Beiträge von Billy

    Läuft bei mir ……

    Für das was ich gestern vorhatte, musste ich zunächst das Cockpit provisorisch einbauen. Schließlich brauchte ich alle Kontrolllampen und fast alle Anzeigen.

    Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen, das Zündsteuergerät abgesteckt, das Benzinpumpenrelais abgezogen und die Lappen aus den Kerzenlöchern entfernt. Dann noch alle Schlauchschellen nachgezogen und ein paar Schrauben kontrolliert. Die Nocken der Welle nochmal mit Öl benetzt, die Batterie angesteckt, nochmal durchgeatmet, mir ein Herz gefasst und den Schlüssel gedreht. Keine seltsamen Geräusche - schon mal gut! Nach ca. 20 Sekunden ging dann auch schon die Öldruckkontrolleuchte aus, vermutlich weil ich den Ölfilter vor dem Aufschrauben aufgefüllt hatte. Nach weiteren 10 Sekunden kam dann auch schon Öl aus dem Ölrohr und es tropfte das Motor- Lebenselixier auf die Nockenwelle.

    Also Ventildeckel aufsetzen und Kerzen einsetzen.

    Dann habe ich das Benzinpumpenrelais überbrückt und die Pumpe laufen lassen bis ich das Benzin im Mengenteiler „gurgeln“ hörte, das waren so ca. 30 Sekunden. Die Pumpe hatte zunächst seltsame Geräusche, aber sobald Benzin gefördert wurde hat sich ein gleichmäßiges Summen eingestellt.

    So, nun war es soweit. Hatte ich vorher schon Puls, waren es jetzt noch mal ein paar Schläge mehr.

    Also, Schlüssel umdrehen und sehen was passiert. Erst mal nicht viel, aber nach ca. 20 Sekunden kam der erste zaghafte „Husterer“. Das wiederholte sich zwei weitere male und dann sprang der Motor an. Ich gab ihm etwas Standgas, drehte den Verteiler etwas in Richtung früh und sah zu wie er gleich von Anfang an rund lief. WOW, mein Herz machte Luftsprünge!

    Während der Warmlaufphase habe ich natürlich ständig geschaut ob da irgendwo Wasser oder Öl tropft, zum Glück nicht.

    Es dauerte ca. 10 Minuten bis sich das Thermostat öffnete und ich war erstaunt, dass der Wasserstand im Behälter wirklich nur kaum sichtbar absank - scheinbar hatte ich gut entlüftet. Dann noch mit der Stroboskoplampe die Zündung eingestellt. Vorher natürlich die beiden Unterdruckschläuche abgezogen, der Sohnemann durfte den Motor auf 1.500 U/min halten (ich hoffe, die Drehzahl stimmt).

    Der Test zeigte, dass ich den Motor auch nach 5 Minuten gut starten kann, Druckspeicher scheint also wohl zu funktionieren. Die einzige Unregelmäßigkeit ist das Standgas. Wenn der Motor sauber läuft und ich mal länger kräftiger Gas gebe bleibt die Drehzahl bei ca. 1.500 U/min hängen, muss ich nächsten Samstag mal nachsehen. Ich werde die nächsten Tage auch mal das Kaltstartverhalten prüfen.


    Frage in die Runde: Ich habe natürlich neue Torx-Kopfschrauben verwendet und entsprechend angezogen (30 Nm und zweimal 90° weitergedreht). Laut Werkstatthandbuch muss man die Kopfschrauben nicht nachziehen. Wie haltet ihr das?

    Heute habe ich zuerst die hintere Stoßstange zusammengebaut und anschließend mit meinem Sohnemann montiert. Im Anschluß auch noch die Auspuffblenden mit Kupferpaste geschmiert aufgeschoben.

    Kleiner Tipp: Das Einziehen der Klammern für den Gummi geht ganz hervorragend mit einem Inbusschlüssel.


    Btw. Die Logos, Zierleisten, Spoiler, etc. werden erst angebracht, wenn der Lack sein Finish bekommen hat.

    Dann ging es an den Motorraum. Kühlwasser aufgefüllt, Mengenteiler mit allen Anschlüssen montiert, Unterdruckschläuche installiert. Am Ende noch kontrolliert, ob die Benzinpumpe auch läuft.

    Dann ging es an das Armaturenbrett, d.h. sitzt schon mal am richtigen Platz (mehr aber auch noch nicht).

    Da gehen die Meinungen auseinander ....

    weil ich der Meinung bin, dass ein 41 Jahre altes Auto auch ein min. ähnlich altes Radio braucht.

