Beiträge von blthsr

    Servus,

    danke Roland und Paul323i für die Beiträge.

    Ich würde die E30-Pumpen-Variante bevorzugen, wenn es nur mit dem Tausch des Instruments getan ist oder musste an der Verkabelung etwas geändert werden?

    Hast Du eine Teilenummer der benötigten "Vollwertpumpe" oder eine Modellherkunft damit ich weiß, wonach ich suche?

    Sind es die?

    Das ist neu tatsächlich nicht billig. :rol: 730€ bei Leebmann

    Kurbeltrieb zusammen:

    Kopf auseinander:

    Und noch was fürs Auge:

    Bei einer Sache bräuchte ich noch Rat / Teile: Kraftstoffpumpe.

    Da ich ja vom Vergaser abspringe, was bietet sich an?

    E21 323i / 320i: Wie ist die verbaut? Welcher Halter muss wohin geschweißt werden? Hat da jemand Bilder? Google bietet nicht viel außer die Bilder von Paul323i hier aus dem Forum. Außerdem sind die benötigten Teile ziemlich teuer...

    Oder doch aus dem E30-Regal bedienen?

    Oder etwas ganz anderes? Gibt es vielleicht eine Pumpe die in den Tank kommt?

    Wäre schön, wenn jemand, der den Umbau bereits vollzogen hat, seine Erfahrungen teilen könnte..

    Danke und Gruß,

    Balthi

    So Freunde,

    eine Aktualisierung ist lange überfällig.

    Ich habe inzwischen eine Karosseriewerkstatt in der Nähe gefunden, die sich meinem 3er annimmt.

    In der Zeit der Ungewissheit habe ich ein paar Sachen erledigt, wie zum Beispiel das Ausbeulen des Unterbodens, so dass die Deckel wieder passen.

    Vorher:

    Nachher:

    Weite Teile des Innenraums (leider ohne Bild) und der Motorraum sind Rost-behandelt und neu beschichtet.

    Auch erste Achsteile sind neu beschichtet:

    Nachdem sich der ursprüngliche Spender-B25 als nicht mehr tauglich erwies wurde ein entsprechender Ersatz besorgt:

    Ebenfalls wurde eine erleichterte M21 Diesel-Kurbelwelle angeschafft...

    ...eine erleichterte Schwungscheibe mit aufgeschweißtem Zahnkranz...

    ...und ein Satz neu beschichtete und in der Verdichtung an die Kurbelwelle und die 135mm Pleuel angepasste Kolben nebst Ringen.

    Wenn die Karosserie demnächst in der Fachwerkstatt ist, kann der Kurbeltrieb montiert werden und es geht an den Fahrwerksteilen weiter...

    Auch zum Luftfahrwerk komme ich noch, versprochen. Ist nur im Moment nach hinten priorisiert.

    Gruß,

    Balthi

    PS: Auch die Mini Cooper S (R53) Bremssättel für alle vier Ecken warten mittlerweile auf Überholung. Die entsprechenden Adapter sind zu 90% fertig konstruiert. auch dazu später mehr...

    Servus Chris,

    herzlich willkommen.

    Ich bin auch aus München; wohne in Untergiesing und schraube an meinem 320/6 bei Eching.

    Wenn Du Bock hast und mal einen in seine Einzelteile Zerlegten sehen willst, schreib mir eine PN und komm vorbei!

    (siehe auch meinen Thread in der Signatur)

    Gruß,

    Balthi

    Hier mal wieder Neues.

    Ich musste leider einen herben Rückschlag einstecken. Mein Karosseriebauer hat mir abgesagt 3 Wochen bevor das Auto zu ihm gehen sollte. Jetzt suche ich dringend nach Alternativen!

    Entdeckungen der Vorbereitungsarbeiten:

    Durchrostungen Heckklappen-Öffnung links und rechts

    Die Seitenwand links und die Heckklappe stammen offensichtlich von einem (Reseda?)-grünen Spender. Unter den 5 Schichten Hellgrün ist eine Schicht Füller und dann ein Uni-Dunkelgrün... bewegtes Leben...

