Kegelkopf bei BMW Radbolzen

  • Moin Moin,
    haben bei den BMW- bzw. ALPINA-Felgen die Kegelköpfe der Radbolzen immer 60 Grad?
    Mit anderen Worten: Haben die üblicherweise auf den E21, 30, 31, 36 und so fort genutzten Radbolzen die gleiche Gradzahl, hier: 60?
    Das würde ja auch bedeuten, dass der Einsatz von Radbolzen gleicher Länge auf den unterschiedlichsten BMW-Modellen möglich ist.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    die 60° haben sie immer, ich kenne keine anderen Kegelschrauben. Vorsicht: Nicht verwechseln mit Kugelbund wie es die bei VAG und DB gibt.
    Früher gab es bei BMW noch den Unterschied bei den Schrauben für Stahlfelgen mit kleinen Kegel und für Aluräder mit großen Kegel.
    Seit Start vom E28 bzw. E30 ist das aber auch vorbei, seitdem gibt es die Einheitsschraube für orig. BMW-Räder.
    Die natürlich auch beim Alpinarad passt.
    Aber die Alpinaradschraube ist schon etwas sehr besonderes, optisch ansprechend, poliert und praktisch rostfrei.
    Ende der 80er waren diese Schrauben schon nicht ganz billig und ich weiß gar nicht ob es diese heute noch neu gibt.
    Aber sicher hast Du für Deinen Wagen und dem Alpina-Radsatz schon die orig. Alpina-Radschrauben.........

    Beste Grüße André

  • Hallo André,
    danke für die Antwort, hat mir auf jeden Fall geholfen. Hintergrund ist, dass ich diverse Längen von Radbolzen habe, weil - teilweise - Distanzschreiben in unterschiedlichen Stärken auf unterschiedlichen BMW-ALPINA verbaut waren.
    Also kann ich Radbolzen, die auf einem E24 mit einer 10 mm Distanzscheibe verbaut waren, auch bei Verwendung der gleichen Distanzscheiben-Stärke auf einem E36 anwenden.
    Ollie hat die Original-ALPINA-Radbolzen (50 mm) , gibt es für 6 Euro das Stück noch neu. Außerdem noch eine verlängerte Variante mit - glaube waren - 56 mm. Da wäre mir etwas mehr Länge lieber, z. B. 60 mm. :laie
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    die verlängerten Alpina-Radschrauben kamen zum E24/E28 und hatten etwas mit dem ABS und im Topf dickeren Bremsscheiben zutun.
    Deine vorhandenen Kegelbundschrauben kannst Du ohne weiteres für einen E36 verwenden.
    Auf die Optik der Radschrauben kommt es bei Alpina-Rädern ab E30 bzw. dann endgültig ab Ende 86 auch nicht mehr an.
    Ab da gab es den großen abschließbaren Mitteldeckel und es wurden BMW-Radschrauben verwendet.

    Beste Grüße André

  • Hallo Manfred,

    die verlängerten Alpina-Radschrauben kamen zum E24/E28 und hatten etwas mit dem ABS und im Topf dickeren Bremsscheiben zutun.

    Beste Grüße André

    Hallo André,
    gut zu wissen. Dann sind die längeren ALPINA Radbolzen die, die ich für den B7 brauchen würde, wenn ich ihn ohne Distanzschreiben bewegen würde.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    die Schrauben sind 50 und 54 mm lang.
    Und es betrifft nur die 5/1 und 6/1 Modelle die die Alpina B71 Bremsanlage verbaut haben, also die B7 Bremse der Turbos ab 84.
    Da gibt es Bremsscheiben mit 7 und mit 10mm Topfdicke die sich jeweils auf mit oder eben ohne ABS aufteilen.
    Insofern gilt die lange Radschraube für keinen E12 und auch nicht für die 6er bis Juni 82, erst da kam das Facelift und die neuen Achsen.

    Das schließt aber nicht aus die längeren Radschrauben trotzdem verwenden zu können.
    Vorne ist sicher genug Platz hinter der Nabe und hinten muss man eben schauen das die Enden der Radschrauben nicht in den Teilen der Handbremse streifen können.
    Diese Geschichte kenne ich von zig Nachrüsträdern für Mercedes wo die Radschrauben mit geliefert werden.
    Da heißt es einkürzen und das macht ein wenig Arbeit.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!