Motor will nicht anspringen nach revision

  • Hallo Zusammen
    Ich habe nun nach 5Jahren es endlich geschafft meinen 323i Motor zu überholen und wieder komplett zusammenzubauen. Seit einer Woche habe ich Ihn wieder in meinen Baur eingepflanzt. Nachdem die Motor-Getriebeeinheit drin war, habe ich die Einspritzung, Verteiler, Kerzen etc montiert, um den Motor kurz ans laufen zu bringen. War aber nicht soo einfach 1. Schlauch von der Spritpumpe zur Benzinleitung am Tank nach vorne defekt ,neu gemacht. Dann sprang er nur an indem ich ihn kurz orgeln ließ, dann die Sicherung von der Spritpumpe raus, dann lief der Motor, Sicherung rein und er lief nicht sauber, aber immerhin. Dann habe ich die Einspritzung noch mal demontieren müssen, da mir beim befüllen der Bremsflüssigkeit etwas daneben gelaufen war und ich erst alles sauber machen musste.
    Nun habe ich alles montiert inkl. Wasserschläuchen, alle Unterdruckschlauche sind drauf, Vorlauf ist richtig und Zündfunke (an Zyl 6 geprüft) ist vorhanden. Sprit kommt wohl auch, da die Kerzen nass Waren ,nachdem ich versucht habe bei abgezogene Unterdruckschlauch zu Starten. Habe ich alle trocken gemacht.
    Nur ANSPRINGEN will der nun nicht mehr. Der macht keinerlei Anzeichen von Starten, der Orgelt nur, ohne auch nur einmal Wille zu zeigen das er kommt.
    Bin ratlos und frustiert, da ich ja auch noch leichten Wasserverlust an mehreren neuen Froststopfen habe....
    Jemand ne Idee woran es liegen kann oder was ich probieren könnte?

    Muss meinen Frust mal rauslassen

    Grüße Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Moin Micha

    Wieso läuft der Motor nur mit gezogener Sicherung der Spritpumpe?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wenn dem so sein sollte wäre es ein Hinweis auf zuviel Sprit durch die Einspritzung.
    Das könnte am Mengenteiler liegen.
    Hast du den geprüft? Ist der Steuerkolben freigängig?

    Funktionierwnde Zündung, Unterdrucksystem und Elektrik ist natürlich Voraussetzung.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,
    der Steuerkolben dürfte funktionieren . Habe zur Zeit noch den vorderen Teil des Luftfiltergehäuses und Luffi ab. Beim Starten mit 2. Mann habe ich mal am Hebelarm der Stauscheibe gefühlt, die hebt sich, daher gehe ich davon aus das er funktioniert.
    Den "Trick" mit der Sicherung kenne ich aus der Zeit als die Kisten noch normale Gebrauchte waren.Nachdem er angesprungen ist muss die Sicherung wieder rein.
    Da ja alles seit 5 Jahren Zerlegt gelegen hat bin ich mir halt nicht sicher, ob alle Einspritzdüsen oder das Kaltstartventil Ordnungsgemäß funktionieren. Wenn das zb. ordentlich undicht ist, bekommt der Motor zuviel Sprit und säuft ab.
    Was ist wenn die Leerlaufschraube zu weit reingedreht ist? Da gab es doch auch eine "Grundeinstellung" wenn ich mich recht erinnere.

    Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Moin Harry,
    hab den Bock heute morgen ans laufen gekriegt. Ließ mir keine Ruhe das der nicht anspringen wollte. Habe erst mal an einem
    Einspriztzventil kontrolliert ob Sptrit kommt, dann mal alle Kerzen raus und getrocknet. Zündfunke an jedem Zylinder getestet und Ihn dabei ohne Sprit einige Runden gestartet.
    Dann Kerzen wieder rein, versucht zu Starten , nichts. Sicherung Benzinpumpe gezogen dann kam der nach ein paar Umdrehungen sofort.
    Sicherung wieder rein und läuft. Leider auch das Wasser an 5 Froststopfen die neu reingekommen sind. Springt dann auch gut an
    aber nachdem er wieder Kalt war musste ich wieder die Sicherung ziehen. Werde die Tage mal Zündung genau Einstellen und mir die CO Einstellung nach der
    Anleitung mal anschauen. Aber Immerhin läuft der Motor und das sogar sehr schön. Es wird langsam.

    Gruß Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!