Hallo
Ich fahre ein reviediertes 265/5 Sportgetriebe in meinem E21. Das hatte ich von GMT Bauer im Tausch gegen ein altes + Zuzahlung erworben. Das schaltet natürlich perfekt, nichts ist ausgeschlagen keine Geräusche, Gänge sind Straff und lassen sich präzise schalten. Allerdings hatte ich das Gefühl auf der Autobahn so bei 140km/h könnte ich noch einen Gang mehr haben um die Drehzahl zu reduzieren. Das ließ mir auch keine Ruhe und auf längeren Fahrten nervte mich es auch zunehmend. Ich habe mir dann ein gebrauchtes 265/6 Schongang besorgt um mal einen Vergleich zu bekommen. Fazit ist absolut Positiv bei 140km/h reduzierte sich die Drehzahl um ca. 1000 Umdrehungen. Sehr angenehm zu fahren. Das Problem ist halt das es ein ausgelutschtes 50 Jahre altes Getriebe ist, was die besten Jahre hinter sich hat. Gänge lassen sich zwar schalten aber es macht im Leerlauf auch die Geräusche, was aber auch zu erwarten war. Eine Überholung würde so um die 2000€ +kosten. Je nach dem was nach dem öffnen noch so für Schäden oder Verschleiß entdeckt wird. Gebrauchte 5 Gang mit Tachoanschluss gerade die 4 Teiligen werden ja nicht unter 1000€ angeboten, natürlich machen diese Getriebe laut Verkäufer keine Probleme und auch keine Geräusche!!! Ist ja klar gebrauchte Getriebe sind halt ein Glücksspiel wenn man sie vorher nicht fahren kann.
Gruß Carsten