Heute noch mal ein paar Teile gesandstrahlt - viel von der Servo, diverse Halter, Schrauben etc.
Dann mal das Thermostat an seinem Platz gesteckt und die Kühlwasserschläuche aufgesteckt.
Heute noch mal ein paar Teile gesandstrahlt - viel von der Servo, diverse Halter, Schrauben etc.
Dann mal das Thermostat an seinem Platz gesteckt und die Kühlwasserschläuche aufgesteckt.
Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder was für den e21 gemacht ?
Da die 2,5l Einspritzdüsen normalerweise durch eine Fuelrail fest an der Ansaugbrücke verschraubt werden habe ich mich dazu entschieden meine K-Jet Einspritzdüsen ebenfalls noch zusätzlich zu sichern, obwohl dieses System auch ohne zusätzliche Fixierung an seinem Platz bleibt, siehe Roland 2,8er ??.
Dafür habe ich mir Lochblechstreifen besorgt und diese grob zugeschnitten und danach nachträglich am Schleifstein in die passende Form geschliffen.
Zwei Düsen werden somit immer gleichzeitig gegen ein sehr sehr unwahrscheinliches rausrutschen gesichert, aber - sicher ist sicher ⚠️
Ob ich die Sicherungsbleche letztendlich von vorne, diagonal (wie auf dem Bild) oder von hinten an den Überwurfmuttern verbaue werde ich später entscheiden. Zuerst müssten die Teile noch gestrahlt und galvanisch verzinkt werden ??♂️
Zwischenzeitlich konnte ich eine 323i 65a Lichtmaschine für 10€ Ersteigern - bei W&N im Angebot habe ich mich dann doch für eine überholte entschieden und die alte eingeschickt (130€ Altteilepfand). ?
Ebenfalls habe ich hier durch einen Forumskollegen nach vielen Monaten eine komplette Servolenkung angeboten bekommen.
Dieser werde ich auch noch komplett überholen und dann schließlich verbauen...
Nicht alle teile in dem Bild ?
Dann habe ich im Kabelbaum noch die beiden Kabel für den 0CEL Temperaturschalter.
Hier fehlte mir noch ein Gewinde (M14x1,5) im Thermostatgehäuse. Das Gewinde habe ich heute auch noch ins Gehäuse geschnitten...
Sobald ich wieder mal ein wenig Zeit und die restlichen Teile gestrahlt und Verzinkt habe wird es mit dem Verbau von Ansaugbrücke, Thermostat und ggf. Mengenteiler weiter gehen?
Ich hatte beide - den Bostik1513 und den von Isoproq.
Sind beides Kontaktkleber die sich gut verarbeiten ließen
Gut zu wissen die laufen bei mir auch noch nicht
Hab noch einen neuen Satz doppelte Ventilfedern vom M20B25 liegen falls jemand Interesse hat. ??♂️
Die Thermostatposition habe ich noch mal korrigiert... ?
Das Kaltstartventil sitzt jetzt in der M20B25 Ansaugbrücke von der Positionierung her gleich wie in der originalen M20B23 Ansaugbrücke ??♂️
Hier die besagten Pfeile.
Weiß jemand den Grund warum die beiden Pfeile übereinstimmen müssen.
Pfeil auf dem Thermostat und der Pfeil auf dem Gehäuse an der Entlüftungsschraube.
Ich hab es leider beim Zusammenbau nicht gewusst aber werde es noch mal korrigieren ..
Thermostat auch wieder komplettiert.
Neues 80 grad Thermostat verbaut inkl. Dichtung. Großes Dank an Roland für den Diagnosesteckerhalter ?
Ansaugbrücke und Thermostatgehäuse zurück vom Pulvern...
So sah die Welle bei meinem Kilometerzähler aus - einfach die Welle ein Stück aus einer der beiden Seiten heraus schieben. Dann hoch ziehen und die Kilometerrädchen nach deinen Wünschen anpassen und wieder die Welle korrekt verbauen.
...noch ein Basaltblauer
Heute die Ansaugbrücke final gestrahlt - Montag gehts dann zum Pulvern...
Hier noch mal ein paar Bilder von den gestrahlten Schweißnähten ??♂️
Motor sieht geil aus
Ansonsten kann man auch immer im Online ETK suchen
Sehr schöner Wagen - sieht sehr sauber aufgebaut aus
Weil ich gerne bei der K-Jet bleiben wollte
Ja kann man machen aber sieht man eh kaum und das Pulver glättet auch noch ein wenig ??♂️
Wären es Sichtnähte würde ich es machen ?
Kleines Update...
Da ich auf die M20B25 Ansaugbrücke umbaue, gab es an der Ansaugbrücke ein paar Änderungen ??♂️
Zuerst wurden die Ansaugkanäle auf die vergrößerte Kanalgeometrie vom Zylinderkopf angepasst ink. Dichtungen.
Zusätzlich hat der liebe Jürgen Elsner mir Adapterhülsen für die K-Jet Einspritzventile gedreht, damit die Einspritzdüsen korrekt im Einlasskanal positioniert sind. Baugleich mit der Version von Roland. Somit hätten wir den Kleinserienstatus schon mal erreicht ??
Hier noch mal lieben Dank für die Hilfe ?
Dann habe ich mir vorgenommen das Kaltstartventil ähnlich wie bei der Serien M20B23 Ansaugbrücke kurz hinter der Drosselklappe zu positionieren.
Hierfür habe ich alle benötigten Bohrungen und Gewinde in einen Aluminiumblock übertragen und dieser wurde anschließen mit der Ansaugbrücke verschweißt...
Nachdem ich die Ansaugbrücke vorsichtig gestrahlt habe, musste ich leider feststellen das durch Verschmutzung Einschlüsse und kleinere Fehlstellen in der Schweißnaht vorhanden waren.
Daher wurde der Block vom Kaltstartventil noch mal nachgeschweißt.
Zusätzlich wurden die Hülsen an der Oberseite der Ansaugbrücke verschweißt um eine gewisse Stabilität zu schaffen.
Über ein Laserschweißverfahren wurden die Hülsen dann von der Kanalinnenseite Luftdicht verschweißt ?
Die Hülsen oberhalb vollständig einzuschweißen wurde mir abgeraten, da sich das Aluminium höchstwahrscheinlich verformt hätte ☝?
Zu letzt noch ein Bild der Positionierung des Kaltstartventil original und an der bearbeiteten Ansaugbrücke ??♂️
Nun muss ich die Ansaugbrücke noch ein letztes mal vorsichtig Strahlen und von Rückständen befreien, danach wird sie Pulverbeschichtet und ist fertig für den Einbau ??