Elektrolüfter nachrüsten

  • :_moin:_moin ,
    denke darüber nach, Ollie einen Elektrolüfter zu verpassen.
    Wer hat damit welche Erfahrungen und nach was für einem Teil sollte ich suchen?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich habe bei meinem 316 vor n paar Jahren einen E-Lüfter nachrüsten lassen (allerdings zusätzlich, der starre ist noch drin). Original, der vor dem Kühler verbaute.
    Das ganze hatte den Hintergrund, daß ich ständig Temperaturprobleme hatte. Die wurden aber nicht besser dadurch - bis ich den Kühler selbst erneuert habe. Seitdem ist der E-Lüfter zwar noch drin, steht aber immer still, weil die Schalttemperatur nicht mehr erreicht wird...

    Und das in Süditalien.

    Aus Temperaturgründen also nur bedingt als Lösung zu empfehlen. Wenn's Dir allerdings um kompletten Ersatz für den starren (oder Visco, je nach Modell) geht, kann ich nicht mit Erfahrung dienen.

    Gruss, Jens

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Eigentlich sollte das mit der Temperatur immer passen und wäre somit unnötig.
    Ausser beim Einbau vom 3,5L M30 Motor, da gehts zw Motor und Kühler ziemlich knapp zu :zwinker:

    Was haste den Serienmässig drinne?
    Starre Variante, oder Viskolüfter.
    Solange die Viskokupplung noch funktioniert, würde ich sie drinne lassen, sobald sie verreckt auf starr umbauen.
    Ist billiger und garantiert funktionstüchtig. :floet:(Einstellungssache ^^)

    Hast du überhaupt Temperaturprobleme ?
    Oder willst nur ein Trumpf Ass als Beruhigung ? Das brauchste nämlich eigentlich nicht :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Denke, das die schwankende Temeratur nichts mit dem Lüfter zu tun hat. Überlegung war, zusammen mit der Riemenscheibe für einen 320er (Tipp von Jeroen) Last und etwas Gewicht zu reduzieren und etwas besser aus dem Quark zu kommen. Etwas mehr Power schadet nie. :zwinker:
    Hab's bei Stefan gesehen, sah nach einer gelungenen Operation aus.
    Finde nur keinen Lüfter, der "saugt", also hinter dem Kühler sitzt.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!