Beiträge von arnie

    Nabend Dani,

    ja, sicher. Ich habe nur aktuell keine Idee wieviel der Versand kosten würde. Obwohl, seit kurzem kenne ich die Möglichkeit solche Sachen per Einschreiben zu erledigen. Sollte für shirts auch möglich sein und ist recht günstig (kostet vermutlich irgendwas um 6-10 Euronen).

    Falls Du ein shirt möchtest, schick' mir bitte eine pn mit den nötigen Angaben.

    vG

    Ingo

    Zitat

    Geht bei Polofarbe Graphit Schrift hellgrau? Oder gibt das zu wenig Kontrast?

    Ich denke schon, dass das ausreichend Kontrast hat. Hab mal die graue Flockfolie auf meinen ersten grauen Testträger gelegt. So wie's ausschaut, ist das graphit von Hakro auch noch etwas dunkler

    (Im schlimmsten Fall hast Du dann so etwas wie die ostfriesische Nationalflagge, dann halt nur grauer Adler auf grauem Grund :rol: )

    Und hier noch die Versuche mit den Typenschriften auf dem Ärmel

    Die Tabelle mit den Größenangaben verwirren mich irgendwie ein wenig. Als Anhaltspunkt habe ich gerade mal das Herren-Poloshirt in 2XL gemessen. Das misst unter den Achseln ca. 62 cm.
    Das T-shirt, ebenfalls 2XL fällt deutlich kleiner aus und hat da nur 57 cm, ist dafür gefühlsmäßig relativ lang.
    Ich fühle mich in beiden nicht unwohl und ich bin schon eher eine nicht untergewichtige Erscheinung.

    Wer's aber etwas "luftiger" mag, nimmt bei den T-shirts lieber eine Stufe höher.

    vG

    Ingo

    soooo,

    die "Laborratten" haben die Testphase ganz passabel überstanden, so dass nun die nächste Stufe der Rakete gezündet werden kann.

    Zur Auswahl stehen folgende Shirts von Hakro (einfach mal bei Hakro.com schauen):

    Damen: Polo classic 110, Größen XS - 3XL

    Herren: Polo classic 810, Größen XS - 3XL

    T-Shirt: Heavy 293, Größen XS - 3XL

    Farben jeweils royalblau (Farbton 10)und graphit (Farbton 42) (Wer unbedingt schwarz möchte, kann das natürlich auch haben, viel "bunter" würde ich das jetzt aber nicht machen wollen)

    Ein T-Shirt mit Frauenschnitt wird etwas schwierig wegen der Platzierung des vorderen Logos. Müßte man im Zweifel mal austesten, ob das noch geht neben dem recht (für mich noch deutlich zu hohen) tiefen V-Ausschnitt. Das Shirt mit Rundhals gibbet blöderweise nicht in royalblau :(

    Als Farben für die Logos: Weiß, Hellgrau, Lime-Grün, Grün

    Wer so ein Shirt möchte, schicke mir bitte eine pn.

    In der pn bitte alle benötigten Infos zusammenstellen, sprich welches Shirt in welcher Farbe und natürlich Größe. Die gewünschte Farbe für die Logos und ob unter dem vorderen Logo der user, oder Vorname (oder was auch immer) stehen soll. Versandadresse wäre dann auch hilfreich.

    Ich werde die Shirts nach dem Versehen mit den Logos alle einmal waschen, um sicher zu gehen, dass sich nirgends etwas von den Plots ablöst. Das nur als Info vorab. Nicht das sich darüber jemand wundern sollte .... Ich denke, das ist im Sinne aller (speziell in meinem :-)) Wenn sich bei den ersten Shirts da keine Probleme auftun, kann das zukünftig vermutlich entfallen. Ich wage mich jetzt einfach mal auf diese für mich relativ unbekannte Wiese. Meine Testkandidaten haben mehrere Waschgänge schadlos überstanden. Wie das nach 20 x Waschen aussieht, kann ich aktuell natürlich nicht gut abschätzen. Ist also ein Stück weit auch ein Risiko, welches hoffentlich jedem bewusst ist.

    Wem das zu heikel ist :astro: , der sollte eventuell noch ein wenig zuwarten, bis "Langzeitstudien" existieren :dance:

    Und jeder, der jetzt mit ins "Testteam" einsteigt, sollte eventuell erst einmal mit einem oder max 2 shirts starten.


