Beiträge von webergu

    Hallo Alex,

    da Du nach unserer Meinung gefragt hast: Auch ich kann Dir nur davon abraten, finde es optisch nicht gelungen. Zudem musst Du beachten, dass vorbeiströmende Luft einen Unterdruck hinter dem Gitter verursachen kann, je nach dem wie der Winkel der anströmenden Luft ist. Dies könnte einen kontraproduktiven Effekt auf die Motorleistung bei hoher Geschwindigkeit bedeuten.

    Viele Grüße

    Günther

    Hallo,

    bist Du dir sicher, dass er keine Falschluft erwischt? Könnte die höhere LL-Drehzahl im kalten Zustand erklären. Falschluft plus Gemischanreicherung im kalten Zustand ergibt rätselhaft erhöhten LL und unrunden LL und evtl. auch Magerruckeln im warmen Zustand. Dies hat mich mal ein paar Tage geärgert, der Gummibalg vom Mengenteiler/Stauscheibe zur Drosselklappe hat z. B. so seine Eigenheiten. Im kalten Zustand hatte ich Probleme ihn sauber auf dem Anschluss zur Stauscheibe zu bekommen.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Günther

    Hallo,

    die Frage mit dem Armaturenbrett würde ich aber gerne nochmals aufgreifen. Hat denn hier definitiv jemand Erfahrungen, der das Armaturenbrett mit Leder überziehen hat lassen?? Diese Idee verfolge ich gerade, da ich mich mit den kraterähnlichen Rissen in meinem Armaturenbrett nicht mehr anfreunden will und vernünftiger Ersatz auch nicht in Sicht ist. Evtl. hat ja noch einer eine andere geniale Idee?

    Grüße

    Günther

    Hallo Stauber,

    dann ist der Wagen von "Orjan" nicht mit dem von Karneolrot identisch? :floet: Und wenn Du das Fahrzeug und die Abgasanlage persönlich gesehen hast, kannst Du dann bitte fundierte Angaben dazu machen? Ich denke, dass würde nicht nur mich interessieren.

    Danke und Grüße

    Günther

    Genau auf die Bilder auf deren Homepage bin ich auch reingefallen. Würde mich auch mal interessieren, ob es da Detailfotos von der gesamten Anlage oder exakte Angaben zu der Anlage bei dem roten 323er vom Forumsmitglied Karneolrot gibt. Allerdings sieht es so aus, als ob der Wagen mittlerweile in Norwegen gelandet ist, wenn ich mich nicht täusche??? Der charakteristische 323er Klang ist bei meinem natürlich komplett weg, damit habe ich aber rechnen müssen, hätte nur noch gerne eine schönere Rohrführung, idealerweise an die originale Optik angelehnt, saubere Schweissnähte, etc. gehabt. Tröste mich halt stets mit dem Preis und damit, dass ich nicht ständig unter dem Wagen bin; von hinten sieht es doch vernünftig aus, obwohl die Endrohre nicht gleichmäßig vom Winkel sind.

    alex: Ich habe keine andere Adresse oder Empfehlung parat, könntest aber vielleicht mal bei "Barabas" nachfragen, der hat sich kürzlich was "basteln" lassen. Glaube aber zu wissen, dass da 1400,- € nicht gereicht haben!

    Grüße

    Günther

    Dann hier meine persönliche Einschätzung:

    Ich habe mich 2010 aus Kostengründen für eine Edelstahl-Abgasanlage von H&B für meinen 323er entschieden. Die Herren Brecht waren nett und gingen auch auf kleine Sonderwünsche ein. Beim Anblick der Werkstatt war ich bzgl. Örtlichkeit, Platz und Ordnung etwas erschrocken, was sich jedoch als unbegründet erwies, da ich mein Fahrzeug unbeschadet zurück bekam. Leider hatte ich wohl vergessen extra zu erwähnen, dass die Anlage über die gesamte Länge an dem Original angelehnt sein sollte, somit habe ich leider unmittelbar nach dem Fächerkrümmer eine meines Erachtens strömungstechnisch ungünstige Zusammenführung auf ein Rohr erhalten und danach 2(!) Vorschalldämpfer. Die Teilung nach der HA erfolgte optisch und vermutlich auch strömungstechnisch nicht optimal mittels T-Stück. Die Schrauben/Bolzen an allen Verbindungen und am Halter zum Getriebe waren schon recht lang, teils mit einem ungewöhnlichen Überstand von bis u 2 cm. Die Wahlmöglichkeit der Endrohre erschien mir recht übersichtlich, ich habe mich für gerade 60er Endrohre entschieden, diese sind nur leider nicht ganz gleichmäßig gerade geworden. Der Austrittswinkel des linken und rechten Endrohres ist leicht unterschiedlich, was bei Hinterherfahrenden durchaus auffällt und schon einige Male kommentiert wurde (GRRR). Richtig unglücklich war ich über den Klang der Anlage. Sie war trotz vielfachem Hinweis vorher von mir, bis an die max. mögliche und eintragungfähige Grenze zu gehen, deutlich leiser als die originale Anlage. So leise und emotionslos, dass ich mich nach wenigen Monaten dazu entschloss, nochmals den Weg Richtung Stuttgart auf mich zu nehmen um dies zu beheben. Nach dem Einbau andere NSD ist der Klang mittlerweile ganz ok (youtube: bmw e21 323i sound).

