Beiträge von l0ki

    Ich muss einmal auf die Diskussion mit den Schrauben eingehen. Aus Korrosionssicht sollte auf Edelstahl und verzinkte Schrauben komplett verzichtet werden.

    Durch die unterschiedlichen Potentiale der Werkstoffe Edelstahl, Stahl und Zink/verzinkter Stahl kommt zu einem korrosiven Element und damit zur Korrosion.

    Den Effekt macht man sich z.B. im Heizungskessel zu Nutze, in dem man ihn mit Hilfe einer Zink-Opferanode vor Innenkorrosion schützt.

    Bei meinem Polo 86c war das Gewindefahrwerk, obwohl es an sich nicht H-Tauglich ist, bei der Abnahme kein Problem.

    Mein Prüfer hat die Tieferlegung als zeitgenössisch Anerkannt und das Fahrwerk als technische Verbesserung angesehen.

    Ist wie bei allem mit H extrem vom Prüfer abhängig.

    Das ging ja flott. Vielen Vielen Dank.

    Hast mir mit deinen Fotos und deiner Einschätzung ne Menge Ärger und Zeit erspart!!

    Da wäre ich ja länger damit beschäftigt den Schmu zu beseitigen als man für den Umbau bräuchte.

    Dann geht die Suche weiter.

    Nochmal Vielen Lieben Dank!


    Gruß Stefan

    Vielen Dank für das Feedback.

    Stefan, wäre es evtl möglich, dass du dir den Wagen mal ansiehst und ein paar Fotos machst? Sollst es natürlich auch nicht umsonst machen.

    Ich merke an den Kommentaren hier schon, dass sich den jemand mit mehr Verstand vom E21 anschauen sollte.

    Und genau da kommt ihr ins Spiel :)

    Bzw da wäre es schön wenn jemand sich mal ein Bild machen könnte über den Gesamtzustand.

    Ich suche hier auch nicht das perfekte Auto. Es darf ja Ruhig ein wenig Arbeit dran sein.

    Bei dem Auto würde ich erwarten, dass er mit wenig Aufwand neuen TÜV bekommen könnte.

    Sprich die Karosserie sollte nicht komplett fertig sein und der Motorumbau sollte eintragbar durchgeführt sein.

    Und wenn ich ihn dann in 2-3 Jahren wie meinen Polo komplett auseinander nehme um ihn für die nächsten 25-30 Jahre

    fit zu machen ist das auch Okay :)

    Hallo zusammen!:_moin

    Ich, Stefan 32 Jahre jung, habe mich zwar erst vor kurzem hier registriert, habe aber immer mal wieder hier ins Forum geschaut, weil mich der E21 einfach sehr interessiert und hier immer wieder interessante Themen aufkommen (Kann mich noch gut an die E9-Restauration von Ekki errinnern). Das ganze war zu Zeiten meiner Techniker-Schule. Portemonnaie war klein, Interesse war groß :D

    Ich lese also schon eine Zeitlang mit.

    Nach der Weiterbildung zum Techniker habe ich mir erstmal meinen Jungendtraum erfüllt und einen Polo 86c Bj. 87, Ex 45 PS, komplett restauriert und umgebaut auf G40-Motor. An dem Auto sind jetzt nur noch Lenk- und Schaltgestänge original. Alles andere wurde erneuert, ersetzt oder komplett aufgearbeitet. Da ich eher von der ruhigen Sorte bin, zieht sich das ganze jetzt auch schon fast 6 Jahre. Zwischen mir und der heiß ersehnten Plakette steht nur noch irgendein blöder Elektronikfehler, der dem Motorsteuergerät sagt: "Bitte alle Kammern fluten!" Dementsprechend fallen die Abgaswerte aus.

    Weil ich das Alte-Auto-Fahren nicht abwarten konnte, habe ich mir vor 2 Jahren ein Audi Cabriolet Bj 93 gekauft. Der war eigentlich nur zur Überbrückung und evtl. als kleine Wertanlage gedacht, ich befürchte aber den darf ich nicht mehr abgeben :D Meine Freundin (und ich vielleicht auch ein bisschen) hat sich so ins offen fahren mit 5-Zylinder Untermalung verliebt, der wird denke ich auch noch einige Zeit bleiben :dash

    Nun ist der E21 auf die erste Stelle meiner quasi endlosen Wunschliste gerutscht, womit ich wieder bei euch lande.

    Ich schaue immer mal wieder die üblichen Angebotsseiten durch nach günstigen Exemplaren, konnte mich aber bisher für noch keinen begeistern.

    Bis ich vor ein paar Tagen über einen in Nord-Ost Bayern angebotenen E21 mit M30B35 Umbau gestolpert bin. Das wäre ja meine Traumkombination :geifer

    Jetzt habe ich nur das Problemchen, dass das von mir aus (mittleres Emsland) bis zu dem Wagen 650km Entfernung sind. Diese Strecke würde ich ungern für einen Blender fahren.

    Hat sich zufällig hier schon jemand das Fahrzeug angesehen und könnte mir ein wenig was über den Zustand und die Qualität des Umbaus berichten, Verkäufer und Käufer Meinungen gehen da ja gerne mal auseinander. Oder wäre evtl. sogar jemand so freundlich sich den Wagen mal anzuschauen für mich?

    Ich weiß jetzt grade nicht ob Nennung der Platform und/oder ein Angebotslink hier erlaubt sind, deswegen lass ich das erstmal weg. Ich denke das Auto ist auch so zu identifizieren.

    Schöne Grüße aus dem Emsland!

    Stefan