    Pfusch am Bau

    Batterieträger ist auch raus...

    Ich habe mich nun doch dazu entschieden die Batterie im Heck mittels dem originalen angepassten E21-Halter zu befestigen. Postioniert wird sie hinten mittig in der Reserveradmulde, nach erster Abschätzung ist in der Mulde dann noch Platz für den Ventilblock und evtl. sogar zwei Kompressoren liegend.

    Frage an die B25-Umbauer: Den Halter für den Luftfilterkasten habe ich jetzt vom E30 bestellen müssen. Das E21-Teil aus 320i und 318i habe ich nirgends gefunden. Wäre jemand so nett mir Bilder von der Halterung in den Einspritzer-Modellen zur verfügung zu stellen? Danke!

    Außerdem habe ich noch den Vorderachsträger bearbeitet.

    Grüße,

    Balthi

    Klein sind die Fortschritte, aber es geht voran.

    So sieht das aus, wenn "der Lehrling schon mal das alte Auto aufbocken soll, weil er da ja noch was lernen kann." :dash

    Was sonst noch passiert ist:

    Ein Satz guter gebrauchter 135mm Pleuel ist bei mir eingetroffen. Ebenso ein E30 325i Motor-Kabelbaum, bei dem zur Abwechslung mal nichts irgendwo abgeschnitten wurde (was stimmt eigentlich mit den Leuten nicht?) und eine Motronic mit einem 2,7er Kennfeld.

    Die Konstruktion der Bremssattel-Adapter für vorne ist abgeschlossen und es geht in die Prototypenphase sobald Sättel und Scheiben da sind. Kommende Woche schau ich mir die Situation an der Hinterachse an.

    Gruß,

    Balthi

    Moin, ich kann Euch am Dienstag Bilder von den originalen NFL Austellfenstern im ausgebauten Zustand machen, wenn das hilft.

    Leider kapier ich anhand des (meines Bildes) :) und der Beschreibung nicht genau, wonach ihr eigentlich sucht. Ich weiß aber auch nicht, wie ein E21 ohne Austellfenster aussieht.

    Vielleicht macht ihr ja mal ein Bild, dann kann vielleicht auch geholfen werden!

    arnie Ich danke Dir für diese Ausführliche Beschreibung! Ich werde den E30-Wannen-Weg weiterverfolgen.

    Vielleicht mal beim 325iX nachschauen? Der hat die Batterie hinten rechts im Kofferraum eingebaut - serienmäßig!

    Dann könnte man den Umbau "original" gestalten - und hätte keine TÜV-Probleme.

    Hi Klaus,

    um eben die Wanne geht es ja hier. Leider habe ich keinen passenden E30 im Bekanntenkreis um mir das anzuschauen und die Google Bildersuche liefert mir auch nicht die richtigen Ergebnisse.
    Wen Du etwas hast, gerne her damit!

    Gruß,

    Balthi

    Hallo Sergio,

    ich schreibe Dir mal eine PN!

    Servus zusammen,

    Also ich habe das schon seit dem o.g. Umbau auf 2,5er Motor mit genau dieser Plasteschale.

    Einzig das unterschiedliche Niveau der verstärkenden Sicken waren irgendwie blöd, da sie ein unterschioedliches Niveau haben. Diese länglich, ovalen Vertiefungen (rote eingerahmte Bereiche) sind nochmal tiefer als die Sicken (roter Pfeil).

    Um einen Ausgleich zu schaffen, hatte ich die Halterung entsprechend unterfüttert. Verschraubt auf dem Kofferraumboden ganz nach rechts gesetzt und zusätzlich rechts auch noch einmal an diese Trennblech im Kofferraum geschraubt. Funktionierte mMn ausreichend gut.