    Hmm, aber welches? Einfache Entscheidung, denn ich hatte in den 80ern einen Blaupunkt Woodstock SQR 06 mit Equalizer im E30. Das coole an diesem Radio ist das Kassettenteil, denn die MC wird so schön von allein eingezogen - irre Mechanik und da stehe ich total drauf.

    Also monatelang in der Bucht recherchiert und Bingo! einen Woodstock SQR 04 (nur andere Blende als 06) gefunden. Das Radio funktioniert einwandfrei, aber die Kassette wird sporadisch nicht richtig ganz eingezogen. Der Fehler ist aber schnell gefunden. Ein Tröpfchen Öl hier und da und vor allem ein ausgeleierter Antriebsriemen.

    Das wieder zusammengebaute Radio wartet jetzt auf den Einbau ?

    Anekdote

    Ich wohne am Ende einer Seitenstraße, welche dann relativ schnell zu einem Feldweg wird. Demnach sind viele Spaziergänger und Hunde-Gassigeher unterwegs und laufen bei mir vorbei. Bei schönem Wetter, und speziell wenn es draußen wärmer ist als in der Werkstatt, arbeite ich Samstags bei offenem oder zumindest halb geöffnetem Tor. Somit verfolgen inzwischen einige Spaziergänger mein Projekt, ob nun „aktiv“ in dem sie mich ansprechen oder sich einfach nur beim Vorbeigehen den Kopf verdrehen (vermutlich verbieten die Frauen der Herren ein Stehenbleiben).

    Vor circa einem Jahr kam eins dieser Pärchen vorbei. Zu dieser Zeit stand nur noch die nackte Karosserie auf der Bühne, es fehlte der linke Schweller, das Blechkleid hatte min. 4 verschiedene Farben und für den Laien sah das zugegeben sicher ganz schlimm aus. Entsprechend fielen auch die Bemerkungen des Herren aus: Was das denn soll ….. das wird doch nie wieder was ….., vergebene Liebesmüh ….. so ein Quatsch …..etc. etc. Skepsis XXL.

    Am vorletzten Samstag, als mein Schätzchen hinter dem halb geschlossenen Tor stand und somit von der Seite nicht sichtbar war, kam das vorgenannte Pärchen wieder mal vorbei. Die Begrüßung war: Na, wo ist das Auto, hast wohl aufgegeben!?

    Ich sagte nur, er müsse nur mal eben ums Eck schauen und was dann geschah war an Situationskomik kaum zu übertreffen. Der gute Mann stand mit offenem Mund, hin und her springenden Augen und für mindestens 10 Sekunden (eine Ewigkeit) sprachlos da und stammelte dann irgendwann Sachen wie: ähhhhh, das gibt es doch garnicht ….. hätte ich ja nie gedacht….., wie geil ist das denn …….

    Obwohl ich diese Leute überhaupt nicht kenne, war das eine irre Bestätigung und wenn die Reaktionen im Straßenverkehr später nur annähernd so ausfallen, freue ich mich schon jetzt drauf.

    Am Mittwoch Abend hat mich blthsr besucht, wie immer eine Freude!

    Er hat auch gleich 2 Klammern gesehen, die ich um 90° verkehrt eingebaut hatte, wurde heute natürlich gleich korrigiert.

    Begonnen habe ich mit ein paar Nachbesserungen wie o.g. Klammern/Kabel anders/richtig verlegt und den Bowdenzug zum Heizventil eingebaut. Jetzt sind auch alle Kühlwasserschläuche an ihren richtigen Platz, d.h. ich kann demnächst befüllen.

    Dann habe ich zwei neue Hupen angebracht.

    Ich habe mir ein Werkzeug zum Befüllen bzw. Entlüften der Brems- und Kupplungsanlage ausleihen können. Ich war etwas skeptisch, weil das irgendwie billig aussieht - hat aber super funktioniert. Das Werkzeug funktioniert anders herum als professionelle Werkstattgeräte, d.h. man saugt die Bremsflüssigkeit vom Entlüftungsnippel per Unterdruck aus dem Behälter bis sämtliche Luft entwichen ist.

    Danach habe ich die nun gewuchtete und mit neuem Führungs- und Mittellager versehene Kardanwelle eingebaut, vorher abgeschliffen, lackiert und in der Sonne trocknen lassen.

    Zu guter letzt habe ich noch den Serienauspuff montiert und dann war es schon wieder Abend.


    Es geht voran .....

    Gestern stand das Abschleifen der inneren Stoßstangenteile auf dem Programm. Danach alles sauber abgeklebt und mit dem guten alten Hammerite versiegelt - da rostet nichts mehr.

