Beiträge von webergu

    Hallo Christian,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bei mir war es jedoch so, dass alle Düsen vorher funktionierten, kann allerdings mangels vorherigem Test :icon_rolleyes: nicht sagen wie gut, und nach dem Bad 2 halt überhaupt nicht mehr spritzen wollen und dies kann ich mir so gar nicht erklären. Habe sie jetzt nochmals gereinigt und werde sie die Tage probieren. Falls es nicht funktioniert, hol ich mir auch 2 neue. Die Alten werden dann aber seziert, sie sollen ihr Geheimnis lüften...
    Grüße
    Günther

    Hallo,
    hat hier jemand Erfahrung mit der Reinigung von Einspritzdüsen vom 323er im Ultraschallbad? Können die dabei Schaden nehmen? Meines Erachtens nicht, falls jemand der Meinung ist, dass es doch der Fall sein könnte, würde mich die technische Begründung interessieren. Im aktuellen Fall habe ich meine im Ultraschallbad gereinigt und musste beim Sprühtest nun feststellen, dass 4 ordentlich zerstäuben und 2 gar nicht mehr spritzen wollen. Dies kann ich mir technisch nicht erklären, wie kann eine Düse komplett dicht machen? Freu mich auf Erfahrungsberichte von Euch. :g147:
    Grüße
    Günther

    Hallo Barabas,
    stehe vor der gleichen Aufgabe. Nachdem ich bei einer Leistungsmessung festgestellt habe, dass mein Motor über große Bereiche etwas zu mager läuft, ziehe ich auch in Erwägung, dem Problem so zu begegnen. Der Anschluß, denke ich, ist nicht allzu schwer. Die beiden Kunststoffleitungen müssen mit dem Druckregler verbunden werden (hier sehe ich eher die Herausforderung der ungleichen Anschlüße), wobei die Leitung, die oben auf den Mengenteiler geht, die ist, welche im Druck gemindert werden müsste (oder habe ich jetzt einen Denkfehler?). Aber ich denke, den Druck kann man doch auch an der zweiten Leitung oben am Mengenteiler einstellen, bzw. auch mindern? Der elektrische Anschluß bei Einbau eines anderen Druckreglers entfällt, die Unterdruckleitungen (Volllast-, Beschleunigungsanreicherung) werden wohl auch entfallen müssen und blind geschlossen. Bin mir aber gerade nicht 100% sicher, muss mir wohl nochmal diverse Unterlagen ansehen.
    Ach ja, Du schreibst, Dein Motor hat 2,9 Ltr.? Wie kam das zustande? Meiner hat angeblich den bekannten 2,7 Ltr. Umbau, nix genaues weiss ich aber nicht, da nicht selbst gemacht und der Verkäufer damals auch keine rechte Ahnung hatte....
    Grüße
    Günther

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich keine Fotos mehr einstellen kann/darf, bzw. finde ich keine entsprechende Schaltfläche mehr dafür. :astro: In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass auch die Fotos in der Gallery seit Monaten unverändert sind und keine neuen hinzukommen. Ist das so gewollt und habe ich da etwas nicht mitbekommen?

    Vielen Dank und Grüße

    Günther

    Hallo Zic,

    dachte eigentlich, dass ich auf meiner Seite hier eines hätte. Hatte ihn auch mal direkt nach dem Kauf hier eingestellt, ist aktuell in der Gallery auf Seite 22, glaube ich! Aber gute Frage, wollte eh mal aktuelle machen, hat sich mittlerweile natürlich auch ein wenig verändert. Mal sehen, wollte heute noch ein wenig fahren und Handyakku ist voll....

    Grüße

    Günther

    Hallo Zic,
    auf den Fotos ein wirklich schönes Fahrzeug. Aktuell ist der Wagen ja schon ein paar Wochen bei ebay.kleinanzeigen für 6.500,- € inseriert, wobei sich mir die Frage stellt, wieso er bei Bj. 80 noch nicht die (verdiente?) H-Abnahme besitzt.
    Wenn Du bzgl. dem rostfreien Zustand sicher bist, ein m. E. wirklich schöner Wagen, der so vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen unter 5-6000 € zu bekommen wäre.
    Schöne Grüße
    Günther

    Hallo Ekki,
    danke für die Info. Aber den Motor ausbauen und die Bremsleitungen u. BKV lockern, bzw. auch ausbauen, ist ein unverhältnismäßiger Aufwand. Ich verfolge meine Idee mit einer flexiblen Wärmeschutzmatte weiter. Bin noch auf der Suche nach einem Teil, welches wenigstens in etwa, zumindest farblich, wie das Original aussieht.
    Dich hätte da gleich noch eine ander Frage: Wenn Du Administrator bist, kannst Du mir evtl. die Frage beantworten, warum ich seit ca. 2 Tagen plötzlich nicht mehr auf die Gallerybilder zugreifen darf?
    Grüße
    Günther

