Beiträge von Billy

    Hallo Ömer,


    ich habe es noch nicht gelöst, warte aber gerade auf ein neues Diodenrelais aus USA. Hab ich über eBay.com gefunden.

    Lieferant ist ART Performance http://www.artperformancemiami.com. Das Relais hat die Nummer 12631276189.

    Viele Grüße

    Billy

    Ich beschäftige mich ja zur Zeit auch gerade mit der K-Jetronic und dem schlechten Kaltstartverhalten, d.h. ich probiere viel aus um zu sehen wie sich das auswirkt.

    Ein abgezogenes Schläuchlein oder ein Riss darin, kann üble Auswirkungen haben. Evtl. ist da ein Schlauch beim Hantieren am WLR runtergerutscht?!

    Finish und andere Sachen ....

    Am Freitag Abend ging es schon mal 2 Stunden lang los, Lack-Finish war angesagt. Der Lackierer meines Vertrauens kam zu mir und wir haben die Flächen insgesamt 4-mal mit unterschiedlichen Mitteln und vor allem Poliermaschinen-Aufsätzen bearbeitet. Immer schön mit Arbeitsteilung.

    Vorher wurden aber noch ein paar Klarlack-Nasen abgetragen - irre, da sieht mal wirklich nicht mehr.

    Samstag früh ging es für weitere 2 Stunden weiter. Leider kann man das Ergebnis nur schlecht auf Bildern darstellen, hier aber trotzdem ein Versuch.

    Dann habe ich die Zierleisten montiert und das BMW-Logo auf den Kofferraum gesetzt. Das von der Motorhaube hat den falschen Durchmesser, d.h. muss ich erst noch das richtige besorgen.

    Vor Mittag bin ich dann noch schnell zu unserem ortsansässigen Handmaschinen-Händler/Werkstatt gefahren und hab mir den großen Drehmomentschlüssel gegen einen Obolus in die Trinkgeldkasse nochmal ausgeliehen. Ich musste die Steckachsen der Hinterachse mit 435 Nm anziehen. Dann noch ordentlich versplintet, Kappe drauf - fertig.

    So in Fahrt wurde dann noch die Kofferaummatte gereinigt.

    Work in progress:

    .... und weil ich mich nicht bremsen konnte hab ich noch die Türverkleidungen angebracht. Da hab ich erst mal Bauklötze gestaunt, weil die Verkleidungen nicht zu den Türöffnern passen wollten. Beide Seiten versetzt. Ich musste herausfinden, dass die beiden Stangen zwischen Türschloß und Türöffner unterschiedlich lang sind und ich die beiden natürlich vertauscht hatte. Also Folie nochmal runter, Schlösser ausgebaut, Stangen gewechselt, Türöffner richtig positioniert und dann die Verkleidungen montiert. Ca. 1 Stunde Fleißarbeit.

    Miniupdate

    Ich habe die oberen Türdichtungen angebracht, eingeklebt mit Sika 529 AT.

    Nach dem Trocknen mit Gummipflege eingerieben und jetzt gehen die Türen schon etwas besser zu.

    Am Samstag werde ich mit den Lackierer meines Vertrauens das Finish machen, d.h. wir werden den Lach ordentlich aufpolieren.

    Zunächst etwas aus der Rubrik Bling-Bling.

    Mein Sicherungskasten-Deckel ist kaputt. Löcher, Risse und blind - also nicht mehr zu gebrauchen.

    Bei W&N habe ich einen neuen Deckel bestellt, nur hat der keine Beschriftung - geht ja mal gar nicht.

    Also bin ich kreativ geworden und hab gebastelt.

    Schritt 1: Die Beschriftung in Word erstellt (wer die Datei haben möchte, bitte PN mit E-Mail Adresse).

    Schritt 2: Datei auf Folie gedruckt (hatte noch Folien aus der Zeit, als ich Quartalszahlen per Tageslichtprojektor präsentieren musste - bin ich echt schon so alt?!)

    Schritt 3: Bedruckte Folie laminiert (dazu ein Gerät von meiner Schwester geliehen)

    Schritt 4 : Auf die richtige Größe zugeschnitten und in den Deckel eingesetzt.

    Robert Z. habe gesehen, dass du den gleichen „leeren“ Deckel hast und dir eine Beschriftung mitgemacht. Drücke ich Dir in die Hand wenn wir uns das nächste mal sehen.

