Beiträge von Billy

    Relativ spontan erklärte sich Billy bereit mir bei der Montage von Stoßstange und Haube zu helfen und kam natürlich mit seinem E21 vorbei!

    Hat Spaß gemacht, Balthi .... und schließlich dürfte ich ja auch die Presse verwenden.

    Eine Hand wäscht, ähhh hilft eben der Anderen.

    Zudem war das auch die erste E21 Ausfahrt mit echtem Ziel.

    Gibt es auch bei YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Ronny,

    ich empfinde die vollen Tonnenlager als sehr angenehm. Ich habe allerdings keinen längerfristigen Vergleich, weil ich sofort getauscht habe.

    Ich drücke die Daumen, dass Du das Klappern in den Griff bekommst.

    Viele Grüße

    Billy

    Analoger Hack für digitale Uhr ……

    Meine digitale Uhr hat bis von ca. 10 Tagen einwandfrei funktioniert.

    Die Uhr funktioniert auch weiterhin gut; ich kann die Uhr stellen, die Helligkeitsabsenkung bei angeschaltetem Licht geht, der Knopf pfunzt - nur bleibt die Uhr beim Anschalten der Schloßstellung 1 oder höher dunkel.

    Die „Knopfeinheit“ ist es nicht, eine andere geht nämlich auch nicht. Außerdem habe ich alles durchgemessen. Die Anschlusskabel vom Kabelbaum sind es auch nicht. Ich habe daraufhin den DZM ausgebaut und zerlegt (die Uhr entfernt). Die Sichtprüfung hat nichts gezeigt, das Nachlöten brachte auch keine Besserung. Es kann also nur irgendein defektes Bauteil (Widerstand, Diode, Kondensator, etc.) des DZM oder die Uhr selbst sein! Bliebe jetzt nur ein Kombi oder einen DZM mit Uhr über die verfügbaren Bezugsquellen zu besorgen ODER zu basteln. Basteln geht immer, macht Spaß und ist auch rückgängig zu machen.

    Wie oben beschrieben funktioniert die Uhr sobald ich den Knopf betätige. Also muss ich doch nur einen Weg finden den Schalter ab Schloßstellung 1 ständig gedrückt zu haben.

    Man nehme also ein ganz einfaches 12V Relais (in meinem Fall Hella). Baut 4 Kabel in Braun (Masse), Schwarz (Klemme 15), gelb und weiß, jeweils in etwa 20 und 30cm Länge.

    Dann lötet man die Kabel braun und schwarz an den 3-poligen Stecker für den DZM und das weiße und gelbe Kabel an die Uhren „Knopfeinheit“. Alle 4 Kabel an das Relais anschließen, Relais mit Klettband befestigen und fertig. Dies simuliert das dauerhafte Drücken des Knopfes ab Schloßstellung 1.

    Falls mir mal zufällig ein DZM und/oder Uhr über den Weg läuft kann ich den Hack auch ohne viel Tamtam wieder rückgängig machen.

    Das ist ja komisch, plötzlich kann ich einige Bilder nicht mehr sehen und verstehe die Aussage von Timbob, dass er das "Vorher" Bild nicht sehen kann. Die Tonnenlager-Bilder waren auch weg. Hab die Fotos jetzt nochmal neu eingestellt.

    Ja, da hat DüSe Recht, das letzte Bild zeigt die falsche Einbaulage. Elsner Jürgen, ich habe leider kein komplettes Bild des Dämpfers mit richtiger Einbaulage gemacht.

    Nochmal zur Verdeutlichung: Richtig ist wenn der Vogtland Schriftzug auf dem Kopf steht und die eng aneinander liegenden Windungen UNTEN sind.

    Ekki ist mein Held!

    Ich hatte einen unregelmäßigen Leerlauf. Sporadisch und immer öfter blieb das Standgas bei 1.500 U/min hängen. Selbst draufgekommen bin ich auf die Verstellung im Verteiler, etwas WD40 hat die Mechanik gangbar gemacht aber das Problem nicht komplett beseitigt. Ekki hat mir dann den entscheidenden Tipp gegeben die Drosselklappen-Grundeinstellung etwas in Richtung "Geschlossen" zu verstellen. Eine halbe Drehung der Einstellschraube hat es gebracht. Offensichtlich reicht bei minimal geöffneter Drosselklappe der Unterdruck nicht aus, den Verteiler in Richtung "spät" zu verstellen.