    Bei der neulich erfolgten neuerlichen Überholung des Wagens wurden dann ausgerissene Bereiche um die Verschraubungen am Kofferraumboden sichtbar. Um das Ganze etwas weniger kippelig zu gestalten, habe ich die tieferen, ovalen Taschen nun "geköpft" und diese Bereiche so auf dasselbe Niveau wie die anderen Sicken gebracht. Befestigt ist da wieder nur per Schrauben auf dem Kofferraumboden und wieder am seitlichen Trennblech. Liegt jetzt subjektiv gesehen besser auf, hält genauso zuverlässig wie vorher auch. Und wenn's wieder 10 - 15 Jahre dauert, bis es eventuell wieder leicht ausreißt, ist das OK für mich. Wird's halt wieder repariert.

    Wenn gewünscht kann ich auch noch ein Foto von diesem Einbau im Auto nachliefern

    Also ist die Schale im E30 auch "nur" angeschraubt!? Immerhin hat die Wanne am einen Ende ja die Sicke un der die Batterie einschuht, auf der gegenüberliegenden Seite gibt es dann das Klemmstück (Nr.7). Also ist meines Erachtens schon Aufgabe der Wanne die Batterie zu halten.

    Die Lösung würde mir am besten gefallen; wenn Du Bilder hast, gerne her damit! Wie hast Du die Verschraubung umgesetzt bzw. wie ist sie im E30? Bolzen aufgeschweißt?

    Vielleicht ne Möglichkeit? https://www.racetep.com/manufacturer/s…nd-battery.html, Hier nutze ich nur den Träger, ohne Batterieboden, mit untererem horizontalem Rohr um nach unten eine Verbindung zur Querstrebe unter dem Kofferraumboden zu setzen. Gruß Andreas

    Das Teil habe ich auch schon gesehen bei meiner Recherche. Wie eingangs erwähnt strebe ich das "Könnte original so gewesen sein"-Aussehen an, daher fällt das eher weg. Für einen Motorsport-Umbau ist das sicher etwas...

    Gruß,

    Balthi

    Servus,

    danke für die Antworten!

    Der Originale Halter taugt bei mir leider nur noch für die Tonne, da bleibt nach dem Entrosten sicher nicht viel übrig.

    Der e30 325e hat zwar auch die Batterie im Kofferraum aber die Batterie sitzt in der "Tasche" hinter dem rechten Hinterrad. Im e21 ist da dann richtig Blecharbeit angesagt.

    Die Tasche muss ich jetzt nicht zwingend nachbilden. Position hätte ich gerne die auf meinem ersten bild aber eben mit einem ordentlichen Halter.

    Ich hab mir das E30 Teil angeschaut aber mich gefragt wie das befestigt ist. Weiß das einer?

    Moin,

    bei meinem ersten Umbau auf M20B25 hatte ich die Batterie in die Reserveradmulde verlagert.

    Kann gern mal Fotos einstellen.

    Schönen Tag euch allen.....

    Das klingt nach einer sehr sauberen Lösung; leider wird die Mulde bei mir von Kompressor und Ventilblock des Fahrwerks belegt werden.
    Daher muss ich vermutlich oben bleiben. Aber das muss ich nochmal ausmessen, was ich da unterbringe. Bilder sind herzlich willkommen!

    Den Masse-Punkt habt ihr dann einfach irgendwo im Kofferraum angeschlagen?

    VG,

    Balthi

    Servus zusammen,

    da ich auf M20B25 umbaue, kann die Batterie nebst Ihrem Halter nicht am alten Platz bleiben.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Inspirationen zu einer guten Umsetzung.

    Roland zeigte mir bereits seine Verlagerung auf die rechte Seite im Motorraum mit einem eingeschweißten und modifizierten Original-Halter.

    Ursprünglich dachte ich eher an den Kofferraum.

    Im Netz hab ich sowas gefunden:

    Überzeugt mich nicht.

    Das schon eher, mal abgesehen von der Kabelverlegung :shock

    Welche Halter aus dem BMW Regal eignen sich für ein "könnte original sein"-Aussehen? Einige E30 und E24 hatten die Batterie auch hinten, können da eventuell Halter entwendet werden?

    Wäre schön, wenn ein Erfahrungsaustausch zustande kommt.

    Viele Grüße,

    Balthi