    Als weitere Option für die Shirts hatte ich zwischenzeitlich mal so ins Auge gefasst, dass so eine Typenbezeichnung vom e21 noch ganz gut auf den Ärmel passen würde.

    Wie ist dazu Eure Meinung ?

    vG

    Ingo

    so,

    die Testphase 2.0 hat begonnen. Ein Hakro Polo und T-shirt in Royal blau mit grauen Plots versehen.

    Die shirts haben (so weit ich das beurteilen kann) eine sehr gute Verarbeitung und Qualität. Farbe finde ich klasse und die Kombi mit grau ist ziemlich edel. Grün habe ich bisher dann doch noch nicht probiert auf dieser Farbe.

    Könnte ich mir sehr gut in Kombi mit grauem oder scharzen shirt vorstellen. Das lime grün ist schon eine ziemlich coole Sache.
    Hab's mal auf den ersten Testträger in dunkelgrau gelegt. Hier ist noch die Trägerfolie rauf, was die Farbe natürlich noch nicht so wiergibt.

    Deshalb Farbmuster von lime und normalem grün ohne Folie daneben.

    Die beiden shirts gehen dann nun noch in die Wäsche und wenn das alles OK ist, steht einer ersten Serie nix mehr im Weg.

    Bei diesem Hersteller würde ich wohl bleiben. Heißt, dass die shirts halt 'ne ganz gute Qualität zu einem vernünftigen Preis haben.

    Die shirts fallen normal groß aus und sind bis 3XL verfügbar, Polos für
    das "schwache" Geschlecht gibt es dann in passendem Schnitt (mit Logo
    vor weiter auf die "Airbags" und nicht daneben).

    Farben für die shirts möchte ich auf ein paar wenige beschränken: royal blau, dunkelgrau, schwarz wäre meine Auswahl
    Farben für die plots wären dann: weiß, grau, lime grün, grün (sollte eventuell noch rot dazu ?)

    T- shirt komplett mit Logo auf Vorder- und Rückseite, user - name unterhalb des Frontlogos gäbe es dann für 25,-, Poloshirt in gleicher Ausführung für 30,-.

    Angedacht meinerseits wären 2,- € /shirt davon jeweils direkt als Beitrag fürs Betreiben des boards. Wird mit Roland und Ekki noch abgestimmt.

    Wenn ich davon überzeugt bin, dass die Plots auch entsprechend zuverlässig mehrere Wäschen überstehen, gebe ich Bescheid. Dann kann man mir per pn entsprechende Infos zukommen lassen, wenn man so ein shirt haben möchte. Gewünschte Farben, Form, Größe etc. sollten dann als Info natürlich in der pn stehen.

    vG

    Ingo

    jo,

    das mit der verschiedenen Ausführung der Kontur ging mir auch schon durch die Schaltzentrale. Ich hab's bei meinem Wagen auch noch nicht in der Form, werde es aber eventuell noch ändern.

    @ Micha E21:

    ich schicke Dir ein paar kleine zu soblad ich dazu komme.

    Einen größeren für die Heckscheibe, der je nach Driftrichtung die Konturrichtung anpasst, werde ich aber nicht hinbekommen :laie

    vG

    Ingo

    so,

    Hakro Zeugs - Testkarnickel in Royalblau sind geordert. Bei der Flockfolie bin ich noch etwas unschlüssig. Da gibt es dunkles grün, grün (so eine Art wie Gras (nicht das trockene zum Rauchen)) und Lime - Grün, wozu ich aktuell tendiere. Dazu dann auch noch irgendwas in grau und dann wird weiter getestet :laie .

    Hab' heute noch das Poloshirt mit den Plots versehen, dazu vorab einfach mal mit normaler Folie beklebt, nur so als Farbkombiversuch. Ist aber möglicherweise einfach ein zu dunkles blau und mit dem royal wirkt es vielleicht wieder total anders.


    Zu einem weiteren Test waren meine beiden Testkandidaten schon einmal bei 30° in der Trommel. Zumindest für den ersten Waschgang würde ich jetzt schon mal eine Garantie abgeben :smile.

    vG

    Ingo

    Zitat

    Passt es eigentlich in die Planung, ein paar T-Shirt Farben anzubieten?

