Beiträge von blthsr

    Servus,

    gestern Abend wurden unter anderem ein Paar Nebenkriegsschauplätze bedient.

    Den Himmel, bei dem es um 10cm gefehlt hat, hat mir der Sattler nachgearbeitet.

    Die Hutablage konnte ich auch abholen. Ich habe mich für schwarzes Velour entschieden, dann passt es farblich zum Himmel und der Velour ist einfacher sauber zu halten als Schlingenteppich:

    Nachdem ich die Träger und die Zierringe mit frischem Lack versehen habe, konnten die Kukident Scheinwerfer wieder zusammengesetzt werden:

    Ebenso wurden die Blinker gereinigt und mit jeweils einer neuen Dichtung versehen:

    Offenbar wurde ein Blinker mal ersetzt, denn sie unterscheiden sich in der Lampenfassung im Inneren und auch die Streuscheibe hat eine leicht unterschiedliche Farbe. Es sind beides SEIMA Gläser:

    Grüße,

    Balthi

    gibt’s schon einen geplanten Rollout-Termin bei dir?

    Für gesamte Fahrzeug? Also dieses Jahr soll sich das Auto schon mal noch aus eigener Kraft bewegen.

    Diese Spiegel habe ich noch rumliegen , sind von AC Schnitzer sehen besser aus , wie ich finde.Sind vom E30

    Na jetzt wird’s ganz wild. Aber ja, Geschmäcker sind eben verschieden...

    Waidler Wie gesagt, wäre super, wenn Du diesen Thread mit Bildern füttern könntest, um mal beim Thema zu bleiben...
    Darf man fragen, was Du für deinen Spiegel gezahlt hast?
    Den Anbieter bei Kleinanzeigen beobachte ich schon, bei dem jeder Spiegel 250€ kostet aber trotzdem ne Macke hat...

    Grüße,

    Balthi

    Was mir gar nicht gefällt sind die VFL-Chromspiegel auf der Türaußenhaut. Das sieht so altbacken nach 60er-Jahre "02" aus und

    lassen den E21 optisch um 10 Jahre altern.

    Aber das ist ja das Schöne an den Geschmäckern - deren Unterschiede bescheren uns Vielfältigkeit. Sonst wäre die Welt öde und langweilig ...

    Da gebe ich Dir komplett Recht.

    Ich finde eben, dass die Linienführung des Plastik-Spiegeln 0,0 zu den Linien das Fahrzeugs passt. Am E21 ist alles schlank und geradlinig und dann kommt dieser klobige Spiegel mit der pseudo-aerodynamisch nach oben strebenden Linie drauf. Wirkt auf mein Auge in Relation zum Fahrzeug aus allen Richtungen schief...

    Aha verstehe, dass die Dichtung verhältnismäßig komplex ist, wusste ich nicht. Aber es kling auch nicht unlösbar.

    Ich würde die Bohrungen im der Tür zum Spiegel passend setzen und die Dome am Spiegelfuß so weit kürzen, dass sie knapp bündig innnen stehen ode bleibt da nicht genügend Gewinde übrig?

    Vielleicht machst Du mal Bilder, ich hab bisher gescheut die immensen Preise für einen oft nur mittelmäßig erhaltenen Spiegel zu zahlen.

    DonDone87 Da hast Du grundsätzlich natürlich recht aber ich finde der E12 Spiegel sieht mit dem Gelenk und oben im Dreieck nochmal viel cleaner aus. Von den nicht nötigen Löchern in der Türaußenhaut mal ganz abgesehen...

    Hier mal an einem E28:

    Gruß,

    Balthi

    Na also; Du bist ja eigentlich schon viel weiter als es dein erster Post vermuten lässt. ;)


    Meines Wissens wurde die Tür an das Lochbild der E12 Spiegels angepasst bei dem oben verlinkten Umbau.

    Naja und wenn etwas zu lang ist, ist Lösung meist simpel. :P

    Aus was ist denn die Dichtung? Geometrisch sollte die keine Raketenwissenschaft sein, also entweder aus einem geschlossen-porigen EPDM Schaum nachbauen oder aus einem Gummi oder was eben passt.

    Gruß,

    Balthi

    Das habe ich auch vor, denn der Plastik-Spiegel ist wirklich das allerschlimmste überhaupt am E21.

    Das Dreieck passt meines Wissens, eventuell aber das Lochbild der Anbindung nicht, aber das lässt sich ja anpassen...

    Hier gibt es Bilder zum Ergebnis: Klick.

    Problem ist eher einen brauchbaren E12 Spiegel zu finden, den man auch bezahlen möchte...