    Jetzt aber zu den viel wichtigeren Dingen - dem Motor bzw. Startverhalten.

    Der überholte WLR und das aufbereitete Systemdruckventil haben zunächst nichts, also gar nichts, gebracht.

    Bei der ganzen Testerei habe ich mehrfach das Benzinpumpenrelais überbrückt und per Zufall festgestellt, dass die Pumpe nicht gleichmäßig läuft. Die ist schlimmstenfalls 41 Jahre alt und deshalb habe ich eine neue bestellt und auch gestern gleich eingebaut.

    Gestern am Feiertag konnte ich aber unmöglich Startversuche vornehmen, habe aber weil das keinen Lärm macht den Rest der Kaltstarteinrichtung kontrolliert. Das BMW K-Jetronic Video auf YouTube und der Schaltplan haben da gute Dienste geleistet. Das Ergebnis:

    • Die Drücke konnte ich nicht testen, mir fehlt das Prüfwerkzeug
    • Thermozeitschalter ist i.O
    • Kaltstartventil ist i.O. und dicht
    • Der Nullgrad-Schalter ist i.O (der ist aber auch neu)
    • Der ZLS ist i.O.
    • Das Diodenrelais ist defekt - 12631276189 habe ich nun in USA bestellt, weil hier nirgends zu bekommen

    Die im Video erwähnten Prüfleitungen kann man nachbauen.

    Aber ich dachte mir heute, unternimm doch einfach mal einen Startversuch mit der neuen Benzinpumpe und was soll ich Euch sagen? Der Motor sprang sofort an und lief ohne Ruckeln. Ein Abziehen des Unterdruckschlaufs am WLR hatte plötzlich auch Auswirkungen, d.h. die Drehzahl stieg an - scheint die Überholung der Teile hat doch was gebracht.

    Auch konnte ich das Standgas ordentlich einstellen. Ich bin total begeistert!

    Es geht wohl nun langsam auf die Zielgerade und deshalb mal ein paar Bilder.

    Weiter gings .......

    Zuerst habe ich aus 4 - 2 gemacht.

    Meine Türverkleidungen hatten die falsche Farbe (blau) und waren zudem in echt schlechtem bzw. speckigen Zustand. In gutem Zustand war aber die drunterliegende Türpappe.

    Die organisierten schwarzen Türverkleidungen hatten verrottete Türpappe, aber eine gute Bespannung.

    Also habe ich zunächst von allen 4 Türverkleidungen die Haut/Bespannung, unter Zuhilfenahme des Heißluftföns, abgezogen und anschließend die gute Türpappe mit der schwarzen Bespannung bezogen. Dafür habe ich aus dem allseits bekannten Online-Kaufhaus extra einen Tacker und 4mm Klammern bestellt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Die gebauten Halter für die Türtaschen haben 2mm Schräubchen mit Mütterchen bekommen. Neue grüne Clips sind auch eingesetzt.

    Die Montage der Verkleidungen muss aber noch etwas warten, denn ggf. muss ich an die Schrauben der Türen für die Feinjustage nochmal ran.

    Dann habe ich den Reparatursatz des Systemdruckventils montiert.

    Den dann auch gleich wieder eingebaut und den zusammengebauten Warmlaufregler auch.

    Den Nachbarn zuliebe habe ich aber heute keinen Kaltstartversuch unternommen.

    Servus nach Rosenheim, Flo!


    Ich wurde von einem braunen 320/6 infiziert. Den hatte mein Vater 1978 damals neu gekauft.
    Viel Glück bei deiner Suche.


    Viele Grüße aus dem Osten Münchens

    Billy

    Ich habe bei Ekki schon mal gesehen, dass er das Sieb ausgebaut hat. Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie das geht.

    Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:

    Erst mal mit der Druckluftpistole geprüft und festgestellt, dass da so gut wie keine Luft durchkam.

    Zuerst mit Nitro versucht, das hat so gut wie nichts gebracht.

    Dann mit Rostentferner behandelt und es wurde schon etwas besser.

    Am Schluß dann mit Nagellackentferner rangegangen und BINGO, dann pfiff die Luft ordentlich durch das kleine Löchlein.

    Heute würde ich es in umgekehrter Reihenfolge machen.

    Gestern war es wieder echt kalt, hab aber trotzdem was gemacht.

