Beiträge von J.-Paul

    Birgit, ich bin geschockt!
    Fahren nach Navi? Das ist doch gar nicht Original oder Zeitgemäß.
    Zeitgemäße Navis heißen nicht Garmin, Tom, oder Medion, etc., sondern Bärbel, Christa, oder Babsi..., sagen nicht" wenn möglich bitte wenden" sondern" da hättest Du rechts gemusst", und tragen Minirock. Von den Beinen sieht Mann trotzdem nichts da eine Karte darüber ausgebreitet ist.

    Klaus


    Dann ist Migräne doch schon vor programmiert.  :zwinker:
    Gutmachen der Lesefehler fällt dann eben wieder aus.  :teta:  :vergiss:
    Das dann noch mal auf dem Nach Hause weg!? :g25:


    J.-Paul

    Hallo fabiE21

    Was ist es denn wonach Du suchst?
    Informationen zur Ausführung respkt. Anleitung/Beschreibung der Arbeitsschritte, die genannten Teile,.....?

    Oder erst mal das 4 Gang Getriebe welches dann durch 5 Gang ersetzt werden soll? :ironie:
    Genauere Angaben wären schon hilfreich.

    Gruss
    J.-Paul

    Hallo Arthur.
    Gerade heute habe ich der "Youngtimer" -Ausgabe einen Vergleichsbericht gefunden der die beiden gegenüberstellt.
    Einerseits der E12 aus dem Hause Alpina. Dem steht der E12 von Hartge gegenüber.

    Leider ist der Bericht recht kurz und dem entsprechen oberflächlich. Schade, denn darüber hätte man sicher einige Seiten zusätzlich füllen können.
    Gott sei dank gäbe es einen Einwand wegen Copyright, so unterlasse ich es kurzerhand das zu scanen. (und blamiere ich mich wenigstens nicht. Weil es nicht sicher funktioniert wenn ich das mache)!

    Gruss
    J.-Paul

    Hallo Arthur.
    Da summierte sich ja schön was zusammen. Und niemand ahnte im entferntesten, dass es dafür den gleichen Betrag in Euro mal geben würde.
    Was, Euro? Was ist das denn? Hast Du einen Sprung in der Schüssel?...so könnte man die Sprüche beliebig fortführen, mit Sicht, dass wir damals alle keine Ahnung hatten was uns erwartet. Leider mussten wir diese Erfahrung machen und sind in der Sackgasse gelandet.
    Gibt es eigentlich direkte Vergleiche zwischen dem Auto von Hartge und Alpina (evtl. noch andere Tuner- so hiessen sie damals noch)?
    Wenn Du einmal wirklich nichts zu tun hast, kannst Du das Prospekt ja einfügen.
    Ich finden den E12 mit entsprechender Aufmachung, wie Du ihn hast, ein wirklicher Augenschmaus. So ein 518 , 520 nackt von der Stange gibt nicht wirklich was her. Aber so mit etwas Tieferlegung und Frontspoiler, Alufelgen...... :geifer
    Aber mal ein weiterer Anstoss zu den Felgen. Diese, die Du nun hast sind ja top, keine Frage. Die des Nachfolger M5, vom E28 waren in 16". Wäre das nicht auch eine "Anprobe" wert?


    Gruss
    J.-Paul

    So Arthur da melde ich mich auch wieder.
    Hartge Umbau!
    Ich wusste gar nicht, dass Hartge solche Umbauten gemacht hat. Vom E21 ist mir bekannt, dass sie einige in der Art wie den B6 umgebaut haben. Soweit ich weiss aber mit 3,5 Liter Motor wo Alpina bei 2,8 blieb.
    SIe haben sich auch nie richtig gegen Alpina behaupten können, obwohl sie die gleichen Ausgangsprodukte und die gleichen Ziele hatten.
    Die Stückzahlen waren weit geringer was sie seltener macht. Nur sehr selten kann man einen finden.
    Hast Du schon bei der Firma Hartge angeklopft wegen Informationen und Unterlagen?

    Gruss
    J.-Paul


    Deine Doli ist meine Kanzlerin.

    Unsere Frauen machen uns stark :good:

    Christel, du bist die beste :kumpel:

    Gruß
    Harry

    :good2: Harry

    Wenn nicht jeder (s)eine Doli hinter/neben sich wüsste....ja das wär ein Jammer(n).
    Möchte gar nicht wissen wo, und viel eher, wie wir alle dann dran wären.
    Aber auch die guten Doli´s werden wohl leise ahnen was sie an uns haben (ganz erfassen, werden sie das wohl nie :zwinker: -ja ich ahne schon :box:+ :bett -) , denn so ganz umsonst werden sie uns nicht mit unseren Marotten ertragen, unsere Marotten gleichfalls mit tragen....und anstecken lassen.
    Ist schon viel Wahres dran: in guten wie in schlechten Tagen. Zusammen Freuen, zusammen Raufen.

