Beiträge von porschedriver

    Das stimmt genau, die 111 und 128 zähnigen Riemen der 70er und 80er Jahre gibt es jetzt nicht mehr, ausser man verwendet den Toyota Riemen (ist identisch zu den alten 11 BMW Riemen), sie sind durch die 110 und 127 zähnigen ersetzt worden, ich habe 3 in den letzten Monaten verwendet. Man muss folgendes beachten

    1. Spannrollen sind alle gleich und haben die gleiche Teilenummer

    2. Man soll die blaue Feder verwenden, wenn man die Feder nicht zur Hand hat, soll der Riemen einfach richtig gespannt sein, d.h. an der längsten Spannseite sollte man den Riemen schwer um 90° um die Längsachse drehen können

    LG, Chris

    gerne sind auch die Abläufe von dem Gebläsekasten hinterm Motorraum dicht, und das Wasser läuft dann am Heizungkasten durch. Da reicht es teilweise schon, wenn der Wagen etwas bergauf steht.

    Gruß Ekki

    Das klingt plausibel, aber wo sind die Abläufe ?

    Mit dem Gebläsekasten, meinst Du meine Werkzeugablagefächer vor der Windschutzscheibe unter der Motorhaube?

    LG

    Chris

    Hallo Liebe E21 Gemeinde,

    hat jemand einen 323i mit einem Elektrolüfter, der mir sagen kann wie er angeschlossen ist? ich habe den Motor getauscht, der neue Motor ist ein VFL mit einem Elektrolüfter (ohne Visco), der dazugehörige Kühler hat einen Schlauch mit 2 Temperaturschaltern / Sensoren. Mein Auto hat den Kabelbaum bzw. Anschlüsse für den Lüfter aber nicht, d.h. ich muss Kabel verlegen und das wäre genau meine Frage.

    Danke

    LG

    Chris

    Hallo, habe heute den Fehler gefunden, nachdem ich alles getauscht habe, was zu tauschen geht, bin ich drauf gekommen, dass die Zündspule defekt ist und zwar sie hat vom Anfang an einen Funken geliefert allerdings er war zu schwach,

    ich möchte mich bei Allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben, jetzt gehts aber weiter, hat jemand den Schaltplan für den Elektrolüfter? ich habe den Lüfter eingebaut, und am rechten Schlauch vom Kühler sehe ich 2 Sensoren, weiss jemand, wie sie angeschlossen warden sollten?

    Danke, LG, Chris

    Also wenn nicht mal Startpilot hilft... Wurde der Verteiler wieder korrekt hingedreht nach dem ZR wechsel? (Zündzeitpunkt geprüft?) Zündreihenfolge sicher nicht vertauscht?
    Das würde mir mal spontan einfallen, dann sollte zumindest der Startpilot wieder helfen.

    Gruß Daniel


    Wie gesagt, es wundert mich auch, nicht mal der Startpilot hilft, ist mir neu...

    Heute habe ich die Kompression gemessen, 8, 6,5, 7,5, 8, 7, 4,5, man muss bedenken, dass der Motor 10 Jahre ausgebaut im Garten gestanden ist in einer Palette. Trotz den Werten, glaube ich, dass er anspringen müsste. Ich Weiss, dass sobald der Russ weg ist, dass die Kompression sich wieder normalisieren wird. Was denkt Ihr?

    Bei OT, ist die Markierung am Verteiler korrekt.

    Sollte der Motor doch tot sein, habe ich hier einen M20B23 aus einem E30 mit 150PS ohne Aggregate, sind die beiden plug and play Kompatibel (abgeshen von der Einspritzung und den restlichen Aggregaten)?

    LG

    Chris

    Eigentlich spritzten die Ventile NUR wenn ich die Stauscheibe angehoben habe, und ich habe sie sehr oft und sehr hoch angehoben, NUR so konnten die Ventile im Freien spritzen. Ich abe auch erwartet, dass die Kerzen total nass sein werden, aber das waren sie nicht, oder sind es nicht geworden.