    Neben dem allseits gewünschten blau z. B. noch schwarz (mit grauer
    Aufschrift) und ein schönens Grauton (mit schwarzer oder
    unterschiedlicher grauer Schrift). Damit man auch optisch am folgenden
    Tag ein anderes T-Shirt anziehen kann

    Wer das unbedingt möchte, dem kann bestimmt geholfen werden. Aktuell fände ich es persönlich schon sehr fortgeschritten, wenn man mal mit einer Farbe startet, die offenbar recht vielen Leuten gefällt.

    Wenn das Thema "Aufsticken" ins Spiel kommt, bin ich raus. (Daten der Plots kann ich gerne zur Verfügung stellen).

    Wenn's um die Kosten geht, wird's wohl für ein Polo (je nach Hersteller des shirts) nicht über 30,- hinausgehen, es sei denn Lacoste wäre auch eine Option. Bei einem sehr günstigen irgendwas zwischen 20 - 25,-. T-shirts entsprechend etwas günstiger.
    Ich glaub', das würde hier niemanden in eine Finanzkrise befördern.

    Bevor ich jetzt aber gleich mehrere shirts bestelle, um für z.B. Harry oder Christel, oder Birgit oder oder oder gleich welche mit zu produzieren, gibt's erst einmal noch den Praxistest (eventuell gibt's ja Unterschiede beim Aufbringen der Flockplots) mit je einem T-shirt und einen Poloshirt von erwähntem Hersteller Hakro.

    Ich werde diese nächsten Versuchskarnickel dann auch erst ein paar Mal in die Wäsche werfen, um Tendenzen absehen zu können.

    Das Resultat stelle ich dann hier noch einmal vor und es wird final entschieden, ob oder ob nicht.

    Jedem, der dann möglicherweise so ein shirt bekommt, muss aber dann klar sein, dass ich dafür keine Gewährleistung übernehmen kann. Ich bin auch weit davon weg, damit Profit generieren zu wollen, und oder möglicherweise auch noch ein Gewerbe anzumelden :shock .

    Es bietet sich aber auch nicht unbedingt an, eine so hergestellte Beflockung erst 100ten Waschzyklen zu unterziehen. Dann wird das lustige Forenshirt erst in 2032 fertig .....

    Eventuell bekomme ich die nächsten Tests bis zum kommenden WE hin. Spätestens die Woche drauf.

    Bis dahin klinke ich mich hier wieder ein wenig aus.


    vG

    Ingo

    also ich habe bestimmt garantiert kein Problem, die Plots herzustellen und auch zu verschicken, aber ich denke, dass geht irgendwie ein wenig am Sinn so eines relativ einheitlichen (also tatsächlich uniformen) Forenshirts vorbei.

    Dann sind's halt einfach Aufbügler und jeder kann sich den, ähnlich wie die Forenaufkleber, draufbappen wo er mag (ich glaub' aber z.B. auf Strapse würde es nicht halten, wobei ich mir da auch schon kaum jemanden vorstellen kann, den das auf dieser Art "Kleidung" anturnen würde :teta:.
    ).

    Ich glaube fast, es wird schwierig hier eine einheitliche Linie hinzubekommen. Zuviel Option verwirrt ja auch nur :floet:

    So'n Hakro Dingens in royal scheint mir äußerst massenkompatibel. Logofarbe für mich gerne grün, weiß oder grau und dann soll's das gewesen sein. Logos wie auf dem aktuellen Beispiel von Roland (Schriftzug für Namen oder Nick frei wählbar). Ob ich die Teile nun mache, oder jemand anderes ist mir dabei recht Wumpe. Ich wollte das Thema nur nochmal in Schwung bringen. Ekki hat netterweise dazu die Folie mitgeordert und ich habe ein wenig mit meinem neuen Spielzeug herumprobiert. Das Ergebnis finde ich ziemlich brauchbar, deshalb auch mein (bzw. unser) Angebot, die Dinger auf Anfrage herzustellen.
    Zum Aufbügeln eignen sich aber keine Kunstfasern, also Baumwollanteil sollte recht hoch sein, von daher find' ich auch die Idee mit den verschiedenen Bezugsquellen eher suboptimal.

