Beiträge von blthsr

    Noch eine Idee: der kleine Blechsteg auf dem Radhaus an dem die Abdeckung der hinteren Gurtrolle festgeschraubt ist, ist nach außen hin mit einer punktuellen Schweißnaht befestigt. Bei mir war die Naht links gebrochen. Könnte mir vorstellen, dass das knacken kann, wenn die Risskanten aneinander reiben, wenn die Karosse dort bisschen flext.

    Die wirklich sehr nette und kompetente Rücksprache mit BAT ergab, dass ich die von mir verwendeten Fittinge gar nicht hätte montieren sollen können. ? Scheinbar bin ich wahnsinnig geschickt oder Künstler. Ich kann die unbenutzten Fittinge jedenfalls zurückschicken.
    Die eigentlichen Steckfittinge müssen noch um eine gute Schlauchschelle ergänzt werden damit sie ihren Zweck erfüllen.

    Danke nochmal arnie

    Von AutoDoc kam gerade eine Mail, dass ich doch bitte Fotos senden soll. Läuft bei denen…

    Gruß,

    Balthi

    Ich tippe eher darauf, dass der Nenn-Durchmesser nicht passt und die Hülse lässt die Buchsen raus-quellen durch den Druck von innen.

    So wie ich verstehe lassen sie sich ja ohne Kraft zusammenschieben, wenn keine Hülse drin ist, richtig?

    arnie

    War überhaupt nicht gegen dich, im Gegenteil! Wie gesagt; ich geh dem nach. Nachvollziehen kann ich es nur nicht erstmal.

    Jaschi

    Echt bitter sowas. Ich hatte einen Zahnriemensatz komplett von Dayco bestellt; erhalten habe ich einen Zahnriemen von Dayco aber die Spannrolle von einem no-name Hersteller.

    Je nachdem wie das ausgeht, war das die letzte Bestellung.

    Und noch eine Aktualisierung:

    Heizung und Wischanlage sind endlich eingezogen nachdem im ersten Versuch leider die Gummiringe für die Wischer-Achsen-Durchführung gefehlt haben. Keine Ahnung ob ich die verbummelt habe (wären die ersten Teile) oder ob ich die gleich entsorgt hatte da total ausgehärtet und mich aber nicht um Ersatz gekümmert hatte.

    Was ein Gefummel in dem engen Wasserkasten mit den Abschirmblechen bis dieses Bild entstehen konnte:

    Am Zylinderkopf kam ich auch voran; erstmal die Kipphebelachsen poliert:

    Und dann munter angefangen mit dem Zusammenbau, ging auch richtig gut bis, ja bis ich bei dem letzten febi Schächtelchen im AutoDoc Karton angelangt war. Das war nämlich schon geöffnet. ?

    Und auch im Inneren lachte mich nur ein einsamer Kipphebel an, ohne Tütchen, ohne Exzenter im gelben Tütchen:

    Bei genauerer Betrachtung fiel mir auch auf, dass der Hebel von den anderen abweicht; die Kante an der die Schraube normalerweise greift ist nicht vollständig ausgeformt. Ob es ein Fehler im Guss ist oder in der Bearbeitung kann nicht nicht erkennen, jedenfalls Auschuss:

    Am nächst möglichen Tag angerufen und das Problem geschildert. Ich solle Fotos schicken und die „Technikabteilung“ würde den Fall prüfen. Ich vereinbarte eine sofortige Ersatzbestellung mit Option auf Verrechnung, wenn der Fall zu meinen Gunsten entschieden wird.

    Einen Tag später erhielt ich eine Mail, dass die „Technik-Gurus“ zu dem Entschluss gekommen sind, dass ich die bestellten Teile „richtig erhalten hätte“. Weiterhin bot man mir an die Kompatibilität weiter zu prüfen, wenn ich meine Fahrzeugdaten übermittle. Na Danke!! ?

    Daraufhin antwortete ich höflichst mit der Bitte die Bilder ein zweites mal zu prüfen und dem Hinweis, dass es nicht um Kompatibilität geht, sondern um einen Bauteilfehler, genauer; ein Rekla-Teil, was wieder eingelagert und erneut verschickt worden ist.

    Seitdem Funkstille. Werde mich morgen wieder ans Telefon heften.

    Das war jetzt AutoDoc Bestellung 3 von ingesamt 4 mit der etwas nicht stimmt.

    Grüße,

    Balthi

    Servus arnie danke schon mal für den Hinweis.

    Da frag ich mich natürlich schon warum man denen bei BAT seine Telefonnummer gibt, wenn das so ein kritischer Fehler innerhalb einer Bestellung sein soll.

    Also zusammenbauen ließ sich das wunderbar und ich kann mir anhand des Bildes aus deinem Link nicht vorstellen, dass diese Dinger „dichter“ sein sollen als die Quetschverbindung mit „Gewinde-Kraft“.

    Außerdem hab ich den Webshop auch gründlich durchforstet aber über die Dinger bin ich nie gestolpert.

    Aber ich geh dem nach!

    Stahlflex oder anderes Geflecht fällt für mich aus ästhetischen Gründen definitiv aus.

