Keine Kompression auf einem Zylinder

  • Mein 316 Automatik mit 1,8 Liter Motor läuft schon länger recht bescheiden. Letzten Herbst war es nach Vergasereinstellung aber wieder okay und er lief seidenweich.
    Hab ihn jetzt wieder in der Werkstatt, weil er im Leerlauf total unrund lief. Diagnose gestern: Null Kompression auf einem Zylinder. Die Werkstatt zu der ich schon sehr lange gehe, hat angeboten den Zylinderkopf abzunehmen. Der Meisterh hat auf den Zylinderkopf getippt. Ich werde gleich zur "Diagnose" hinfahren. Generell hab ich schon Vertrauen in die Werkstatt, aberwie das bei Werkstätten immer so ist, Kontrolle ist besser. Ist ne freie Werkstatt, aber schon etwas größer mit 6 oder 7 Schraubern, schätze ich mal.
    Worauf muss ich achten? Ich werde später noch mal schreiben wenn ich von der Werkstatt zurück bin.

  • Moin.

    Da ich jetzt erst das gleiche Problem hatte, geb ich dir einen Tip.
    Zündkerze von dem Betroffenen Zylinder ausbauen.
    Eine kleine Menge Motoröl durch die Kerzenoffnung in den Brennraum
    Und nochmal Kompression prüfen.
    Hast du dann Kompression, sind deine Kolbenringe/Kolben kaputt.
    Hast du immer noch keine Kompression, liegt es wahrscheinlich am Zylinder Kopf

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • so, zurück von der werkstatt:

    zylinderkopf ist runter, dann konnte alles gut getestet werden. kolben, kolbenringe sind in ordnung. der motor hat auch erst 63t runter.
    zylinderkopf: ventile schliessen nicht richtig, mal besser, mal schlechter. kompression war eh recht unterschiedlich. weiss jetzt nicht genau wie das heisst, aber ich lass das nachschleifen, dann neue ventile, und ventilschaftdichtungen, führungen... hoffe ich bringe nix durcheinander. dann sollte jedenfalls n paar jahre ruhe sein und die kompression wieder gut sein. laut werkstatt in summe 10 std arbeit, plus noch die sachen die der motorbauer mit dem zylinderkopf macht, aber das ist ja auch überschaubar.
    der wagen lief früher in bayern und anscheinend immer nur kurzstrecke, hatte ihn vor 6 jahren da mit 37 tausend kilometern gekauft.

    der auspuffkrümmer direkt am motor ist auch mehrfach gerissen.
    laut bmw eratzteilkatalog gibt es den auspuffkrümmer nicht mehr. et nummer: 11621271915
    hat jemand einen gebrauchten?

  • Hallo Namenloser,

    das hört sich ja nicht so tragisch an.

    Wenn dein Auto wieder läuft kannst Du ihn ja direkt auf der Ruhrtour ausgiebig probefahren.

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • danke für den hinweis. ruhrtour klingt interessant.
    weiss aber nicht ob er dann schon wieder läuft.
    viele grüsse, frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!