    Bei nächster Gelegenheit gibt's dann mal eine Order für ein Hakro - Polo und T-shirt in royal blau und grüne Flockfolie. Dann baue ich daraus für mich so etwas zusammen, stelle es wieder hier vor und biete dann einfach jedem, der das auch genauso haben will, an, das für ihn herzustellen.

    Ich hoffe damit nicht gegen irgendwelche Forenreglen zu verstoßen oder gegen das Urheberrecht (da ich die Urheber aber persönlich kenne, halte ich das für unwahrscheinlich). Falls doch, möge man mich einbremsen !

    Ich weiß sonst kaum einen Weg das mal irgendwann abschließend über die Bühne zu bringen .....

    Alternativ kann sich jeder aber auch gerne jetzt schon räuspern, falls er sich da einklinken möchte.

    vG

    Ingo

    Zitat

    Niere auf dem Rücken und etwas größer hat m.M. Ähnlichkeit mit einem Fußballtrikot. Das würde ich nicht machen.

    Ui, ja, da könntest Du wohl Recht haben und da hier so ziemlich alle die Logos gut finden wie sie auf Rolands shirt sind (abgesehen von der Koordinate für das vordere Logo bei den Frauenshirts) spare ich mir wohl einfach weitere Eyperimente. Eventuell das Logo rückseitig noch größer ????

    Zitat

    Aufbügeln finde ich nicht soooo toll. Das hält meistens nciht lange.
    Aber es gibt doch im Net Firmen, die solche Shirts vertreiben. Haben wir
    bei uns im Verein auch schon gemacht. Die sind dann auch vom Stoff o.k.
    (verzieht sich nix) und der Druck hält ewig. Die wollen dann meistens
    nur ein Muster für den Druck und die machen das. z.B. http://www.flockstoff.com

    Nochmal zur Erklärung: Die Technik hier ist genau die, die auch beim hier verlinkten Anbieter angewendet wird. Das ist Flockfolie, die dauerelastisch und bei mindestens 60° waschbar ist. Das hat keinerlei Ähnlichkeit mit den bunten Prints, die aufgebügelt und nach kurzer Zeit einfach rissig werden. Der Unterschied besteht lediglich in der Art der Aufbringung. Die Profis benutzen dazu entsprechende Pressen, die kontrollierten Druck bei einer fixen Temperatur garantieren.

    Mit ein wenig Schraubergefühl (man hat ja Drehmoment und Druck auch irgendwie im Ärmel :floet: ) geht das auch mit einem einfachen Bügeleisen. Ich hab' z.B. bei meinem eigenen "Testträger" einen Krümel der Flockfolie ausserhalb des Logos übersehen und mit aufgebügelt und das Drecksding (nicht größer als 1mm im Durchmesser) ließ sich nicht im Mindesten wieder abknibbeln. Da mußte der Edding zur Tarnung her ....

    Ich bin aber der letzte, der Euch da irgendwie überzeugen möchte, nicht doch lieber aufgestickte Logos zu nehmen. Diese Flockfolien kann ich eben einfach selbst schneiden und anbieten die Herstellung der shirts zu übernehmen.

    Wenn man bei den Shirts die oben schon erwähnten Hakro - Dinger nimmt, kann man wohl wenig falsch machen. Die gibt's dann auch entsprechend für Männlein und Weiblein unterschiedlich geschnitten. Ein Poloshirt würde dann am Ende fertig bedruckt, wie in Rolands Beispiel so um die 30,- kosten, ein T-shirt 'nen 5er günstiger.

    vG

    Ingo

    Moin Leute,

    und erstmal frohe Ostern ! :_moin

    Zitat

    Macht Ihr doch mal euer Bildbearbeitungsprogramm startklar

    Ein paar kurzlich eingetretene Umstände (bei meinem Weib heiße ich mittlerweile "Harry Plotter" :scratch:) haben dazu geführt, dass ich Rolands Aufforderung gefolgt bin.
    btw: Ich hoffe, ich trete damit Türi nicht auf die Füße, der sich da zuvor schon engagiert hat.