    Fazit: Insgesamt keine schlechte Anlage, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt. Wer allerdings schon viel Geld in eine gute bis makellose Restauration gesteckt hat, könnte von der Qualität enttäuscht sein (Rohre nicht gerade zueinander, beide VSD schief verschweisst, deutlicher Überstand der Schraubverbindungen, selbstgebogene Halter in einer Ausführung, an der man das ganze Auto aufhängen könnte). Schade, mit etwas Liebe zum Detail könnte die Anlage deutlich besser aussehen. Aber wie bereits erwähnt, der Preis......... Bei mir war die Geräuschmessung zur Eintragung der Anlage beim TÜV bei 800,- € beinhaltet -unschlagbar m. E.

    Ich hoffe, in der richtigen Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

    Güße

    Günther

    Hallo Alex,

    ich habe eine Komplettanlage von den Herren Brecht (H&B) unter dem Fzg. Kann Dir dazu gerne ein paar Erfahrungswerte mitteilen und auch Fotos an eine E-Mail Adresse schicken. Falls mehrere hier Interesse haben, könnte ich demnächst auch hier ein paar Fotos einstellen?

    @ Hans: Bei mir war im Preis eine Geräuschmessung, die eine Eintragung ermöglicht, inbegriffen.

    Grüße

    Günther

    Vielen Dank für Eure Antworten. Aber weiss es denn keiner genau? Wenn ich jetzt das obere Cromteil ordere, bekomme ich bestimmt wieder das falsche Teil geschickt, ich kenne mein Glück.
    Roland: Genau, dass Baujahr ist mein Problem. Wenn ich die Teilenummer vom Griff im ETK eingebe, kennt er das Teil nicht....
    Gunna: Hattest Du echt so einen Umbau ins Auge gefasst? DerVorgänger bei meinem Wagen hatte die blauen Sitze gegen schwarze (vermutlich vom Zustand bessere) getauscht und gleich die Griffe mit gewechselt. In Verbindung mit den schwarzen Sitzen passte das mit schwarzen Griffen schon so halbwegs, da ich jedoch wieder auf blaue Sitze umgebaut habe, sah es nun fürchterlich aus.
    Falls jemand nun noch genauere Angaben für mich hat, zu welchen Typ mein "neuer"Griff gehört, wäre ich immer noch dankbar.
    Viele Grüße
    Günther

    Hallo an alle,

    hätte jetzt eine Frage an alle E21-Kenner. Habe nun für meine blaue Innenausstattung auch blaue Türinnengriffe aufgetrieben. Jetzt unterscheiden die sich aber in einigen Details: Mein bisheriger Griff auf der Beifahreseite hat an dem oberen Befestigungspunkt ein separates Kunststoffteil in welchen die Chromblende befestigt ist. Der blaue Türgriff hat nun hier kein separat abschraubbares Teil sondern ist aus einem Stück. Der zweite Unterschied ist, dass der Befestigungspunkt im unteren Radius, vor der Griffmulde, bei mir bis jetzt aus einem Chromeinsatz war und der blaue Türgriff auch hier aus einem Stück ist, also ohne das Chromteil. Im Teilekatalog habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Ich vermute, dass ich bei dem blauen Griffen die Sparausführung eines vielleicht 315 erwischt habe. Weiss denn da jemand von Euch etwas Genaueres?

    Ach ja, die obere Chromblende paßt natürlich auch nicht von meinem alten auf den "neuen" Griff. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Teil noch bei BMW bekomme, falls noch jemand ein schönes Exemplar liegen hat.....

    Danke schon mal vorab und Grüße

    Günther

    Schlauch von Warmlaufregler?? Meintest Du etwa Zusatzluftschieber?

    Falls ja, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er mit soviel Falschluft laufen würde. Wenn er erst läuft und nach einer gewissen Zeit warm nicht mehr anspringen mag, könnte es auch sein, dass die Düsen nicht mehr den Druck halten können und der Kraftstoff in der Düse gast, was auch eine gewisse Startunwilligkeit zur Folge hat. Dem könntest Du aber mittels Vollgas beim Starten und etwas längerem Startvorgang entgegen wirken.

    Grüße

    Günther