    Ist schon sehr sensibel das Ganze - aber egal, wieder was gelernt!

    Nächste Nacharbeit-Baustelle ist die Digitaluhr, die plötzlich spinnt. Ich berichte.

    Auf Euren Wunsch gerne nochmal etwas detaillierter

    Zuerst kamen ganz schräge Geräusche, verursacht von den Tonnenlagern.

    Ich habe die alten Gummis mit viel Schweiß und Gestank aus den „Rahmen“ entfernt und dann die geteilten lila Powerflex Gummis mit der mittig sitzenden Hülse eingesetzt.

    Per Zufall, weil ich den Wagen auf der Bühne am Hinterachsträger hochgehoben hatte, sah ich, dass der Rahmen (welcher am Hinterachsträger angeschraubt ist) aus dem lila Gummilager gerutscht war. Heißt, der Hinterachsträger war nicht wie gewollt fest in den lila Gummis gelagert, sondern rutschte bei Fahrbahnunebenheiten hin und her. Sobald der Rahmen oben an die Karosserie anschlug, kam es zu diesen echt fiesen Geräuschen.

    Durch den Umbau auf vollvergossene Lager war das schon mal weg.

    Bei diesem Bild habe ich versucht, das darzustellen.

    Hier die neuen Tonnenlager

    Dann war aber noch dieses Klappern, nicht so schlimm, aber trotzdem super nervig.

    Nach dem schon erwähnten x-ten Aus- und Einbau der Federbeine, konnte ich dann zum Glück die Ursache an den Federn festmachen.

    Hier ein weiteres Bild

    Mehr Infos gerne am Telefon. blthsr kennt mein Nummer. Timbob bitte eine PN mit Telefonnummer schicken.

    Jetzt hat es sich endlich ausgeklappert ….

    Ich muss sagen, die Hinterachse hat mich echt Nerven gekostet. Zuerst dieses irre Scheppern, hervorgerufen durch die Powerflex Tonnenlager, das habe ich recht schnell gefunden und durch vollvergossene Tonnenlager beseitigt.

    Dann aber dieses Klappern auf beiden Seiten sobald ich über eine Schwelle, Gullydeckel o.ä. gefahren bin. Ich weiß nicht wie oft ich die Federbeine aus und wieder eingebaut habe, denn es kam eindeutig von dort. Also habe ich neue Stützlager bestellt, in der Hoffnung das Problem zu lösen - nix hat’s gebracht, gar nix.

    Daraufhin habe ich die Federbeine zum x-ten mal wieder ausgebaut und folgendes herausgefunden: Die Vogtland Federn sind asymetrisch, d.h. oben/unten anders. Eine Seite hat eine flache Steigung und die andere eine viel steilere Steigung. Ich habe die Federn instinktiv so eingebaut, dass man den „Vogtland“ Schriftzug lesen kann, was bedeutet dass die Seite mit der flachen Steigung oben ist und im Stützlager steckt. Weil das so ist, sind einige (eng aneinander liegende)„Windungen“ innerhalb des Stützlager-Käfigs und wenn jetzt „Wankbewegungen“ durch das Einfedern stattfinden und sich die Hülse (dort steckt der Dämpfer drin) im Gummi des Stützlagers bewegt, stoßen die Federwindungen am Käfig des Stützlagers an und erzeugen das Klappern. Also habe ich die Federn umgedreht, was bedeutet, dass nur eine einzige Windung direkt aus dem Gummilager des Stützlager heraus im Käfig ist. Alles zusammengebaut und BINGO, keine Geräusche mehr.

    Vorher:

    Nachher:

    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

    Boah, da muss man erst mal drauf kommen.

    Da geht noch was ....

    Nach einigen Fahrten ist klar, da muss ich an der ein- und anderen Stelle noch nacharbeiten.

    Los ging es mit dem Schalthebel, weil ich den um 180° verdreht eingebaut hatte. Danke an blthsr für den Tipp! Also von unten die Schaltstange ausgebaut, den Hebel gedreht und die Schaltstange wieder eingesetzt. Ist bei eingebauter Kardanwelle schon ein Gefummel.