    Keine Ahnung, wer unserem Modell den Kopf abgesemmelt hat, aber das Wesentliche ist auf den folgenden Bildernja zu sehen

    Das sind jetzt Flockfolien, selbst aufgebügelt. Macht einen ziemlich robusten Eindruck.
    Der Untergrund (nicht das unter dem T-shirt ....) ist ein Test - shirt von fruit of... und dient erst einmal nur als Diskussionsbeispiel.

    Farbe ist noch nicht ganz optimal, sollte wohl mehr Richtung royal blau gehen und auch die Motive sind in Grenzen zu verändern.

    Aber da braucht es eben Euren Input. Ich könnte es mir auch noch anders herum vorstellen, also kleine Kontur (eigentlich wollte ich silhouette schreiben, war mir aber sicher bei der Schreibweise :teta: ) mit der board - Adresse, darunter dann der Nick oder Realname und auf dem Rücken die Niere etwas größer und die board - Adresse in rund drum herum .
    Hab' hier noch ein Polo als Testträger und mach' da mal was.

    Bei der Farbkombi fänd' ich persönlich es auch ganz prima, z.B. die Logos in grün auf dem royalen blau. Ein Schelm, der dahinter eine zu große Alpina-Affinität bei mir vermutet.

    Beim shirt hängt es natürlich auch davon ab, ob man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, obwohl ich nicht weiß, ob so ein verhältnismäßig günstiges shirt wie meine Versuchskaninchen hier um so vieles schlechter sind. Irgendwelche Vorschläge ?

    Letzlich sollte man sich auf irgendeine Kombi (oder vielleicht max. 2 solche Kombis) einigen (öffentlich abstimmen ???), damit der Wiederkennungswert nicht verloren geht.

    vG

    Ingo

    Zitat

    Es geht doch um das:


    Genau, und um das noch etwas weiter zu präzisieren: Ekkis Foto zeigt nur Beispiele. Letztlich geht bis zu dieser Breite (größer geht natürlich auch, wird dann aber ein wenig teurer) alles Mögliche:

    Die verschiedenen Farben (aktuell grün, blau und silber), gespiegelt oder normal, mit oder ohne die e21 - Kontur. Eventuell sogar verschiedenfarbig (z.B. blaue Kontur über grüner Schrift oder umgekehrt für die Alpinafreaks).

    Wer Interesse hat, einfach bitte diese Infos zusammen mit der gewünschten Größe des Aufklebers an Ekki. :gutgemacht:

    axo,

    hm, keine Ahnung, ob Alpina da spezielle Matten geliefert hat. Ich habe nun sowohl im E9 als auch um E21 Matten aus dem E90/91. Der hat eben original eine Stütze eingebaut und somit haben die Matten einen passenden Ausschnitt . Die gibt's glaub' auch in helleren Farbtönen (hellgrau oder beige oder so), so dass die eventuell auch gut zu dem braunen Teppich passen würden.

    Der Farbton der Felgen ist nun echt besser und wie Du eventuell bemerkt hast, ist auch der "Pariser" über das Auspuffendstück montiert :teta:

    Zitat

    Die Felgen sehen richtig gut aus :top: , würden auch prima auf meinen E28 passen.

    Auf dem E28 hat Alpina (soweit ich das richtig abgespeichert habe) doch schon 17 Zöller montiert. Die sehen bei dem auch richtig chic aus. Haben dann schon glatte Felgenhörner und den abschließbaren Deckel. Auf dem E9 finde ich 16er optimal. Alle größeren Formate passen für meinen Geschmack nicht so doll.

    vG

    Ingo

    Zitat

    Und auf dem Weg ach Holland kannst du ja die Windgeräusche testen.

    so lang wollte ich mit der Testfahrt eigentlich nicht warten, Harry. Eventuell ja schon nach Jever, gutes Wetter mal vorausgesetzt :zwinker:

    Zitat

    Tolles Auto. Motor vom 325i oder 323i E30 ???

    Danke :smile , Motor ist aus einem 325 e30, zusammen mit Hartge Abgasanlage und ger. Kat.


    Zitat

    Dein Cabrio ist echt klasse. Innenraum sieht ja auch richtig gut aus. Ist das der Teppich, den ich meine zu kennen...


