Beiträge von webergu

    Hallo Gemeinde,

    also nach meiner Beobachtung sind die Zeiger von Motometer stets gelblicher als die von VDO. Ich bin mir sicher, dass die Zeiger ursprünglich alle mal eher weiss waren und sie mit der Zeit gelblicher wurden. Das die Fzg'e. einmal mit unterschiedlicher Färbung von Werk ausgeliefert wurden (so wie auf den Fotos von Lars und Alex zu sehen) halte ich für ausgeschlossen. Dies wird auch kaum auf einem Prospekt zu entdecken sein. Ich kenne jedoch Fzg'e., die definitiv im Originalzustand sind und das gleiche Phänomen der unterschiedlichen Färbung zeigen. Somit bleibt nur ein vergilben mit der Zeit.... Dann kamen die Zeiger von Uhr und Tacho eben von unterschiedlichen Herstellern.

    Grüße

    Günther

    Holla,

    dass ihr so hart darüber urteilt hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe ja gefragt.....

    Jetzt muss ich mir das nochmal überlegen, ob ich mich so auf der Strasse sehen lassen kann. Zum Glück kann ich es ja packen und sofort auf die Rücksitzbank (oder auch zum Fenster raus?) befördern, steht ja nur zwischen den Sitzen. Ihr macht mich ganz fertig :shock

    Roland: Es stand da in der Tat etwas höher, da ich die Handbremse gezogen hatte und es sich dadurch etwas anhebt. Ist normal nicht ganz so hoch, aber was Dir alles auffällt. Übrigens kann es sein, dass sich meine Ex-Freundin bei Dir meldet, bin nämlich gerade auf der Suche nach einer Dame mit stärkeren Oberschenkeln....... (Die Idee war echt gut) :rol:

    Grüße

    Günther

    Hallo,

    mich würde Eure Meinung interessieren. Im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen, die größtenteils über eine Armauflage verfügen, gab es diese ja beim E21 noch nicht. Da ich beim gemütlichen Fahren immer nicht so recht weiss, wo ich den rechten Arm unterbringen soll (sicher auch Gewohnheit), mir aber die diversen Plastik Nachrüstarmlehen nun so gar nicht gefallen, habe ich mir folgende Konstruktion aus formstabilen Schaumstoff und einer alten Jeans gebastelt. Das Teil steht nur zwischen den Sitzen, ist dort überraschend stabil untergebracht und kann, wenn es stört, sofort entfernt werden.

    Also, wie findet Ihr die Idee? Oder ist die vielleicht gar nicht neu? :scratch:

    Grüße

    Günther

    Hallo Jörg,

    dem Temperaturproblem würde ich auch Beachtung schenken. Leider erwähnst Du keine genaueren Umstände. Wieso schliesst Du den Kühler als Ursache aus, ist er relativ neu oder ist das nur so ein Gefühl von Dir? Auch schreibst Du von steigender Temperatur schon bei 150 km/h, wie sieht es darüber aus oder hast Du das nie probiert? Evtl. könnte es auch sein, dass der Motor in diesem Bereich deutlich zu mager läuft und dadurch heisser wird, so dass dies sogar an der Zeigerbewegung zu sehen ist. Durch die Vollastanreicherung (wenn sie funktioniert), könnte es sein, dass er dadurch bei höherer Geschwindigkeit dieses Problem ausgleichen kann.

    Grüße

    Günther

    Hallo,

    bei einem Freund von mir hatte sich bei seinem 323er nach langer Standzeit so viel Rost und Ablagerungen im Feinsieb am Tauchrohr im Tank angesammelt, dass auch seiner mangels Spritversorgung nicht mehr lief. Sah man sofort an der braunen Soße, die beim Filterwechsel aus demselben lief. Nach mehrfacher Tankreinigung und mehrfachem Filterwechsel lief er wieder ordentlich. Denke aber, dass dieser Umstand der extremen Tankverschmutzung wirklich eher selten der Fall ist.

    Grüße

    Günther

    Hallo Ekki,

    danke für die Antwort. Aber Deine Aussage bzgl. Tachoangleich verwirrt mich gerade. :scratch: Wenn ich z. B. echte 200 fahre, mir der Tacho jetzt 210 zeigt, dreht doch die Gelenkwelle bei kürzerer HAG-Übersetzung und gleicher Geschwindigkeit schneller und gauckelt mir noch mehr Geschwindigkeit vor, oder? Habe ich da einen Denkfehler :scratch::scratch: ? Der Tachoantrieb muss doch mit der Gelenkwelle in Verbindung stehen, sprich von den Rädern über Gelenkwelle und Hauptwelle(?) im Getriebe angetrieben werden? Komme nicht drauf, wo mein Denkfehler ist...

    Grüße

    Günther

    Hallo,

    meines Wissens wird die unterschiedliche HAG-Übersetzung bei 320 und 323 durch verschiedene Tacho ausgeglichen. Ich kann die unterschiedlichen Bezeichnungen (762/808?) nicht finden. Kann mir bitte jemand erklären, wo genau sich die Bezeichnung befindet und stimmt das mit den Bezeichnungen? Vielleicht hat jemand auch einen Tacho von VDO für einen 320er (W808?) zu verkaufen. Hintergrund ist, dass mein Tacho im oberen Geschwindigkeitsbereich eh schon knapp 10 km/h vorgeht (reifenbedingt), ich den Einbau eines kürzeren (3,64) HAG in Erwägung ziehe und keine noch höhere Abweichung haben möchte.

    Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

    Grüße

    Günther

    ja, da hast Du einen Denkfehler. Also hinter der DK spät für das Abgasverhalten im LL. DK minimal geöffnet wird der untere Anschluß mit Unterdruck beaufschlagt und zieht kurzzeitig die den Stator Richtung früh (nehme an für ein spontaneres Ansprechverhalten aus dem LL und das damit gleichzeitig das Anfahrverhalten unterstützt wird, sprich, dem Abwürgen des Motors etwas entgegen gewirkt wird). Im Fahrbetrieb, bei geöffneter DK werden somit beide Anschlüße gleich mit Unterdruck oder auch nicht Unterdruck, da dieser ja mit zunehmend geöffneter DK abnimmt, versorgt und somit hebt sich diese Verstellung gegenseitig auf. Da der ZZP normalerweise bei 3000 1/min (?) eingestellt wird, bedeutet dies, dass sich hier beim Einstellen diese Verstellung nicht aktiv ist. Sie ist also nur für Abgasverhalten im LL und Anfahrverhalten, danach erfolgt keine Regelung über die beiden Schläuche mehr. Somit dürfte auch Dein ZZP noch korrekt sein. Die niedrigere Drehzahl bei Dir ist jetzt logisch, da Du mit den vertauschten Anschlüssen im LL Frühzündung (ergibt höhere Drehzahl) und beim Gasgeben kurzzeitig Spätzündung (schlechteres Ansprechverhalten) hattest, also genau falsch rum.

    Hallo Harry,

    am Zündzeitpunkt brauchst Du nichts verstellen, der müsste, wenn er korrekt eingestellt war auch noch passen. Jetzt musst Du nur mit der LL-Einstellschraube den LL korrigieren (850-950 wäre die Vorgabe). Die LL-Einstellschraube ist die relativ grosse Schlitzschraube links neben der DK, unmittelbar hinter dem kleinen Wasserschlauch, der glaube ich zum Thermostat geht.

    Viel Spaß

    Günther

    Hallo Kollegen,

    GROSSES VETO:

    Also bei Harry ist es definitiv falsch herum angeschlossen...... Im LL ist der obere Anschluß (mit dem weissen Stück, schön orischinol) mit Unterdruck beaufschlagt, da er nach der DK positioniert ist, ergo ist er für die Spätverstellung. Eine Spätverstellung findet statt, wenn der Stator in Drehrichtung der Verteilerläufers verschoben wird. Dies geschieht an dem vom Motor abgewandten Anschluß -probier es einfach mal aus. Verteilerkappe, Finger und Staubkappe runter und mit Spritze am Schlauch Unterdruck erzeugen und gucken, wohin sich der Stator dreht.

    Wie sich ein verdrehtes Anstecken auswirkt, oder auswirken kann hatte ich schon beschrieben.

    Grüße

    Günther

    Hallo Walter,

    wenn Du an dem der Motorseite zugewandten Anschluß, der senkrecht auf der Dose steht, ansaugst, dreht sich der Stator gegen den Uhrzeigersinn. Beim anderen Anschluß, welcher senkrecht auf der Motor abgewandten Seite rausgeht, ist es andersrum. Da der 323er einen Verteiler hat, der sich im Uhrzeigersinn dreht, ergibt sich eben die genannte Verstellung.

    Gab es beim M10 nicht auch Verteilerläufer, die gegen den Uhrzeigersinn drehen? Dachte schon, bin mir aber da nicht sicher. Dann wäre es klar umgekehrt, oder die Dose ist quasi auf der "anderen Seite" des Verteilers angebracht? :scratch: Ich weiss es nicht, beim 323er bin ich mir ziemlich sicher, dass es so wie beschrieben ist.

    Andreas: Was ist denn nun mit einem Foto. Ist doch nicht so brisant, oder? :ironie:

    Grüße

    Günther

    Hallo Andreas,

    was fehlt denn noch? Die Schläuche an der Dose zum Verteiler sind mittlerweile klar? Der untere an Deiner Drosselklappe ist die Frühverstellung und muss auf den Anschluß der Unterdruckdose am Verteiler, der dem Motor zugewandt ist. Der obere U-Schlauch (war serienmäßig einmal weiß, wenn ich mich recht erinnere, vermutlich zum sicheren Auseinanderhalten) gehört auf die vom Motor abgewandten Seite der Unterdruckdose (Spätverstellung für die Abgaswerte im LL). Der Motor läuft auch bei vertauschtem Anschluß problemlos (evtl. leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb unter 2000 1/min, war jedemfalls bei mir so), nur mit höherer LL-Drehzahl.

    Je nach Bj, gab es dann noch einen dünnen Schlauch vom Saugrohr links neben der DK, der geht aber nicht in den Anschluß zum Bremskraftverstärker, sondern in ein T-Stück am Schlauch zur Motor-, bzw. Zylinderkopfentlüftung, wenn ich mich recht erinnere. Meintest Du etwa den? Ein Bild von den fraglichen Stellen bei Dir könnte helfen.... Unter der DK gibt es nätürlich noch den relativ dicken Schlauch zum Warmlaufregler....? Welchen wirst Du jetzt meinen?

    Grüße

    Günther