Posts by Gottschi

Hallo

Ich fahre ein reviediertes 265/5 Sportgetriebe in meinem E21. Das hatte ich von GMT Bauer im Tausch gegen ein altes + Zuzahlung erworben. Das schaltet natürlich perfekt, nichts ist ausgeschlagen keine Geräusche, Gänge sind Straff und lassen sich präzise schalten. Allerdings hatte ich das Gefühl auf der Autobahn so bei 140km/h könnte ich noch einen Gang mehr haben um die Drehzahl zu reduzieren. Das ließ mir auch keine Ruhe und auf längeren Fahrten nervte mich es auch zunehmend. Ich habe mir dann ein gebrauchtes 265/6 Schongang besorgt um mal einen Vergleich zu bekommen. Fazit ist absolut Positiv bei 140km/h reduzierte sich die Drehzahl um ca. 1000 Umdrehungen. Sehr angenehm zu fahren. Das Problem ist halt das es ein ausgelutschtes 50 Jahre altes Getriebe ist, was die besten Jahre hinter sich hat. Gänge lassen sich zwar schalten aber es macht im Leerlauf auch die Geräusche, was aber auch zu erwarten war. Eine Überholung würde so um die 2000€ +kosten. Je nach dem was nach dem öffnen noch so für Schäden oder Verschleiß entdeckt wird. Gebrauchte 5 Gang mit Tachoanschluss gerade die 4 Teiligen werden ja nicht unter 1000€ angeboten, natürlich machen diese Getriebe laut Verkäufer keine Probleme und auch keine Geräusche!!! Ist ja klar :) gebrauchte Getriebe sind halt ein Glücksspiel wenn man sie vorher nicht fahren kann.

Gruß Carsten

Hallo

Es würde eventuell Sinn machen wenn man selber nicht viel Schrauben will oder kann, sich eine Werkstatt zu suchen die auf Oldtimer spezialisiert ist. Gibt es doch sicher auch in Jena und Umgebung ?. Ich behaupte mal viele Fachwerkstätten haben nicht mehr die Schrauber die an diesen Autos noch gelernt haben.

Nur meine Meinung. Und als Tipp behalte die Ruhe, mach an diese Saison einen Haken, und dann hast du ganz viel Zeit dich um alles zu kümmern :good:

Moin

Wenn du die Differenzial Übersetzung änderst verändert sich entweder die Endgeschwindigkeit wenn du mit der Übersetzung länger wirst, dadurch aber auch weniger in den unteren Drehzahlbereichen. Beispiel : ich fahre 3.45 eine Lange Übersetzung. Baue ich nun um auf kürzere ZB 4.11 wird das Auto in der Endgeschwindigkeit langsamer. Das hat mit dem Motor und der Leistung nichts zu tun. Welches Getriebe hast du verbaut? Leider brauche ich den Tacho selber.

Gruß Carsten

Hallo Elmi

Was genau versprichst du dir davon das Diff zu wechseln? Nur so aus Interesse Frage ich. Du würdest ja dann länger werden sprich bisschen mehr Endgeschwindigkeit.( Berichtigt mich wenn ich falsch liege) Ich habe vor kurzem ein Tacho richten lassen da er stehen geblieben ist weil ein Rädchen gebrochen war. Es ist ein Tacho für ein 3.64. Die Zahlen 0.808 steht dort auch drauf.

Gruß Carsten

So, nun zu meinem heutigen Anliegen. Haben versucht, die ja eigentlich falsche NFL Schürze wieder anzupassen. Leider ist bei der unsachgemäße Unfallreparatur vorher auch dort viel Pfusch betrieben worden und diese passt vorne rechts nicht mehr. Da ich dann noch den BBS Spoiler verbauen möchte, mal die Frage, ob jemand von der Front die Radien hat, damit mein Karrossenbauer ordentlich richten und biegen kann. Im Netz habe ich allgemein leider nix gefunden. Freue mich auf jede Info und jede Hilfestellung.

LG Bernd

Moin, eine 2 Serie Schürze an einem 1 Serie Auto!!! Toll ist das nicht passt ja nicht wirklich. Jedenfalls die beiden Schrauben unter dem Kühler nicht. Dann müsste der Schlossträger wenigstens auch 2 Serie sein. So ein kleines bisschen Pfusch ist das ja dann auch. Ist nur meine Meinung, da geht es mir dann doch um Perfektion. Gruß Carsten

Hallo, auf dem Bild ist ja gut zu erkennen wie faul das ganze ist. Ich würde das Innere Radhaus wohl tauschen, aber vorher mal alles Schadhafte raus trennen und gründlich inspizieren. Wie sieht den der Rest der Karosse aus oder ist es nur das Radhaus.

Dem kann ich nur zustimmen - gibt es zum abgebildeten Deckel weitere Infos, wie z.B. Bezugsquelle? :zwinker:

Moin, diesen habe ich letztes Jahr mal gefertigt, ist aber nicht mehr in meinem Besitz. Restauriere vorwiegend M10 Deckel, habe aber auch schon einige M20 gemacht.

Hey, Ich habe vor kurzem erst welche ausgebaut. Es waren auf beiden Seiten jeweils zwei Blech muttern innen in der C Säule. Da wirst du wohl an diesen Stellen den Himmel abnehmen müssen. Gruß Carsten

Ja, nur ich habe die Spiegel nicht auf den Türen sondern wie die 2 Serie. Die Löcher wurden auch nicht zu gemacht ? Baujahr 02.79. Ist Komplett 1Serie, Frontblech, Heckleuchten,Armaturenbrett, aber Die Sitzböcke wie 2 Serie und geteilte Tanks. Oder wurden die geteilten schon vorher verbaut.