    Nochmal Danke, :smile und ja klar, der Teppich stammt von Dir. Nachdem ich keinen besseren hätte finden können, durfte er im Auto platznehmen. Macht so deutlich mehr her als mit dem zuvor zusammengestückelten Velourdings.

    vG

    Ingo

    Zitat

    Frage, was für Antriebe hast du für die elektr. FH drin?

    Hallo Manfred:

    Spender für die Antriebe war der E30, auch dem auch der Motor ist. Sind welche mit Spriralenantrieb, also keine Scherenheber. Passen natürlich nicht plug & play in den 21er.

    Anpassungen hielten sich aber in Grenzen.

    vG

    Ingo

    Der Sommer kann kommen,

    nachdem ich den e21 im letzten Jahr anlässlich der Behebung eines Loches im Boden fast abgefackelt hätte, bestand ein Grund mehr ein paar Dinge über den Winter anzugehen:

    Die umfangreichste Änderung gab es an der Abdichtung der Türscheiben an der A-Säule. Es hat mich seit dem Umbau vor mittlerweile fast 20 Jahren immer genervt, das mir da eigentlich nur eine Notlösung eingefallen ist, War an der Stelle auch nie wasserdicht, hat derbe Windgeräusche verursacht und die Scheiben haben bei höherer Geschwindigkeit immer gewackelt wie ein Lämmerschwanz.

    Nun hat der Windschutzrahmen ein U-Profil bekommen, in der die Scheibe gehalten wird. Damit das funktionieren kann, muss die Scheibe aber ein Stück runterfahren, sobald man die Tür öffnet und eben auch wieder komplett hochfahren, wenn die Tür geschlossen wird.

    Dazu hat das Schloss 2 Mikroschalter bekommen, zusätzlich die Scheibenführung am Ende auch 2 Mikroschalter (damit das eben nur passiert, wenn die Scheibe zuvor ganz geschlosssen war). Gesteuert wird das dann mit je 4 regulären und einem Zeitschaltrelais.
    Geht bestimmt kompakter und eine entsprechende Schaltung über eine Platine. Funzt aber in dieser Form auch prima und findet Platz in der Mittelkonsole.

    Der Spaß hört sich recht trivial an, war aber ein ziemliches Gefummel und hat einiges an Zeit verschlungen und auch ein paar Kurzschlüsse in meinen Synapsen verursacht.

    Das Ergebnis überzeugt. Die Scheibe wird völlig gut fixiert und die das Cabrio ist nun wasserdicht :klap:

    Ob's auch zu einer Reduzierung der Windgeräusche führt, kann ich erst im April austesten, schlechter dürfte es dadurch auf keinen Fall geworden sein.

    Desweiteren hat es im Innenraum einen originalen Teppich in sehr gutem gebrauchten Zustand gegeben, die Einstiegsleisten sind auch wieder am vorgesehenen Platz, die recht runtergerödelten Ledersitze sind aufgearbeitet und neu getönt, Sitzheizung am Fahrersitz repariert und auch endlich in vorgesehener (2 stufiger-) weise angeschlossen.

    Die Front hat wieder eine Chromniere und originale Blinkergläser bekommen. Ventildeckel ist nun mit schwarzem Schrumpflack versehen und Luftmengenmesser mit einer etwas weniger "schwulen" Optik ausgestattet, eben schön silber.

    Abgerundet wurde das ganze dann mit einigen Reparaturlackierungen.

    Ich denke das waren die letzten Beilackierungen. Irgendwann wird es mal Zeit für eine andere Farbe, aber ein paar Jährchen wird der Daytonaanzug noch bleiben .....

    Hier dann ein paar Eindrücke

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740371ug.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740372oz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740373nm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740374rs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740375pm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740376qt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740377ts.jpg]


    vG

    Ingo

    aja, die Felgen,

    vergessen. Nachdem man mich hier wuschig gemacht hat, haben die einen passenden Farbton bekommen, eben das helle Silber. (Einmal mehr Danke an Ekki für die Basislackspende :klap: )

    Keine Ahnung, ob man das auf dem Foto überhaupt einigermaßen erkennen kann, aber hier der Beweis, dass ich mir den "Spaß" mit dem Abschleifen erneut angetan habe :smoke:

    Zitat

    ich hab übrigends mit der Fussstütze das Problem, dass die nicht mit nem orschinoolen BMW Teppich harmoniert :scratch:

    wie meinste das ? Es gefällt Dir generell nicht, an meinem Wagen nicht, an Deinem nicht ?

