Hatte mal einen Bosal Sportendschalldämpfer.
Klang war gut, Endrohr Optik auch deutlich ansprechender.
Hatte mal einen Bosal Sportendschalldämpfer.
Klang war gut, Endrohr Optik auch deutlich ansprechender.
Sieht klasse aus ?
Viele Leisten am e21 sind aus Aluminium und nachträglich Glanzeloxiert.
Viele Betriebe können nicht glänzend eloxieren, da es aufwändiger ist als matt eloxieren.
Ich hab meine Leisten die ich nicht mehr kaufen konnte bei der Chromfabrik entschichten, polieren und danach erneut glanzeloxieren lassen.
Das ganz ist wie beschrieben sehr aufwändig und daher auch nicht ganz günstig.
Wie anderl schon gesagt hat muss natürlich die Basis der Leiste stimmen. Stark beschädigte Leisten sind hier nicht zu gebrauchen. Auch kleinste Kratzer oder Macken können Korrosionsschäden hervorrufen die erst am Endergebnis sichtbar werden.
Bei den meisten Leisten ist es nur etwas günstiger als sie neu zu kaufen. Natürlich wenn noch verfügbar...
Daher lohnt sich wahrscheinlich wenn in eine neue perfekte Leiste zu investieren anstatt viel Geld für die Aufarbeitung zu zahlen und ein nicht 100%iges Ergebnis zu haben..
Rumpfgruppe endlich am Motorständer!
Das ist Redline Motoren-Montagepaste!
Hochtemperaturfeste Montagepaste für Kolben, Pleuele, Kurbel-& Nockenwellen.
Ideal für die Einlaufphase des Motors bei Neuaufbau.
Diese Paste ermöglicht eine kurzzeitige Hochleistungsschmierung.
Gestern die Rumpfgruppe abgeholt.
Heute schon mal den vorbereiteten Wellendichtring Getriebeseitig montiert.
Leider sind die original Getriebeschrauben zu kurz für den Motorständer daher konnte ich den Motor noch nicht richtig anhängen...
Daten zum Setup:
Wiseco Schmiedekolben 84,00mm
- Verdichtung: 10,0:1
- Dome Volume: -1,60 cm³
- Kompressionshöhe: 31,20 mm
- Kolbengewicht: 345 g
- Kolbenbolzendurchmesser: 22,00 mm
K1 H-Schaft Stahlpleuel
- Pleuellänge: 135,00 mm
- Gewicht: 499 g inkl. Schrauben
ACL Race Hauptlagerschalen
ACL Race Pleuellagerschalen
Kühlmittelbohrungen wie beim M20B25 gesetzt
Heute Zylinderkopf zusammengebaut.
Schrick 272 Grad Nockenwelle eingesetzt.
Kipphebel auf die Kipphebelwellen eingeschoben.
Die Simmerring hinter dem Nockenwellenrad ersetzt inkl. des Dichtrings.
Noch Bilder vom Nockenwellenrad...
Zylinderkopf die Stehbolzen eingesetzt.
Ich hatte auch das Teil von W&N aber bleibt trotzdem ein Kampf.
So richtig easy ging es bei mir nicht ..
Heute habe ich die Teile von der Galvanik abgeholt.
Zudem habe ich die Einlassdichtungen auf die vergrößerten Einlasskanäle angepasst. Auslassseitig passt es glücklicherweise jetzt schon ohne Probleme?
Vor einigen Monaten habe ich hier im Forum gefragt ob mir jemand mein verstellbares Nockenwellenrad umbauen kann, da die Zahntiefe beim verstellbaren Nockenwellenrad etwas geringer ist und wohl das schlechte Tragbild zum überspringen des Zahnriemen führen kann ...
was wir natürlich auf gar keinen Fall wollen ??♂️
Daraufhin hat der liebe Jürgen sich gemeldet und sich top drum gekümmert und aus einem anderen Sinter-Nockenwellenrad und dem Verstellbaren Nockenwellenrad ein neues gezaubert ?? hier noch mal ein dickes danke an dich Jürgen ?????
Dafür wurde dann die Zahnriemenlauffläche eines Sinternockenwellenrades in das verstellbare Nockenwellenrad eingepasst.
Graues Rad, blaue verstellscheibe und die schwarze Nockenwellenaufnahme sind von Serien verstellbaren Nockenwellenrad.
Das gelb verzinkte Nockenwellenrad wurde an den sechs Schäften eingekürzt und dann passende Gewinde gesetzt.
Das ganze dann noch fix komplettiert und fertig ist das schicke verstellbare Nockenwellenrad mit der Lauffläche von einem original BMW-NWR ?
Zuletzt dann noch die Einstellmarkierungen hervorgehoben - hier habe ich mich beim verstellbaren für blau und weiß entschieden ??♂️ das originale im Hintergrund hat rote Markierungen bekommen.
Umarbeiten oder umtauschen wenn es nicht Plug & Play funktioniert ??♂️
Ich hab 272 grad für meinen besorgt.
Desto mehr grad um so sportlicher sollten die Ambitionen sein - sprich um die 300 grad läuft am besten im obersten Drehzahlbereich für Rennsportzwecke.
Die Peripherie sollte dafür aber auch stimmen.
Vorallem kurz vor den Ventilen waren die Kanäle deutlich verjüngt.
Leider habe ich es nicht ausgemessen ??♂️
Heute ist der neue AMC M20B25 Zylinderkopf von der Bearbeitung bei NG-Motorsport zurück gekommen..
Es wurden Ein- und Auslasskanäle CNC bearbeitet. Die Ventilführung wurden minimal mitgefräst.
Die Ventilsitze haben eine CNC-Mehrwinkelkontour für einen besseren Flow rund um das Ventil bekommen.
Die doppelten Serienventilfedern wurden durch verstärkte Ventilfedern von Schrick ersetzt. Ebenfalls doppelt!
Hier der serien AMC Einlasskanal:
Hier die CNC bearbeitete Einlasskontour:
Der serien AMC Auslasskanal:
Und die CNC bearbeitete Auslasskontour:
Man sieht immer wieder kleinste dunkele graue Gußstellen in den Kanälen - hier war einfach am AMC Kopf weniger Gussmaterial vorhanden.
Ja ich weiß was ihr meint...
Bin aber nur an der unteren Klebefläche mit Bremsenreiniger drüber gegangen weil sonst hätte ich die Dichtung niemals mit dem Talkumpulver ordentlich befestigt bekommen. Oben an der Dichtlippe ist lediglich Glasreiniger zum Einsatz gekommen.
Das sind die originalen grau / schwarzen Dichtungen von BMW.
Meine waren komplett in Talkumpulver eingelegt deswegen habe ich die ein paar mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht damit der Kleber hält! Danach habe ich die nur noch mal mit Glasreiniger übergeputzt ....
Hab beide Dichtungen mit Sikaflex 529 AT eingeklebt.
Hab mir jetzt ein paar verschiedene Lackstifte bestellt - mal schauen welche Farbe es dann wird ?