    Jetzt steht der Schalthebel aber ordentlich in der Mitte. Auch kam der bling bling Alpina-Schaltknauf an seine angedachte Stelle.

    Das musste jetzt auch unbedingt sein, Anfragen können direkt an Ekki gestellt werden.

    Bin weiterhin gespannt wann ich endlich meine Sitze vom Sattler zurück bekomme.

    Das finde ich super cool .....

    Weil mir diese K-Jetronic Recherche mit allen Learnings so viel Spaß gemacht hat, habe ich meinen zweiten Mengenteiler überholt (vergessen Bilder zu machen) und mir einen "Testplatz" gebaut:

    - Meine alte Benzinpumpe (welche ja nicht kaputt ist)

    - Günstig ersteigerte Benzinleitungen

    - Anschlusstücke zum Bau der Zu- und Rückleitung

    - Benzinleitungen (hatte ich noch übrig)

    - 6 gleiche Gläser mit Deckel

    - Gefüllter Benzinkanister als Tankersatz

    - Zwei Holzlatten um den Luftmengenmesser zu positionieren (das wird noch besser gemacht)

    - Mein bereits überholter und eingestellter WLR

    Dann der Test:

    Die Benzinpumpe an eine Batterie angeschlossen und die Stauscheibe nach oben betätigt. Zu meiner Überraschung war der MT dicht :P und auch die Mengen in den Gläsern waren bis auf Zylinder 2 vollkommen identisch. Zylinder 2 habe ich dann entsprechend eingestellt, nun sind alle gleich.

    Ich werde den MT demnächst natürlich auch einbauen, vielleicht läuft der Motor dann noch besser?!

    Falls jemand von Euch den MT und/oder WLR für eventuellen Ärger im Verdacht hat und vorbeischauen möchte, gerne eine PN schicken.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Wirklich super Arbeit.

    Aber wie sieht es mit der Nutzung aus?

    Wird er zukünftig nur bei schönstem Wetter gefahrten und ansonsten muss er stehen oder.....?

    Hallo Harry,

    lass mich mal so sagen, absichtlich werde ich wohl nicht in ein Sauwetter fahren.

    Wenn es mich dann doch erwischt, tja dann soll es so sein ?


    Daily driver wird es aber keiner.

    Wieder daheim …….

    Nach jetzt 25 Monaten Restauration kann wieder bayerische Landstraßen-Heimatluft geschnuppert werden.

    Ich habe mir letzte Woche bei der Zulassungsstelle eine Kurzzeit-Fahrerlaubnis für drei Tage besorgt (danke Roland für den Tipp) und bin zuallererst zu einer kleinen ortsansässigen Werkstatt gefahren um die Scheinwerfer einzustellen und zur Kontrolle auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Das hat alles super geklappt, bei den Bremsen musste ich überhaupt nichts nachstellen - was eine vernünftige Grundeinstellung so ausmacht!

    Dann ging es zum TÜV für den §21 und §23. Die Leute dort in Ebersberg sind super nett, ich konnte/dürfte meine AU auch selbst machen und auch sonst jeden der Handgriffe aus nächster Nähe betrachten. CO war ein wenig zu hoch, aber das war ruckzuck erledigt - das Ergebnis: OHNE MÄNGEL. Ich musste mich aber noch ein wenig gedulden, denn eine „Stabsstelle“ in Heilbronn (waren wohl ehemals in Vaihingen) musste noch ein Datenblatt liefern. Heute konnte ich aber alle Papiere abholen und auch gleich zur Zulassungsstelle fahren.

    Private Heimatluft gibt es auch für das Kennzeichen, denn das ist die gleiche Nummer wie schon mein erster eigener Wagen (E30, 323i, 06/1983) damals hatte. Mehr Retro geht nicht!

    Danke nochmals für die zahlreiche Unterstützung bei den Papieren, das hat super geholfen und hat beim Prüfer positiven Eindruck hinterlassen.

    Trotz noch ausstehender Achseinstellung musste ich wenigstens ein paar Meter fahren und nochmal Bilder machen. Achso, hab am Wochenende noch die lila Powerflex Tonnenlager-Buchsen gegen vollvergossene Lager getauscht. Warum? Hatte Klappergeräusche und schwammiges Fahrverhalten. Jetzt fährt es sich schon viel besser.

    Bin mal gespannt wann ich die Sitze vom Sattler bekomme.