    In Sachen Auspuff schließe ich mich tso1305 und blthsr an und gehe das Thema später an, schließlich soll mir ja nach der Zulassung nicht langweilig werden. Also habe ich die Krümmer strahlen lassen, die Bleche gestern abgeschliffen und alles zusammen mit Hitzelack lackiert. Nachdem das Einbrennen im Ofen ausfällt, muss es dann später am Fahrzeug passieren, ein Anleitung wie das geht ist dabei.

    Hier sieht man, dass ich auch den Zündkabelsatz, den Lüfter und Kühler inkl. Schläuche begonnen habe zu verbauen. Verteiler steckt auch schon am richtigen Platz.

    Achja, die Kardanwelle ist seit Montag beim Wuchten. Dort wird dann auch das neue Mittellager montiert. Zerlegt hatte ich die Welle schon und wollte den Zusammenbau eigentlich selber machen, aber die Jungs möchten das selbst machen - von mir aus. Irrerweise sind die Kreuzgelenke nach jetzt 41 Jahren in einwandfreiem Zustand; das hätte ich mal nicht erwartet.

    Meine hoffentlich letzte Schachtel mit gelbverzinkten Teilen ist nach weniger als einer Woche wieder zurück, das ging echt schnell.

    Samstag ist Schraubertag

    Zuerst wurde der Wischermotor inkl. Gestänge überholt (hab leider vergessen Bilder zu machen). Da läuft das Teil doch gleich viel leiser und ruhiger.

    Dann das Ganze mit neuen Dämpferringen eingebaut und später die gepulverte Abdeckung mit neuer/selbst gebastelter Dichtung montiert.

    Dann habe ich die Stoßstangenteile poliert, innen entrostet und mit Fertan behandelt. Bilder folgen, wenn die Innenseiten versiegelt/geschwärzt wurden.

    Ab heute hat mein Schätzchen auch wieder eine neue/ersteigerte Heckscheibe mit neuem Keder und neuen Ecken. Die Originalscheibe war nicht mehr sooo schön.

    Side step

    Nach dem Zusammenbau der Türen und Montage der Spiegel kam natürlich auch der Test der Spiegelverstellung dran.

    Der Schalter wollte aber nur sehr sporadisch so wie ich, hmm, also war Zerlegen und Säubern angesagt. Kurz noch in der Bastelecke geschaut und von Gunna einen "Erklärbeitrag" gefunden.

    So versifft sah das da drin aus, also kein Wunder ...

    Hier die schon gesäuberten Einzelteile

    Ein (sehr) wenig Fett hier und da und dann wieder zusammengebaut..... und schon klappt's auch wieder mit dem Schalter.

    Nun ist auch die rechte Türe dran und zusammengebaut - same procedure wie links.

    Die Türe geht auch streng zu, muss also an den neuen Gummis liegen.

    Beide Griffe gehen jetzt zum Pulvern, weil die nicht mehr schön sind. Es sei denn, jemand hat sehr gute Griffe abzugeben.

    blthsr Mein Blechlein ist nun auch fertig

    Und dann habe ich es blthsr gleichgetan und den Gardena Schlauch gegen einen neuen schwarzen Schlauch getauscht. Wenn das auch jemand vorhat, der Schlauch ist Meterware, war somit zu kurz und ich musste nochmal 2 Stück nach ordern. Glück im Unglück, ich hatte dann genug Schlauch um auch den alten Schlauch zu den Spritzdüsen zu erneuern.

    Selbst eisige Kälte konnte mich heute nicht stoppen ?

    Zuerst habe ich ein ergattertes aber defektes Getriebeblech repariert.

    Mithilfe einer Infrarot Heizung lässt sich so ein Blechlein perfekt erwärmen, d.h. auch grundieren und lackieren ist selbst bei -2° möglich.

    Dann habe ich die linke Türe (fast fertig) zusammengebaut. Scheibe, neue Fensterführung, neue Fensterschachtdichtung, aufbereiteter Fensterschacht (danke an tso1305), alle Zierleisten und lackierter Spiegel. Die Rosette des Schlosses ist auch neu. Die Türe schließt ziemlich streng, ich hoffe das liegt an der neuen Türdichtung, alle Einstellversuche haben es zumindest nicht besser gemacht.

    Dann noch die hintere Seitenscheibe eingesetzt - Sohnemann musste mal wieder helfen.

    Boahh, ich habe die Zierleisten stundenlang poliert, wurden natürlich nicht mehr wie neu, aber hey, das Auto ist inzwischen 41 Jahre alt.

