Beiträge von blthsr

    Also um die Tiefe auf den Bildern zu erreichen ist definitiv Arbeit am Achsträger notwendig.
    Das ist beim E21 das Limit und nicht die Gewindeverstellung der meisten Fahrwerke.
    Dass das die H&R Dämpfer nicht mehr wirklich arbeiten können, wenn Du sie so runterschraubst brauch ich hoffentlich nicht erklären.

    Hier mal ein Bild mit 15x7ET12 und so weit eingefedert bis der Querlenker am Achsträger ansteht:

    Nur interessehalber.

    Warum haben dann die Naben vom 320/6 und 323i unterschiedliche Teilenummern?

    Richtig, die sind unterschiedlich.
    Der Mitnehmerflansch für die Scheibenbremse hat die Auflagefläche für die Scheibe 3-4mm weiter außen als die Auflagefläche für die Trommel beim 320/6er Flansch.
    Das muss aber nicht heißen, dass der nicht trotzdem funktioniert. Theoretisch verlierst Du 6-8mm Spurweite auf der HA. :D

    Hallo René,

    also das ist schon viel Geld...und der Wunsch nach Leistung ist ja auch noch da. Da würde ich an Deiner Stelle einen eigenen bauen aus einer O.K, Karosserie. Ist am Ende denke ich Klarer was Du hast. Und mit nem Budget um 30 K geht auch was.

    Gruß

    100%ige Zustimmung.
    Das war auch mein Ansatz für mein Fahrzeug.

    Dann frage ich mich wirklich, was der Monteur des Lenkrades seinerzeit angestellt hat ... vielleicht beim Ansetzen verkantet und danach Gewalt angewendet? Wir werden es wohl nie erfahren ... :scratch:

    Ich hab das hier auch mit Spannung verfolgt und mich das gefragt.
    Immer wieder unglaublich wie ignorant manche Leute sind um da mit Gewalt eine Verzahnung zu ignorieren.

    Servus,

    also mein Wischer-Motor-Getriebe ist definitiv vernietet und daher bleibt es zu. Sicher könnte man die Niete ausbohren und durch Schrauben ersetzen, aber das hebe ich mir auf, sollte es unbedingt notwendig werden.

    Dann wollte ich gestern die A-Säulen verkleben musste dann aber einen Rückzieher machen, da der zu vor empfohlene Kontaktkleber nicht geeignet scheint. Eine Probe an einem Abschnitt bestätigte dies.

    Ich habe den Scotch-Weld 847 online als Kunstleder-verträglich gefunden, vielleicht hat ja noch jemand Alternativen?

    Ich habe dann noch eine neue Dichtung aufs Fußhebelwerk aufgebracht, da die bei BMW nicht mehr lieferbar ist und eine Abdichtung für die Lautsprecher aufgeklebt.

    Verwendet wurde geschlossen-poriges EPDM Dichtband in 10x10 und 10x3 mm.

    Grüße,

    Balthi

    Hast Du auch den Antriebsmotor aufgemacht, um evtl. verharztes Fett gegen Neues auszutauschen?

    Ich habe hier nämlich einen NOS liegen und bin schon gespannt, wie die Anlage laufen wird ...

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich hab gestern aber nochmal @Gunna‘s Anleitung studiert und mich gefragt, wie er das Getriebegehäuse auf und wieder zubekommen hat.
    Aus meiner Erinnerung von Montag Abend ist meins nämlich genietet. Ich guck mir das aber auf jeden Fall nochmal an.

    Servus,

    wer hier öfter liest, weiß ja, dass ich es nicht so mit “vorher”-Bildern habe. :dash

    Daher wieder mal nur die nich mal halb so beeindruckenden “nachher”-Fotos.

    Fußhebelwerk lackiert und zusammengebaut (da hab ich wenigstens ein “mittendrin”-Bild gemacht):

    Wischanlage zerlegt und gereinigt (läuft jetzt auch wieder schön leichtgängig):

    Die Deckel für die Scheinwerfer kann man nun auch wieder anschauen:

    Viele Grüße,

    Balthi

    Dasist ja auch so ein Treppenwitz in der E21-Geschichte ...

    In 1975 war das elektrische Schiebedach als bald verfügbare Sonderausstattung propagiert. Die Befestigungsmöglichkeiten wurden bis zum Ende der Baureihe beibehalten. Aber verfügbar gemacht hat BMW die SA "elektrisch" beim E21 dann doch nicht. Weiß jemand warum?

    Schlecht für den Schwerpunkt

    Stiimmmmmmt; die Kleiderhaken. Die hab ich voll vergessen! Darum sah das bei meinen alten Teilen so komisch aus.

    Danke Dir Roland jetzt doppelt ;)

    Zu den Löchern im Dachquerträger: Ist der Träger eventuell immer der gleiche auch bei Autos mit Schiebedach und die Löcher gehören zu etwas mit dem Schiebedach Zusammenhängenden?

    Ahoi,

    gestern wurde der E21 auf das elektronische Zeitalter Anno 1983 mit DME vorbereitet.

    Das bestehende Loch geöffnet und aufgewertet:

    Warum aufgeweitet? Da kommt die B+ Versorgung unter Zuhilfenahme einer Tülle aus dem BMW i3 durch:

    Dann wurde eine Schablone gebastelt und übertragen:

    Und drin war das Loch für die DME. Der Handschuhkasten muss in Zukunft mit 2 statt 3 Schrauben klarkommen:

    Dank geht raus an Roland :)

    Zwei Fragen habe ich noch:

    1. Wozu sind diese Löcher im vorderen Dach-Querträger? Weder habe ich Fotos, noch kann ich mich erinnern, dass dort irgendetwas befestigt war...

    2. Himmel und Säulenverkleidungen:
    - A-Säule: Himmel überlappt Säulenverkleidung

    - B-Säule: Säulenverkleidung überlappt Himmel

    Richtig?

    Vielleicht hat ja jemand sogar ein Bild davon.

    Danke vorab und viele Grüße,

    Balthi

    Habe ich im direktem vergleich , wenn man die so nebeneinander stell wie du es gemacht hast , auch bei meinem e32 .

    Eingebaut sieht man das eigentlich kaum bis garnicht mehr .

    Einer der es nicht weis , wird es auch nicht sehen .

    Ja mich stört das auch nicht, ich fand es nur interessant, da in meinem Heckleuchten-Gesuch über Farbunterschiede zwischen den verschiedenen Streuscheibe Herstellern gesprochen wurde. Aber auch beim gleichen Hersteller kann es offensichtlich zu Unterschieden kommen...

    PS: cool, dass Du einen E32 hast. <3