M10 Weber kein Leerlauf möglich

  • Guten Abend,

    Ein Jahr Stand Zeit und nichts geht mehr.. Nachdem ich nun 2 Jahre vergebens versucht habe meinen BMW wieder zum Laufen zu bringen, hoffe ich nun auf die Hilfe von euch..

    Motor ist ein Standard 316 mit 40Weber.

    Lief mit der Kombi immer sehr zufriedenstellend. Bis vor 2 Jahren..

    Weber wurden diese Woche nochmals Ultraschall gereinigt samt Düsen und Anbauteile.

    Alle Dichtungen wurden erneuert.

    Auch an der Ansaugbrücke.

    Schwimmer wurde neu eingestellt.

    Kerzen, Kappe,Kabel und Finger am Verteiler vor kurzem erneuert.

    Weber wurden auf Grundeinstellung gebracht.

    Er läuft nur wenn man die beiden Choke's auf Mittelstellung bringt. Dann läuft er so lala..

    Ein Leerlauf lässt sich nicht einstellen und bei Volllast würgt er langsam ab.

    Da ich 10Jahre Spaß mit ihm hatte gehe ich davon aus, das die Bedüsung nicht auf einmal falsch sein kann.

    Testweise habe ich den Verteiler etwas früher, etwas später gedreht.

    Genau einstellen kann ich ihn leider erst wenn er wenigsten etwas rund läuft.

    Hat jemand einen Rat? Übersehe ich etwas?

    Mein Latein ist am Ende. :cray:

    Euch noch einen schönen Sonntag!

  • auch hier ist das höchste Gebot, das die Zündung richtig eingestellt ist. Vorher darf an den Vergasern nichts aber Garnichts außer Grundeinstellung und Reinigung oder Einbau erfolgen.

    Danach die Vergaser synchronisieren und anschließend auf dem Prüfstand die Einstellungen finalisieren lassen.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!