    Zum Handschuhfach: auch schick in Leder. Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man auf der Innenseite die Beflockung erneuern kann?

    Hi anderl , meine Beflockung ist auch nicht mehr schön aber ich habe mich dazu es so zu lassen um den Alt-Auto Charme etwas zu behalten. Sollte mich es irgendwann stören, ist der Handschuhkasten ja schnell abgebaut.

    Danke für den Tipp Elsner Jürgen !

    Top - Aber hauptsache du kriegst deine Lüftungsdüsen da wieder rein !

    Hi Stauber,

    es ist relativ dünnes Kunstleder; noch bin ich optimistisch. ;)

    Servus liebe Gemeinde,

    gestern war ich beim Sattler.

    Handschuhkasten, Fahrer-Knie-Verkleidung und Mittelkonsole-Seitenteile sind im gleichen Material bezogen:

    Der Himmel muss leider nochmal etwas nachgearbeitet werden... :shock

    Außerdem wurden die Sonnenblenden komplett neu aufgebaut, da der Kern zu Staub zerfallen war.

    Gruß,

    Balthi

    Hi anderl ,

    Genau so etwas habe ich vermutet, dass die alten Teile einfach mit irgendwas neuem ersetzt wurden ohne dass da mal einer Zeichnungen vergleicht. Das hatte ich jetzt schon paar mal...

    Vorne passen die 645er auch nicht, sind zu breit. Dort sollten die 120er passen, die hab ich am Freitag noch bestellt.

    Dann versuche ich mal welche aufzutreiben, die der 708er so ähnlich wie möglich sind.

    Danke und beste Grüße,

    Balthi

    Rätsel geben mir die für hinteren Lautsprecher vorgesehen Clips auf; es sind die 9901645, die der ETK hier vorsieht. Mir ist schleierhaft, wie die ohne den Dremel zu bemühen über die 4mm hohe abgestellte Kante des Hutablagen-Blechs passen sollen.
    Hat jemand sachdienliche Hinweise?

    Das fand den Weg in mein Lager:

    Von dem Bremen hab ich mir mehr erwartet, die Verarbeitung und die Haptik der Bedienelemente ist unterirdisch aber angeblich bei allen so.

    Wer schön sein will, muss an der Stelle leiden...

    Im Kofferraum habe ich begonnen die Batterie zu verkabeln und die Plus-Leitung nach vorne zu verlegen

    Hinweis: Die Batterie auf dem Bild ist leer, der Plus-Pol abgeklebt und das andere Leitungsende isoliert; also alles save. ;)

    Huch...

    Grüße,

    Balthi

    Servus zusammen,

    bei mir standen die letzten Tage im Zeichen der Vorbereitungen auf die Rückkehr der Innenraum Teile vom Sattler.

    Dazu wurde...

    ...neuer Isolierschaum zugeschnitten und im Dach verklebt...

    ...A-Säulen Isolierungen zugeschnitten, laminiert und verklebt...

    ...und das gleiche nochmal für die C-Säulen...

    ...dazu gesellte sich noch die Isolierung auf dem Tunnel...

    Grüße,

    Balthi

    ich glaube nicht, dass der Drehzahlmesser aus dem e21 mit dem Drehzahlsignal aus dem Steuergerät aus dem e30 "etwas anfangen kann". Ich würde das Signal direkt an der Zündspule abgreifen dann sollte es auf jeden Fall klappen. Der e30 bekommt ein "td" Signal aus dem Steuergerät für den Drehzahlmesser.

    Ekki hatte in seinem Beitrag weiter oben auch schon geschrieben, dass das Signal für den Drehzahlmesser auf dem Motorstecker des e30 NICHT vorhanden ist.

    Servus volkert, ich danke Dir!
    Gestellt hatte ich mir die Frage auch schon bzw. gewundert wozu es bei Roland die zusätzliche Leitung braucht.

    Würde dann bedeuten ich ziehe eine Leitung vom E21 Fahrzeugstecker Pin 15 direkt zur Zündspule. :good:

    Wir kommen der Wahrheit näher:

    arnie danke auch an dich für die Recherche! Das hilft mir sehr.

    Das werde ich dann, wie von Dir beschrieben testen.

    Ich hab hier nochmal ein Bild von meinen Strippen, die ins Fahrzeuginnere führen:

    Belegung konnte ich folgendermaßen ermitteln:

    Stecker schwarz (Anschl. Klima):

    1 schwarz-grau geht in die DME

    2 violett-grau geht in die DME

    Stecker weiß (Anschl. Getriebe):

    2 rot-blau geht in die DME

    3 grün-violett geht zum Motorstecker

    4 braun geht in die DME

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Wissen.

    Grüße,

    Balthi