    Klaus
    Sind doch einige E34 M´s auf dem Markt.
    Was andere geschrieben habe ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich meine Meinung zu BMW schreibe gilt das meist auch nur für die die noch Doppelscheinwerfer haben. Danach kann ich mich mit der Marke so wenig anfreunden wie mit jeder anderen auch.
    Bmw hat sich nahtlos in die Reihe derer eingereiht die alle den selben Einheitsbrei fabrizieren.

    Ich hatte den von Dir gezeigten als Deinen "Wunschkandidaten" verstanden. Ändert an meiner Meinung nichts.

    Gruss
    J.-Paul

    Hallo
    Also was meine Erfahrungen mit Fahrwerk angeht. Die sind auf Serienmässig verbaute beschränkt.
    Sowohl was den 323i als auch B6 angeht. Deshalb war ja meine Zwischenfrage.
    Ich habe die Beschreibung soeben schnell noch mal überflogen, kann aber nicht erkennen, dass die Dämpfer in der Härte verstellbar sind.
    Wenn ich das auch nun richtig deute was in den letzten Einträgen steht, sind die Schreiber nicht der selben Meinung.
    So weiss ich also auch nicht recht ob das Angebot denn nun was taugt oder nicht.Ist das Blatt im Anhang mit den Dämpfern dabei und erlaubt es das Angebot, diese angegebenen Veränderungen/Anpassungen durchzuführen und vorzunehmen, ohne zusätzlich was dazu zu kaufen?
    Rennen möchte ich keine fahren. Sportliche Abstimmung für ein Auto was gelegentlich rascher bewegt wird als die Polizei auf Landstrasse erlaubt. Und das soll auch dauerhaft stabil sein.
    Wer würde mir zum Angebot raten, wer würde mir abraten?

    Oder sollte ich bei W&N das Alpina Fahrwerk kaufen? Das sollte auf alle Fälle stimmen, will aber auch besser bezahlt werden.

    Gruss
    J.-Paul

    Bäng :teta:

    Nich viel suchen, nich viel reden, einfach machen :smoke:

    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/f249daj]
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/0woz88j]
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/nrv3jfj]

    Ich freue mich auf die waagerecht laufenden Tränen der Ergriffenheit. :laie
    I //M Back :freu:

    edit
    Das ist auch der momentane Grund meine Abwesenheit, sorry, ich nächtige in der Garage :rol:


    Hallo Gunna, wie geht´s


    waagerecht laufenden Tränen der Ergriffenheit
    Das ist ja so was von  :rol: :rol: :rol: :rol: :rol:

    Was hat Dich denn des Nachts in die Garage gezogen/getrieben? :teta: :teta: :teta: oder :alex:

    Aber zurück zum Auto
    Der von Ollie angesprochene Alpina ist/wäre (je nach dem wie hoch der zu bringende Arbeitsaufwand ausfällt) sicher eine bessere Investition. Alpina behalten grundsätzlich einen höheren Marktwert.
    Wogegen der von (Dir) Klaus angegebene M3 ein fertiges Auto ist welches nur noch an Wert einbüssen wird.

    J.-Paul

    Hallo Klaus.
    Diesmal ohne irgendwelchen Unfug


    Meine Meinung? Die ist geteilt. Einerseits steht er ja scheinbar nicht schlecht da, schöne Farbe auch.

    Ist´s Dein ausdrücklicher Wunsch einen M3 zu haben? Der günstigste ist in dem Fall der E36 weil E36.
    Wenn Du aber noch ein wenig was drauflegen würdest und als (in meiner Sicht sehr gute, sogar bessere) Alternative einen E34 M5 in die Garage stellen würdest?
    Der steht dem M3 in nichts nach und den E34 könntest Du ohne Verlust wieder verkaufen, wenn Du das dann überhaupt noch möchtest.
    Wenn es aber ausdrücklich ein M3 sein soll/muss, dann der M3. E30
    Den von Dir gezeigten würde ich zu dem Preis nicht wollen weil er aus der unatraktivsten 3 Baureihe aller Zeiten kommt. Nicht nur die Leuchten sind schrecklich, das drumherum gebaute Modell ebenfalls :moo Ohne jemand beleidigen zu wollen, das ist meine Meinung.


    Dann die Laufleistung die sicher auch ihre Spuren hinterlassen hat. Ob jung oder alt, niemand kauft sich einen M3 um damit nur spazieren zu fahren. Ok 2. Hand lassen den Schluss zu, dass es ein Auto ist welches nicht von Hand zu Hand weitergereicht wurde und die Pflege völlig auf der Strecke blieb.
    Dann noch: wenn schon e36, dann tatsächlich M3 oder Touring (als Lastesel) evtl Cabrio (das hat eine gelungene Linie).
    Bin dabei eben geteilter Meinung.

    J.-Paul

    Hallo Arthur.
    Schöne Felgen für ein schönes Auto. :klap:
    Sind das 15"? Auf dem Bild wirken sie eher wie 14". Liegt wohl an der grösseren Reifenwand die an dem Auto verbaut ist. So kann das täuschen.
    Hast Du noch weitere Bilder zum zeigen?
    Ist der noch so gut wie das Bild hoffen lässt? Wäre ja schön was das so ist.