    Danke und Gruß,

    Balthi

    Ahoi,

    auch dem Zylinderkopf habe ich mich in letzter Zeit gewidmet.

    Hier nochmal der AMC Anliefer-Zustand der Kanäle:

    Die habe ich ein wenig geschliffen aber nix zu Wildes; bringt am Ende eh kaum was und wie ihr wisst, hege ich keine Top-Leistungs Ambitionen:

    Die Einlass-Ventile hab ich auch etwas bearbeitet (mal wieder kein vorher Bild gemacht ?, sahen aber ähnlich rau aus wie die Kanäle). Die Auslassventile (links im Bild) waren schon so glatt:

    Die Ventile wurden aus Misstrauen heraus nochmal mit feiner Paste eingeschliffen; es gab weitestgehend vollflächigen Kontakt. ?? Und wieder zusammengebaut das Ding. Da ich jung und arm bin, ( Billy ? ) mit Handwerkzeug:

    Das Zerlegen des neuen Kopfes hat sich insofern schon gelohnt, da ich in der Führung von Auslass-Ventil Nr. 5 Späne gefunden habe. ?

    Gruß,

    Balthi

    Das Hutablagen-Blech ist ein Hohlraum (verm. als Resonanzraum für die Lautsprecher). Dort könnte theoretisch irgendwas drin liegen.

    Klingt an den Haaren herbeigezogen? Als ich meinen E21 zerlegt habe, hab ich dort eine Kugelschreiber-Miene gefunden. Die war glücklicherweise unter der Bitumendämmung festgeklebt, was aber auch heißt, dass die ab München 1980 da drin war.

    Ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich kann die Teilenummer für den O-Ring mit der Nummer 6 nicht finden.

    Der alte ist natürlich nach 40 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

    1363 1264271 ist aber bei BMW entfallen.

    Maße: Di = 26,5mm; Durchmesser Gummi = 2,5mm; Shore-Härte 60.

    Ich denk mal man findet einen passenden im freien Handel.

    Hast Du die Dichtung richtig montiert?
    Die wird ja auf den Lampenträger aufgefädelt und muss mit einer Ecke in so eine Vertiefung in der Nut am Träger zur Ausrichtung.

    Die Dichtungen sind auch VFL / NFL unterschiedlich. Keine Ahnung ob das untereinander passt.

    Ich vermute einen Fehler in der Kombinatorik der Einzelteile. Vergleiche doch nochmal alle Teilenummern mit dem ETK.

    Habt Ihr noch ein Bild der B-Säule von den Einstecklöchern des Ausstellfensters? :dance:

    Besser hab ich’s nicht im Archiv:

    @Balthi: musst Du Deinen e21 mit Metallstreben stützen? :laie

    Augen sind wohl auch nicht mehr so gut? ? Das ist die Decke meiner alten Halle im Hintergrund! ?

    PS: Ich trage auch Brille seit ich 23 bin. ?

    Gruß,

    Balthi

    Nee, ich bin schon auch bei der B-Säule ? und zwar bei diesen Löchern:

    Dort werden die Fenster ja verschraubt. Ich war der Meinung die Löcher hat jeder E21 aber aus deinen Aussagen habe ich entnommen, dass die nur geprägt sind und Du aber durch den Stoff nicht erfühlen kannst wo.

    Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.

    Die Löcher auf deinen Bildern sind die, die nach hinten zeigen, wo die Laschen der Fenster eingeschoben werden. Verschraubt wird durch die großen ovalen, die jeweils nach Fahrzeug-innen zeigen.

    Insgesamt braucht’s also 4 Öffnungen je B-Säule.

    Grüße,

    Balthi

    Vor und Nach Facelift sind unterschiedlich. Darauf würde ich jetzt mal tippen.

    VFL L / R: 1357343 / 1357344

    NFL L / R: 1373481 ohne Nebel, 1367507 mit Nebel / 1367508 ohne Nebel, 1374536 mit Nebel

    Hersteller gab es SEIMA und RS, sollten geometrisch aber identisch sein, da Sachnummer gleich.

    Ja, aber Du musst doch mit dem Dremel durch den Stoff durch ohne die Verkleidung abzuziehen, so meinte ich das.

    Die Position könnte man versuchen anhand er schmalen hinteren Schlitze zu Schätzen, die Lochform könnte man von den Deckeln übernehmen.

    Ich glaube Abziehen und wieder Aufkleben überlebt der Stoff nicht.

    Ich würde die Verkleidungen nochmal entfernen und danach neu machen, der Rest könnte im Murks enden.

    Ah verstehe, du hattest original gar keine Aussteller daher ist das Blech noch zu. Das wusste ich nicht.

    Sind Himmel und Säule bei Dir ein Stück!? ?

    Unter den Umständen ist der Dremel wohl die beste Lösung, aber eben mit dem hohen Risiko deinen Stoff zu beschädigen. Zur not müsste man die Säule nochmal neu in Kunstleder oder deinem Stoff beziehen wie original; das ist eigentlich halb so wild.

    PS: Warum stört dich die Klammer an den Säulen und oben am Himmel ist aber eine?