Dreieck Fahrertür

  • Hallo Gemeinde,
    meinem 78er e21 wurden damals die neuen Türen verpasst wegen Umbau auf Kunstoffspiegel.
    Da ich aber ihn wieder Orginal haben will und ein Chromfreund bin, möchte ich dieses Fensterdreieck irgendwie verschliesen.
    Gibt es eine möglichkeit, hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wäre saudumm wenn ich mir zwei neue Türen kaufen müsste weil er gerade frisch lackiert ist.
    Über hilfreiche Beiträge bin ich dankbar. Peter

  • Hallo Peter,

    Du musst Dir die Spiegeldreiecke der VFL-Türen besorgen. Die linken sind allerdings nicht mehr lieferbar, war zumindest bis vor einem Jahr so. Rechts müsste es noch geben. Vermutlich brauchst Du auch die VFL-Fensterführungsschienem, da diese sich auch unterscheiden und das Fensterdreieck daran befestigt wird.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Peter,


    Du musst oberhalb der Dreiecke die Türdichtung entfernen, darunter ist eine Kreuzschlitzschraube, diese aufschrauben. Dann sind auf der Innenseite der Türe bei abgebauter Türverkleidung die Schrauben zu sehen, die zur Befestigung der vorderen Fensterführung und des Fensterdreieckes dienen. Da kommst Du mit einer 13er Nuss (glaube ich zumindest) gut ran. Nach dem Entfernen der Schrauben müsste sich das Dreieck lösen lassen. Wenn Du Glück hast, hat es keinen oder nur wenig Rost. Drücke Dir die Daumen, bin auch Chromspiegelfan :klap: .

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    jetzt muß ich noch mal blöd fragen. Wenn ich das Dreieck aus der VFL Türe rausschraube und in die NFL Türe pflanzen will dann stört doch das Blech wo die Kunststoffspiegel in der NFL Türe
    angebracht sind. Wie kann das gehen?

  • Hallo Thomas,

    Die Dreiecke in den VFL Türen habe ich super ausbauen können. Danke für diesen Tipp.
    Die Dreiecke in den NFL Türen sind nicht geschraubt mit Kreutzschlitzschrauben sondern genietet und außerdem ist es kein
    hohler "Kasten" sondern ein Blech.
    Wie kann ich machen - es lebe der Chromspiegel

    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    die Niete könntest Du vorsichtig aufbohren, so das darunter nichts beschädigt wird. Dann musst Du das NFL-Spiegeldreieck mit der Fensterführungsschiene zusammen ausbauen, ist soweit ich mich erinnere, beim NFL ein Teil. Dazu musst Du die selben Schrauben lösen, wie beim VFL-Modell. Damit Du die Fensterführungsschiene ausbauen kannst, musst Du noch zusätzlich noch die untere Befestigungsschraube der Fensterführungsschiene entfernen. Nun müsste sich das Spiegeldreieck entfernen lassen. Es lebe der Chromspiegel :klap: !

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    deine Art von Umrüstung hat Hand und Fuß. Meine Überlegung ist den Dreieckkasten von der VFL Türe zu teilen weil der Zusammengenietet ist. Und den Teil der nach aussen gehört an das NFL Dreieck sauber mit Silkon verkleben. Innen würde ich die Kunstoffblende der NFL Türe anbringen. So müsste ich nicht bohren und die Fensterführungsschiene nicht aus-und einbauen. Was hälst Du von dieser Version ?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich kann mich jetzt nicht daran erinnern das in dem VFL-Teil Nieten sind. Meines ist unten auf jeden Fall verschweißt. Ich habe mal ein Bild aus dem Teilekatalog beigefügt: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/…echanism_front/

    Ich kann bei deiner Vorgehensweise keinen Vorteil erkennen. Die Fensterführungsschiene ist einfach getauscht, finde ich auf jeden Fall. Außerdem ist das linke Dreieck nicht mehr lieferbar. Wenn dein Versuch schief geht, musst Du dich auf die mühsame Suche nach dem Teil machen.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!