318 Vergaser - Nur eine Drosselklappe öffnet

  • Hallo Zusammen,

    mein kleiner 318 (nicht i ) scheint leider doch nicht so fit zu sein wie ich dachte.

    Ich habe ihm letzte Woche 4 neue Zündkerzen und Zündleitungen gegönnt.
    Die Kerzen waren alle vorne pech-Schwarz und ziemlich verkohlt, und eine Zündleitung hielt nur noch durch den Dreck im Leitungsstecker.

    Ich sollte vll erwähnen das der Wagen ein ziemlich dilettantisch verbaute Gasanlage hatte - es wurden einfach zwei Schläuche in den Vergaser gehängt - und ein Loch in die Startautomatik geschnitten... Das habe ich schon durch die super Unterstützung hier aus dem Forum zurückgerüstet und einen neue/alte Startautomatik getauscht die nach meinem Verständnis ihren Job richtig macht.

    Nun war bis vorhin meine Theorie das die verkohlten Zündkerzen durch die Verwendung der Gasanlage herrühren.

    Vorhin (ca. 150km) nach dem Wechsel fängt der kleine nun wieder an mit komischem Ansprechverhalten und läuft nicht mehr so gut wie direkt nach dem Kerzenwechsel.

    Ich habe mich gerade noch mal nach unten begeben und die Kerzen begutachtet und sie sind schon wieder leicht angerußt- kein vergleich zu vorher aber schon wieder etwas angeschwärzt. Das sollte denke ich nicht der Fall sein.

    Dann habe ich mal den Luftfilter-Deckel abgemacht bei laufenden Motor und mit der Hand am Gaszug etwas Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das sich nur die (von der Fahrerseite aus stehenden Seite) obere Drosselklappe öffnet und Kraftstoff "vergast" (sag man das so !?).

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Es sollten sich eigentlich beide Drosselklappen gleichzeitig öffnen oder?
    Was könnte Ursache sein ? Es kommt auch kein Kraftstoff aus den Düsen
    2. Wieso verkohlen die Zündkerzen ? (Zu fett / dünn ) Sonstige Ursachen ?


    Auch wenn der kleine nicht mehr der Jüngste ist, hätte würde ich vermuten das ihm (etwas /etwas mehr) Leistung fehlt...

    Vielen Dank schon mal wieder im voraus für eure Hilfe !
    Ich hoffe ich kann bald auch mal was im Forum beitragen außer dumme fragen ;)

    Beste Grüße


    Domi

    (PS.: Wenn jemand was mit der Gasanlage anfangen kann, darf er gern vorbeikommen und Sie mit mir aus dem Auto ausbauen.... Die einzige Verwendung die ich dafür hätte wäre als ersatzflasche fürn Gasgrill  :fire: )

  • Der Vergaser ist ein Registervergaser.

    Die erste sichtbare Klappe ist die Starterklappe. Die macht garnicht soviel bei Gasbetaetigung im Warmlauf. Ich hoffe du meinste die nicht mit obere Klappe.

    Bei geoffneter Starterklappe sieht man die Drosselklappen.

    Wenn du diese meinst:

    Die Zweite Stufe bewegt sich nicht gleichschnell und nicht gleichzeitig und auch nur im Lastbereich mit der ersten. Du wirst hier keine parallele Bewegung bei Gasbetaetigung feststellen duerfen zwischen den Stufen.

    Wurde der Vergaser denn ueberholt/gereinigt und korrekt eingestellt nach Ausbau der Gasanlage?

    Ist die Zuendung eingestellt? Laueft die Unterbrecherzuendung noch richtig oder sollte mal Verteilerkappe und Finger sowie Unterbrecherkontakt getauscht werden? Wenn du viel faehrst lohnt sich der Invest in einer Kontaktlose Zuendung ala Fulmax oder Pertronix.

    Anm.: Der Kraftstoff wird nicht vergast auch wenns ein Vergaser ist. Er wird mit Luft gemischt eher vernebelt oder aerosolt. Klingt bloed also bleib bei vergast. Da der Motor ja immerhin laueft, passiert schonmal da evtl genug.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo Alex,

    vielen Dank schon mal für deine Antwort!
    Ne also ich meine schon die Drosselklappen - die Klappe der Startautomatik steht offen... Motor war noch warm.

    Ok, dass mit dem Registervergaser leuchtet mir auch ein, auch das die beiden Drosseln nicht synchron aufgehen, aber wenn ich den Gaszug ziehe und der Motor anfängt zu drehen, sollte doch an einem bestimmten Punkt auch die 2. Klappe irgendwann aufgehen oder ? Auch nach einer Fahrt ist die untere klappe Trocken, nix von Kraftstoff zu sehen.

    Ja, dass mit der Gasanlage ist so ne Sache, wie oben geschrieben, es wurden ja nur 2 Schläuche in den Vergaser gehängt. Das meine ich wörtlich :fie
    Ich habe halt die zerstörte Startautomatik mit deinem Ersatzteil (danke noch mal :) ) wieder in den Urzustand versetzt. Es sind halt keine, wie sonst üblich, Gasleitungen durch den Zylinderkopfdeckels verlegt worden. Somit ist der Motor grundsätzlich unverändert.

    VG
    Domi

  • Moin Domi,

    Die zweite Stufe oeffnet, sofern ich jetzt nicht ganz falsch liege, ueber Unterdruck aus der Ansaugung wird ueber die Mechanik aber glaube freigegeben ... Also klar oeffnen muss sie an einem bestimmten Punkt.

    Dass die Drosselklappe der zweiten Stufe trocken ist nach der fahrt, ist eher richtig. Das Gas-Luftgemisch stroemt an der Drosselklappe vorbei und der recht hohe Saugrohr(unter)druck sorgt fuer ordentliche Verdunstung in jedem Fall.

    Ich schau wenn es nicht draengt gern bei mir ob man die zeitliche Abfolge der Klappenoeffnung im Stand sehen kann.

    Die Gasbetaetigung liegt korrekt an? Sprich bei Zug bewegt sich die DK direkt?

    Empfehlen wuerde ich dir dennoch die Zuendung vorab zu kontrollieren.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Ich versuch die zweite Stufe nochmal woertlich zu erklaeren zum Verstaendnis.

    Wichtig und zu kontrollieren ist hier auch die Membrandose!

    Die zweite Stufe oeffnet in Abhaengigkeit von Stellung 1 Stufe sowie Luftstrom/Durchsatz ueber die Membrandose.

    Die 2. Stufe kann erst nach ca 2/3 Oeffnung der ersten Stufe oeffnen und das geschieht dann progressiv.

    Dazwischen gibt es ein Uebergangssystem ueber Kanaele an der Klappe vorbei.

    Gruesse
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hey

    Also danke nochmal für die Infos
    Es scheint das es wie von dir vermutet an der Zündung lag.
    Zündplättchen waren durch und zündzeitpunkte wohl eher "Zufall"  :focus:

    Hab ihn jetzt inner Werkstatt das dort die Zündung gemacht wird. Ich berichte wenn ich ihn wieder habe

    Besten Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!