    Hmm, mir gefällt's gut, neue Gummimatten hat es mittlerweile auch gegeben. Passen prima aus dem e91 .....

    vG

    Ingo

    auch hier mal wieder ein kurzes update (ganz fertig ist man ja nie :smile )

    Rund 3000 km sind seit dem Stapellauf absolviert und ich habe es wirklich hinbekommen übermäßige Feuchtigkeit vom E9 fernzuhalten. Wasser hat der "Silberling" also nur zum Waschen abbekommen.

    Bis auf anfängliche skurrile und mir weiterhin recht unergründliche Kühlwasserverluste, die zum Teil auch heute noch vorhanden sind, gibt es keine nennenswerten Probleme zu beklagen. Fährt sich klasse und bisher völlig zuverlässig.

    Geplante Dinge in dieser Saison sind am Heckdeckel schon zu erkennen

    Aktuell werkelt im CS immer noch der 2,8er von Ekki und dies eigentlich nicht so übel, wenn man mal von etwas erhöhtem Ölverbrauch, mäßigem Durst, leider aber genauso mäßigem Vortrieb absieht. Lauf bei kaltem Motor ist auch nicht so dolle. Man könnte dem Aggregat diese schlechte Eigenschaften wohl abgewöhnen, aber geplant war eh nur ein kurzes Gastspiel bis wieder ein 3,5er hineinkommt. Der B10 ist leider ziemlich tot und wird nur als Teilespender (hauptsächlich wohl der Z-Kopf) dienen können. Es wird wohl auf einen "Franckenstein M30" mit möglicherweise 3,6 l und Fokus auf Drehmoment hinauslaufen, der aber erst noch zusammengestellt werden will. Das mache ich mal ausnahmsweise nicht selbst, bin aber guter Dinge da an einen M30 - Spezie geraten zu sein. Mal sehen ab wann der Heckdeckel die Insignien dann auch zurecht trägt. (ich hoffe mal so irgendwie Mai, Juni rum etwas bessere Laufkultur im Motorraum zu haben). Es soll dann zwingend auch wieder etwas anderes als die LJet sein. Vermutlich wieder Motronic.

    Ansonsten halten sich Veränderungen im Rahmen. Eine selbstgedengelte Fußstütze ist erst einmal nur mit Klett befestigt, schaut aber ganz passabel aus, wie ich finde.

    Öldruckinstrument soll demnächst das alberne Voltmeter ersetzen und eine neue Frontscheibe ist wohl auch nicht mehr sehr weit in der To Do - Liste aufzuschieben.

    vG

    Ingo

    Zitat

    Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich ein Bild inmitten von Text platzieren kann


    Moin Andreas,

    dazu mußt Du die Fotos im Netz speichern (wo auch immer, Anbieter gibt's da ja genug) und dann verlinken. Also sprich auf "Bild einfügen" klicken und die geforderte Url zu Deinem Bild angeben. Schon ist's im Beitrag.

    vG

    Ingo

    Hallo Harry,

    sieht doch auf dem Foto so aus, als ob das Sinn ergibt. Auf dem Filter ist die Durchflussrichtung markiert, also quasi relativ "deppensicher".

    Macht keinen Sinn das anzuzweifen (zumindest mMn,ansonsten oute ich mich gerade als Depp :-))

    Wie Dreck auf die Auslassseite des alten Filters kommt, darfst Du mich aber bitte nicht fragen. Das sollte der Filter ja eigentlich gerade verhindern :scratch: .

    Aber wie kommt schon Kuhscheiße aufs Dach ....

    Mach' Dir nicht so eine Kanzel und bau' es so wieder ein. In einem geschlossenen System, das kein Leck hat, kann nämlich eigentlich nur die Spritsäule irgendwie abfallen, was ja ansich durch den Druckbehälter verhindern werden soll. (zumindest dachte ich das bisher).
    Also mal einen anderen Druckbehälter probieren oder als workaround für das vielleicht immer noch existente Startproblem
    eventuell zusätzlich noch ein Rückschlagventil in die Druckseite und
    dann sollte das auch spätestens Geschichte sein. So würde ich es zumindest versuchen.

    vG

    Ingo