    Hallo liebe Gemeinde, ich habe wieder ein Problem mit einem Motor, der nach 10 Jahren Lagerung nicht mehr startet, der Motor stammt aus einem 1980 323i, er fuhr bis zum Ausbau tadellos, heute habe ich den Benzin. öl und Luftfilter Zahnriemen, WAPU, Thermostat undZündkerzen gewechselt, der Motor wurde heute in einen 318i eingebaut. habe folgendes beobachtet,

    1. Funken an Kerzen ist da

    2. Alle Kerzen und EInspritzdüsen war extrem vergammelt, es kamen neue Kerzen und die Düsen wurden Ultraschal gereinigt

    3. Beim Anheben der Stauscheibe kommt ein gutes Einspritzbild bei allen Düsen, allerdings werden die Kerzen trotz vielen Startversuchen nicht nass

    4. Der Motor dreht einwndfrei

    5. Beim Zahnriemenwechsel habe ich das Zahnrad das die Verteilerwelle antreibt markiert, d.h. Zündung ist kaum verstellt worden

    6. Trotz Verwendung von Startpilot in Unmengen, startet er trotzdem nicht

    Das ist mir schleierhaft, warum er nicht startet?? 2, 3 Mal hat er Anzeichen gezeigt, das war aber immer nachdem ich ewig probiert habe, dann ihn 5 Minuten stahen habe lassen und wieder probiert, da klag er für einen Moment, als ob er starten würde, kann es ein, dass die Kanäle der der Einsprtitzdüsen verrostet und zu sind? gibt es so etwas?

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar

    Liebe Grüsse

    Chris

    hallo, ich habe wieder ein Mal eine Frage,

    ich habe einen 323i BJ 1979 mit dem 110 Zahn Riemen, habe alles soweit oben gelöst, aber der Schwingungsdämpfer geht nicht ab, ich habe die 5 13er Schrauben aufegemacht, meine Frage ist, muss auch die Zentralmutter aufgemacht werden? beim 81er 323i war es nicht so.

    Liebe Grüsse

    chris

    hallo, das mag dumm klingen, aber wo finde ich das Kraftstoffpumpenrelais in einem 1979 323i, im Sicherungskasten ist keine entsprechende Beschriftung, es gibt zwar die für die Sicherung aber keine für das Relais, kann mir jemand ein Tipp geben

    danke

    LG

    Chris

    Hallo, Also hier ein Zwischenbericht

    Hintere Stossdämpfer eingebaut, auf die obere Nut umgestellt, die Vorspannung ist (mit viel Fantasie) vorhanden, das Problem ist aber jetzt vorne, dort gibt es ein Spiel von ca. 15mm rauf/runter, Bilstein und H&R können dazu nichts sagen, oder genau folgendes sagen

    H&R meint, die Federn sind für Serien Dämpfer entwickelt, für andere Dämpfer können Sie keine Aussage machen

    Bilstein meint, die B6 haben die selbe Lange vom Seriendämpfer, daher sollten sie passen

    H&R sagt wieder, wenn die B6 die Serienlänge haben, dann müsste alles passen, aber wohlgemerkt, keiner kann eine Garantie abgeben

    Das eigentliche Problem ist aber, dass das Fahrwverhalten vom Auto katastrophal ist, schieben bis zum geht nicht mehr über die Vorderachse, sodas man Angst bekommt eine Kurve schnell zu fahren, muss auch dazu sagen, dass die vorderen Querlenker mitgetauscht worden sind.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit der B6/H&R Kombi?

    lg

    chris

    Hallo liebe E21 Gemeinde,

    Endlich hat sich mein Kaltstartproblem gelöst, nachdem ich den Kaltstartverntil, Thermozeitschalter, Druckspeicher, Benzinpumpe und Filter gewechselt habe, hat sich herausgestellt, dass es an Warmlaufregler gelegen ist. Heute gegen einen gebrauchten gewechselt und siehe an, Motor dreht, startet und regelt die Drehzahl, segt etwas rauf und runter, weil das gebrauchte Teil auch auch leider ziemlich bedient ist.

    Für alle, die ein ähnliches Problem haben, Ihr werdet merken, dass das Auto auch unter Vollast schlecht geht (wie gewürgt), der Grund ist, dass der WLR auch für die Vollast Anreicherung zuständig ist. D.h, die 2 Symptome kommen zusammen, das hätte ich vom Anfang an wissen müssen, ich wollte aber keine €500,00 ausgeben auf Verdacht.

    Liebe Grüsse und herzlichen Dank an alle, die hier Infomrationen zur Verfügung gestellt haben.

    Jetzt kommt das nächste Problem, Fahrwerk (Bilstein B6 + H&R -35mm Federn), nach dem Einbau, musste ich feststellen, dass die Kombination einfach sch**** ist, oder liegt es am E21 allgemein?, ich kenne die 02er und E30, und beide schauckeln nicht so fürchterlich wie der E21, habe ich Recht? oder ist mein Fahrwerk, oder vielleicht etwas anderes defekt?

    Chris