• Dann wird dein Radio an ne Leitung angeschlossen sein die entweder stromlos wird wenn das Licht angeht, wobei mir da gerade keine einfällt,oder dein Radio hängt an ner Leitung die zu wenig Strom durchlässt, wenn das Licht an geht. Also... Radio raus, nach Kabelfarben gucken und noch mal posten wäre das einfachste. Evtl. Mit Bildchen. Das kann nix grosses sein.
    Kannst auch gerne nen kurzen Ausflug hier her planen, ist ja nicht so weit. Ich krieg das schon kaputt :rol:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • moinsen, es gibt Dinge in meinem E21, die gibt es nur bei mir. Ich hatte ja beschrieben, dass wenn das Licht angeschaltet wird, geht das Radio aus, und wieder an....soweit naja....
    Letzter Stand ist, dass das auch passiert wenn die Bremse getreten wird, oder der Blinker betätigt wird, bis letztlich die Sicherung durchbrennt, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
    Nach einiger Zeit der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Uhr 30 Minuten nach geht,.....,ist sonst nie passiert. Habe daraufhin die Uhr abgeklemmt und alles ist woeder OK.

    Denke, das die Uhr einen weck hat  :scratch: ....

  • Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Problem wo ich nicht durchsehe. Also, als ich meinen e21 vor einem Jahr eingemottet habe war noch alles mit dem Radio in Ordnung. Nur konnte ich nur das verbaute Radio benutzen. Wenn ich ein anderes anklemmen wollte hatte es keinen Mucks gemacht. Dieses Jahr die Batterie angeklemmt und das Radio geht nicht aus. Ist so ein altes mit einem spürbaren Klicken beim ausdrehen am Lautstärkeregler. An bleibt es trotzdem, sogar die Kassette läuft weiter. Nur Musik wird keine gespielt. Wollte nun dieses Jahr wiedermal versuchen ein USB Radio zu verbauen :undweg: , aber es leuchtet noch nicht mal auf. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass meine Batterie immer nach ca. 48 Std. ohne Betrieb leer gesogen ist.

    Wo kann ich den Fehler suchen?

  • Es gibt wirklich nicht viele Verbraucher, es ist einmal die Uhr und einmal das Radio, aber nur minimalst um etwaige Speicherungen zu behalten. Ist das Radio allerdings nicht elektronisch verbraucht es auch nix.

  • Ausser ein Schalter ist defekt oder eine Leiterplatte so unguenstig korrodiert, dass permanent ein Strom fließt. Schau auch alle Kabel hinter dem Radio durch bezueglich Wacklern, Bruechen oder aufgescheuerten Stellen.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Wie gut ist denn dein Verstaendnis von KFZ Elektronik? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Problem nicht einfach durch 20 minuten mit Multimeter herausfinden kann.

    Hast du denn jetzt mal die Masse kontrolliert? Ist das radio auch wirklich korrekt angeschlossen und dein Kabelbaum auch einwandfrei?

    Hast du zur Pruefung auch ein weiteres Radio zur Verfuegung? Wobei ich das Radio bei den Fehlern ausschliessen moechte.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Moin zusammen,


    nach Wochen der Suche habe ich den Fehler gefunden: An dem hier zu sehenden Violet weißen Kabel hatte ich mein Radio ZündungsPlus angeklemmt weil, hier Strom nur anliegt wenn die Zündung an ist. Warum war mir egal, ist halt so wie es ist, aaaaaber, wenn ich die Bremse trete wird dieses Kabel Stromlos, ebenso wen ich den Blinker tätige, aber nur einmal ganz kurz. Und bei längerem Bremsen fliegt die Sicherung vom Blinker raus. So und nun die Experten bitte um Wortmeldung was da los ist....::::: :thumpsUp:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151009/2gyhtowc.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!