    Gruss
    J.-Paul

    Das ist eine AGG-freier Fred. Hier dürfen Männer wie Frauen ein bissle diskriminiert werden.

    Sodele, jetzt gehts weiter unten richtig los, aber per Link.

    Immer noch lernfähig.
    Birgit

    :ironie:
    Ja sicher. Wir sind doch hart im nehmen....und zurückschlagen


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://7734E76D-CC4E-43F6-8D9B-D67DA99EF5F0/iwc-fast-so-kompliziert-wie-eine-frau-aber-puenktlich.jpg]  :rol:


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://10E9564F-47CA-498D-B373-78B7A1D7CC8C/false_iwc.jpg:rol:


    :ironie:


    Gruss
    J.-Paul

    Hallo Mathias

    Für 12.000 würde ich es mir auch sehr gut überlegen. Ich würde für den Betrag einen E21, 323i davon nicht ausgenommen, erwarten an dem ich Fahrfreude habe ohne noch zusätzliche Ausgaben und Arbeits- Beschaffungsaufwand habe.
    Es sei denn, Du verdienst Dein Geld so leicht, dass es für Dich leichter ist den Betrag wieder zu beschaffen als eine "gute Gelegenheit". Dafür muss er dann aber wirklich in Ordnung sein sonst ist´s nur eine vermeindlich gute Gelegenheit.
    Für den Betrag, den Du ja eigentlich Willens bist für genau das Auto auszugeben, kannst Du aber auch schon einige Forderungen stellen.
    Z.B.
    - das Auto von unabhängigem und neutralem Sachverständigem auf Herz und Nieren prüfen lassen. Das was dann von diesem Sachverständigen auf dem Blatt steht, wäre in dem Fall auch mein Urteil ob ich dann, ja oder nein, kaufe.

    Bedenke dabei, dass es im Nachhinein leichter zu verschmerzen ist einem "Schnäppchen" hinterher zu trauern, als genau das "Schnäppchen" auf dem Hof stehen zu haben und es nicht los zu werden. Oder nur mit Verlust.

    Zum Lack frage ich mich aber folgendes: wieso kann der so schlecht sein, dass er nicht professionell aufbereitet werden kann?
    Wer sein Auto so lange nicht an der Oberfläche gepflegt hat, von dem würde ich noch tiefergehende Pflege gar nicht mehr wirklich erwarten. Das bedeutet nicht, dass ich das Auto als Rostlaube sehe. Nein, dazu besteht für mich kein Anlass. Es wäre für mich aber ein Argument sehr genau in den Ecken nachzusehen oder einen unabhängigen Sachverständigen zu bemühen.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist das diese Kombi?
    [ebay]291061662843[/ebay]
    Da würde ich Bilstein mal fragen, was die dazu sagen. Ich kenne die B6 eigentlich nur mit Nutverstellung :scratch:

    Vorne gibt es eigentlich wenig Probleme mit der Vorspannung. Letztendlich würde ich das dann aber ach vorher überprüfen.

    Gruß Ekki

    Das Angebot habe ich mir auch schon mal angeschaut. Taucht immer wieder auf, da der Verkäufer genügend davon auf Lager hat.
    Taugt´s was oder eher nicht?
    Dem Herstellernamen, Herstellertyp (BilsteinB6 habe ich eigentlich immer nur mit den Kriterien sehr gut-hervorragend vernommen) und Preis zufolge könnte man es doch eher zu den "guten" zählen.
    Kann jemand was dazu sagen?

    Gruss
    J.-Paul

    Da fällt mir noch ein: wer steht denn als Hersteller in den Papieren? BMW oder ALPINA?
    Ich habe da noch einen Text im Kopf nachdem die "späteren" C1 schon bei Alpina umgebaut worden sind oder sein sollen. Deiner mit Bj `82 müsste ja darunter fallen.
    Weiter habe ich noch die Ziffer/Anzahl von 26 im Kopf. Hast Du dazu Einzelheiten?

    Gruss
    J.-Paul

    Hallo und Dank an
    Klaus, Dennis und Fruckel

    Vielen Dank für die Hinweise und Antworten von Klaus und Fruckel
    Klar bringt jeder Hinweis neue Ansichten und Einsichten.
    Auch die Frage von Dennis kann ja noch weiterführende Antworten nach sich ziehen.
    Den Erläuterungen von Fruckel zufolge werde ich keinen brüllenden oder schreienden Auspuff haben. Nein, ich werde diese Ratschläge berücksichtigen und grosse Querschnitte / Volumen im Schalldämpfer wählen. :good:
    Es soll ja angenehm und schön anzuhören sein. Ich bin keine 20 mehr also kann ich mir das sparen wovon ich Sohnemann abraten würde.
    Mal sehen ob ich mir das selber so bauen kann, dass es nach was vernünftigem klingt. Kann ja dann einige Varianten ausprobieren. Wenn die Zeit dafür ist und genug davon bleibt.

    Da dies scheinbar der 1. Beitrag von Fruckel hier im Forum ist möchte ich ihn gleichzeitig herzlich willkommen heissen. :welcomeani: :_moin

    Gruss
    J.-Paul