    Hallo Dennis,
    im eingebauten Zustand des Motors dürfte dies nur mit erheblichen Komplikationen möglich sein. Das dürfte aber nicht Dein Problem sein, ich wollte dieses Teil bei mir auch schon erneuern und musste feststellen, dass es nicht mehr erhältlich ist, zumindest war dies die Aussage, die ich erhalten habe. Ich fahre also auch ohne, bzw. mit nur noch ca. 50% der Schallisolierung herum und finde, dass es eigentlich nur optisch stört. Aber da fällt mir sicher auch noch eine Lösung ein.
    Falls Du eine Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn Du darüber informierst.
    Grüße.
    Günther

    Hallo,

    hat denn auch jemand Erfahrung, was ein derartiger Umbau der Sitze (E30, 6er, ASS, etc.) für das begehrte "H" bedeutet? Von einem Freund hatte ich gehört, dass ihm auf Grund eines derartigen Umbau's die H-Zulassung verweigert wurde. Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Grüße

    Günther

    So, hier nochmal an alle Interessierten:

    Zündspule, Verteilerkappe und komplette Zündkabel erneuert, war bei dem Alter und vor allem Zustand der Kabel keine Verschwendung. Allerdings besteht das Problem immer noch, bzw. beide Probleme (Ruckeln und sporadisches LL-Sägen).

    Was bleibt denn nun noch über? Gibt es Erfahrungen, ob der Verteiler selbst oder das Zündsteuergerät gelegentlich mal einen Defekt aufweisen?

    Ich selbst tippe eher auf ein Magerruckeln, finde aber noch keine Erklärung. Hat denn sonst keiner Tipps oder Erfahrung diesbezüglich gemacht?

    Grüße.

    Günther

    So, neue Erkenntnis: Die Zündspule war es bei mir nicht. Habe Zündspule und Verteilerkappe erneuert, mit dem Ergebnis, dass es bei der ersten Probefahrt i. O. war, sich aber im weiteren Verlauf in den folgenden Tagen als nicht ursächlich herausstellte. Mein 323er ruckelt immer noch, wenn auch meines Erachtens nicht mehr so ausgeprägt, dies ist aber schwer zu beurteilen und sehr subjektiv. Heute habe ich leihweise noch einen neuen Warmlaufregler verbaut und das Luder ruckelt immer noch. Bin bald am verzweifeln, was aber nicht bedeutet, dass ich aufgebe.

    Weiter Tipps sind herzlich willkommen.

    Grüße

    Hallo und Danke für die Unterstützung,

    @ Dani: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass ein lokalisieren des Fehlers vorab sinnvoll erscheint und kostengünstiger sein kann, aber wie???

    Zündkerzen sind i. O., Zündspule, Verteilerkappe und -läufer inklusiver der Kabel ist durchgemessen und zeigte keine Auffälligkeiten. Auch habe ich die elektrischen Komponenten bei laufendem Motor mit Wasser besprüht und keine Veränderung festgestellt. Auf Grund dieser Tatsache und der, zwar meines Erachtens geringen aber nicht ausgeschlossenen Wahrscheinlichkeit, habe ich heute eine neue Zündspule geordert. Werde über den weiteren Erfolg oder Misserfolg informieren. Weitere Tipps und Erfahrungen sind nach wie vor herzlich willkommen.

    Grüße.

    Günther

    Hallo E21-Freunde,

    habe neuerdings bei meinem 81er 323i folgendes Problem: Zeitweilig leichtes Motorruckeln im Teillastbetrieb, bevorzugt bei gleichmäßiger Konstantfahrt mit minimaler Lastzugabe im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Bei etwas mehr Last oder Vollast kein Problem mehr, hat volle Leistung und läuft perfekt rund. Tritt nicht bei Kaltabfahrt auf, sondern meist erst nach mehreren Km Fahrstrecke, könnte nach meiner Beobachtung evtl. in Abhängigkeit mit der Temperatur stehen, muss aber nicht, ist also nicht eindeutig der Temperatur zuzuordnen. Tritt auch nicht immer auf und dann auch nicht in der gleichem Intensität. Bin im Moment unsicher, was ich als erstes überprüfe. Falschluft habe ich überprüft und ist zu 99% auszuschliessen. Evtl. hatte sich hier schon jemand mit einem derartigen Problem "die Zeit vertrieben" und hat einen Tipp für mich. Ach ja, zusätzlich habe ich noch das kleine Problem über einen zeitweise leicht instabilen Leerlauf, bzw. Leerlaufsägen. Dies hatte er aber schon länger, steht also nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit dem Motorruckeln.

    Bin dankbar für Eure Hinweise/Tipps und wünsche allen noch einen schönen Tag.

    Günther.

    Hallo,

    ich hätte gerne verlässliche Informationen über die diversen Kraftstoffdrücke an der K-Jetronic im 323i Bj. 81, also Steuerdruck kalt/warm, Systemdruck, Einspritzdruck. Nach Umbau der K-Jetronic würde ich gerne, um weitere Fehlerquellen einkreisen zu können und eine Aussage über die korrekte Funktion des Warmlaufreglers zu erhalten, die entsprechenden Kraftstoffdrücke der K-Jetronic messen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße

    Günther