    Zuerst wurden die Wischerarme abgeschliffen und neu grundiert/lackiert. Die Infrarot-Heizung hat wieder mitgeholfen.

    Ich habe zum Glück neue Wischerarm-Abdeckungen gefunden. Die sind von Porsche (alter 911er). Beide „Seitenschenkel“ mussten aber mit der Feile hauchdünn abgefeilt werden. Leider ist das „Nachher-Bild“ nichts geworden.

    Die Motorhaube ist jetzt auch montiert und ich habe die Spaltmaße (stundenlang) eingestellt. Am Ende ist es ein Kompromiss, denn so richtig 100%ig wird es nicht.

    Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu dusselig bin.

    Achso, die Frontscheibe ist auch schon eingesetzt und die Retro-Felgen montiert.


    Hab jetzt auch begonnen aus 4 Türverkleidungen 2 zu machen.

    Für die Türtaschen habe ich Winkel gebaut und lackiert, weil die Plastikhaken alle abgebrochen sind.

    Dann habe ich weiter an den Kaltstartproblemen gearbeitet. Die ersten Teile kamen schon an.

    Das Sieb war total zu. Mit Nagellackentferner konnte ich aber alles schön sauber bekommen. Die Teile dieses "originalen" (aktuell ist noch ein anderer verbaut) Warmlaufreglers werden jetzt noch aufgehübscht und dann alles wieder zusammen- und eingebaut.

    Warte jetzt noch auf einen Systemdruckregler-Reparatursatz. Die Dichtungen sind steinhart.

    Es werde Gesicht :freu:

    Es wurde Zeit meinem Schätzchen ein Gesicht zu geben. Also wurden die zuvor aufbereiteten und eingelagerten Teile nach und nach angebracht.

    Der Alpina Spoiler und die neue Niere sehen mega aus .... finde ich.

    Dann bin ich die Kaltstartprobleme angegangen, aber zuvor noch die Ventile fix nachgestellt.

    Das Kaltstartventil arbeitet. Abgesteckt will er gar nicht starten.

    Der ZLS scheint auch zu funktionieren. Wenn er kalt so vor sich hin ruckelt und ich den Schlauch vom ZLS zudrücke, geht der Motor aus. Gegenprüfung: Wenn der Motor warm ist und ich den Schlauch zudrücke, verändert sich nichts.

    Mein Warmlaufregler sieht äußerlich nagelneu aus, trotzdem weiß ich ja nicht wie es drin aussieht.

    Ich dachte mir, ich nehme den WLR einfach mal aus dem Spiel. Erklärvideos sagen, dass verringerter Steuerdruck mehr Kraftstoff zur Folge hat. Also habe ich beide Anschlüsse gegen 10er Muttern zum Abdichten getauscht. Tja, das hat keine Änderung gebracht. Vielleicht war das auch eine doofe Idee, aber ein Versuch war es wert.

    Dann hab ich die Fördermenge der Benzinpumpe gecheckt. Hab leider keinen Schlauch den ich am Mengenteiler anbringen kann um dort, wie vorgegeben, zu messen. Also habe ich hinter dem Benzinfilter gemessen. 2 Liter werden in 30 Sekunden gefördert.

    Als der Motor dann warm war habe ich erneut Standgas und CO nach Gefühl eingestellt (ja, ich weiß - hab aber kein CO Messgerät). Dann lief der Motor schon viel ruhiger. Mal sehen wie der Kaltstart jetzt geht, muss ich in den nächsten Tagen prüfen.

    Würde mich super freuen wenn das jetzt besser geht, aber irgendwie hab ich den Mengenteiler als Verursacher in Verdacht?! Anregungen und Empfehlungen sind herzlich willkommen!


    Dann habe ich 80er Musik aus dem Radio trällern lassen und mich gewundert, warum der Sound echt unterirdisch ist. Der Bass überschlägt sich und auch sonst hört sich das irgendwie schräg an. Also Equalizer gegen eine Endstufe getauscht, keine Veränderung. Anderes Radio eingebaut, auch keine Verbesserung. Fazit: die Boxen sind schuld - muss mir jetzt andere besorgen, denn so geht das garnicht.

    Hat jemand eine Empfehlung für Boxen die in die Originalausschnitte passen? Ich habe aktuell DCX 460.3 von Hertz.