Beiträge von blthsr

    Hi Till,

    Auch wenn ich noch nie eine von CAtuned in der Hand hatte, kann ich sagen, dass keiner der europäischen Nachbauten auch nur annähernd an die Qualität einer originalen Weyer bzw. Autoplas herankommt.
    Die CAtuned sieht sogar auf den Bildern schon krumm und schief aus und dann zu dem Preis.

    Mein Rat: gedulde Dich und kauf eine Originale. Ich hätte auch einen Kontakt der ab zu welche hat (für weniger als $500+Versand+Zoll+Steuer).

    Gruß,

    Balthi

    Danke an alle!!!

    Michael: Der Innenraum wird wie der Rest Original. (Unter der Voraussetzung dass ich die Materialien bekomme - Himmelstoff und Sitzbezugsstoff gibt es soweit meine Erkenntnisse sind nicht mehr) - Originale Felgen und originales Fahrwerk werden ebenso restauriert und verpackt aufs Lager gelegt damit das Fahrzeug als Ganzes Original vorhanden bleibt. Aber so ganz original mit den kleinen Rädern mit Balonreifen im offroadmodus 20cm Bodenfreiheit kann ich dann doch nicht ansehen!!!

    Nicht am Lack lecken fällt da schwer...
    Ja man, tief muss das Ding auf den Rädern! +bitch

    Oh man, ärgerlich...

    Mich nervt, dass ich jetzt vor der komplett-Restauration wegen optischer Mängel investieren muss. Ich möchte die Zulassung aber jetzt machen, da ich Bedenken habe, dass sich die Spielregeln innerhalb von 1 bis 2 Jahren nochmal ändern werden. Und nicht zum Positiven...

    So Freunde,

    Zeit für ein Update:

    Der Trick mit der Zulassung in einem anderen alten Bundesland war erfolgreich! Dort ging die Erstellung der deutschen Papiere mit den Dekra-Papieren ohne Probleme. Und die Münchner Hoheiten haben diesen Brief auch ohne Widerrede akzeptiert und ich konnte das Auto gestern auf meinen Namen zulassen.

    Einziger Nachteil der mir jetzt entstanden ist, dass ich nun der dritte Halter anstatt der Zweite bin, aber das ist zu verschmerzen und im Falle eines Verkaufs auch argumentierbar, da zweiter Halter der Händler war.

    Jetzt geht's weiter mit einer erneuten §29 Vorführung bei einem anderen Prüfer...

    VG,

    Balthi

    Hi,

    die Frage stellte ich mir auch schon, da die Heckblende getauscht werden soll.
    Sicher gibt es da die BMW Heckklappenschloss-Sondernuss Nr. 08154711; was aber auch funktioniert ist vorsichtig mit einer Verlängerung oder einem Schraubendreher und einem Hammer in die Verzahnung in Richtung "auf" zu schlagen.

    VG,

    Balthi

    Moin,

    ich bin zwar auch anderes gewöhnt, aber mein E21 kommt mir auch übermäßig hoch vor.
    Hat denn jemand mal Bilder von den flachen und den hohen Federtellern? Wobei mein M20 ja die flachen haben sollte...

    Moin,

    wie hoch ist es denn? Kannst ja mal hier vergleichen.

    Ich hatte auch mal so einen "geländegängigen" e21. :ironie::ironie:

    Gruß,

    Volkert

    Kannst Du mehr zu dem Spanngurt-Trick sagen? Auf dem Bild erkennt man leider nicht sehr viel.
    Einfach die Stabi-Enden quer zur Fahrtrichtung zusammenziehen?

    Danke und Gruß,

    Balthi

    Moin,

    das wird echt immer witzloser mit der H-Abnahme.

    Zu mir meinte ja der Prüfer, dass es seit 2018 neue Anweisungen gäbe wonach die Autos auch in optisch einwandfreiem Zustand sein müssen. Abnutzungen sin ok aber Dellen und tiefe Kratzer gelten, wie in meinem Fall, dann als Beschädigung und damit erheblicher Mangel im Sinne der §23 Abnahme.

    Gruß,

    Balthi

    hast Du es mal über KBA Flensburg probiert?
    Schließlich wurde das Fahrzeug damals vom KBA abgenommen und mit dieser ABE versehen...

    Ja, das habe ich. Die Dame am Telefon hat mir total empört mitgeteilt, dass sie diese Dokumente nicht an Privat-Personen rausgeben kann.

    vom BMW Archiv habe ich eine ABE und Übereinstimmungserklärung mit dem 320i US-Ausführung bekommen, aber nichts Fahrzeugspezifisches. Dazu noch eine Liste mit den Abweichungen zur Euro-Ausführung.

    Da ich ja aber einen litauischen Fahrzeugbrief habe und das Fahrzeug schon in der EU angemeldet war gilt:

    Zitat Dekra: Bei Fahrzeugen, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bereits zugelassen waren, für die aber kein CoC-Papier vorhanden ist, kann die Zulassungsbehörde die Zulassung in Deutschland nicht ablehnen, wenn ein entsprechendes ausländisches Zulassungsdokument vorgelegt wird. Da in den ausländischen Fahrzeugpapieren häufig nicht alle in Deutschland für die Erstellung der Papiere erforderlichen technischen Daten vorhanden sind, ist der Halter/Händler verpflichtet diese für die Zulassung verifiziert beizubringen. Dies kann zum Beispiel durch eine dem Fahrzeug zuzuordnende ABE oder durch einen zum Fahrzeug gehörenden (auch entwerteten) Fahrzeugbrief bzw. durch eine Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem älteren Zulassungsverfahren sein, welche durch den Hersteller oder einen Sachverständigen einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zu einem vollständigen Datensatz zusammengefasst wurden

    Da ich nun die ABE und Gleichwertigkeit dieser mit dem 320i US habe, dazu noch die litauischen Papiere, sollte doch langsam einer mal ne Aussage treffen können (bei der DEKRA) was nun wirklich noch notwendig ist um ihn auf die Straße zu bekommen.

    Das BMW Archiv hat mir ja mitgeteilt das die Daten aus diesen Baujahren sehr lückenhaft sind und deshalb keine weiteren Daten zu meiner Fahrgestellnummer existieren.

    Dann sollte ich da nochmal bei der Classic nachhaken. Obwohl das quasi Arbeitskollegen von mir sind, war es extrem zäh überhaupt klar zustellen was ich brauche und bekommen habe ich am Ende nichts.
    Ich habe einen spanischen Brief. Hast Du das Statement von der Dekra schriftlich? (Wobei es mir wahrscheinlich nichts nützt, da in meinem Bundesland der TÜV Süd die Hohheit hat; es lebe das geeinte Deutschland :ironie: )
    So ein Datenblatt von der Dekra hab ich sogar schon, wurde aber in Bayern ebenfalls als wertlos abgelehnt.