    Dann die Garage von links nach rechts umgeräumt, schließlich ist nun als nächstes die rechte Seite dran.

    Die letzten Tage ging es ordentlich weiter.

    Zuerst das Getriebe eingebaut.

    Schwungscheibe mit neuen Schrauben, Mitnehmerscheibe und Druckplatte montiert. Natürlich gemäß Markierung, weil die Teile schließlich zusammen gewuchtet wurden.

    Die Zentrierung der Mitnehmerscheibe habe ich mit einer 18er Nuß und einer Schraube vorgenommen (hab ich hier im Forum mal gelesen ?) und hat gut geklappt.

    Zum "Reinwuchten" des Getriebes musste mir einer meiner Söhne etwas zur Hand gehen. Dann auch gleich die aufbereitete Schaltkulisse montiert (die Schaumstoffplatte muss ich wohl noch einmal etwas zentrieren).

    Dann ging es mit dem ersten Zusammenbau der Türen weiter. Die Linke hab ich auch gleich angebracht und grob eingestellt - das hat mal wieder viel länger gedauert als gedacht.

    Echt schade, dass man diese Teile (hier ein Auszug) später nicht mehr sieht ?

    Aber das BESTE und ich bin echt verliebt ?:

    Die Felgen wurden mit Hancock Reifen besohlt, die 195er und 205er haben das gleiche Profil und sind zudem aus Erfahrung gute Reifen.

    Obwohl die neuen Radschrauben noch nicht da sind, konnte ich nicht widerstehen und musste die Räder mal "anprobieren". 52mm Alpina Logos und Metallventile müssen unbedingt sein.

    Weiter gehts am nächsten Samstag.

    Aaaaand the winner is: Andi_323i und BuschBertl

    Bild Nummer 1 ist Bestandteil der Pedanterie. Der Bolzen verbindet den BKV mit dem Bremspedal. Hatte ich vor einem Jahr neu verbaut und vergessen auszusortieren. Danke!

    Ideen zu Bild 2? Das sieht übrigens so aus, als ob man da was einstecken könnte. Diese Plastikdinger sind oben auf und unten geschlossen.

    Vielen Dank für das nette Feedback.

    Ich habe wieder ein paar Fragen.

    Diese Teile kann ich mal wieder nicht zuordnen.

    Dieses Teil habe ich jeweils einmal:

    Bei diesen beiden habe ich für's Bild die alten Blechschrauben drin gelassen.

    Kann mir jemand sagen, welche Clips ich für den Motorkabelbaum brauche (die haben bei mir komplett gefehlt)?

    Die Kabel haben unterschiedliche Stärken, evtl. sind das unterschiedliche Clips!?


    Danke im Voraus.

    Im Urlaub geht was ......

    Maxilite Felgen sind angekommen, Bilder folgen natürlich wenn dann auch Reifen aufgezogen sind.

    Der Kofferraumdeckel ist montiert und eingestellt. Das Licht ist eingebaut (die Flecken beim Schalter sind offensichtlich Spiegelungen), der gereinigte Werkzeugkasten inkl. Werkzeug montiert

    Den FOHA Spoiler habe ich auch schon mal probeweise aufgelegt (muss noch ein geeignetes Klebeband besorgen) - Mega 80er Style ?.

    Falls jemand auch eine Tülle für den Handbremsseil-Halter sucht (die Originalen gibt es nicht mehr), hier eine Alternative.

    Die neue Isolierung unter der Rücksitzbank ist eingelegt.

    Aber jetzt das BESTE.

    Hochzeitsvorbereitungen: Zuerst beim Sergio82 wieder den Kran abgeholt (hab mir dazu den Hänger meines Schwagers ausgeliehen). Vorher noch rundum Motor-Fotos für's "Album" gemacht und dann auf gehts. Hab mich doch entschieden von oben hereinzuheben - das ging selbst allein super easy. Ja, ich weiß, wäre einfacher gewesen das Getriebe vorher zu montieren und dann von unten einzubauen .... ich machs eben anders.

    Fertig und dann mineralisches Öl für den ersten Lauf schon mal eingefüllt. Dann noch die Vorderachse final eingebaut.

    Dann hab ich mich an mein Vorleben erinnert und standesgemäß vor dem Jahresende die Werkstatt aufgeräumt. Zwei Wagenladungen Kartons, Folien, Altmetall, ..... etc,. etc, zum Wertstoffhof gefahren und dann richtig Ordnung gemacht - so kann es in 2022 wieder relaxed weitergehen.