Anlasserprobleme nach längerem Betrieb (1 h)

  • >Hallo Leute,
    >ich freue mich sehr, daß es hier ein Forum für die Freunde der schönen e21 BMWs gibt. Seit ca. 2 Monaten bin ich auch stolzer (stolz wie Oskar) Besitzer eines 83ér e21. Einer der letzten seiner Art. Es handelt sich um einen, ja ich weiß der ist lahm, 315. Er ist aber in einem hervorragenden Orginalzustand und hat nur 85´km runter. Ein Problem habe ich allerdings mit dem Fahrzeug. Wenn ich längere Zeit mit dem Fahrzeug fahre, z.B. eine gute Stunde auf der Autobahn, springt der Wagen danach nicht mehr an. In der Stadt und bei kürzeren Fahrten ins Umland habe ich diese Probleme nie. Er springt ohne Orgeln, wie es sich für einen BMW gehört, an. Kennt jemand dies Problem. Ich vermute, das in dem Anlasser ein hitzeempfindlicher Schalter sitzt. Ein neuer Analsser scheintmir wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    >Ich wäre froh, einen Tip von Euch zu bekommen.
    >Demnächst mache ich auch ein paar Fotos und scanne diese ein. Vielleicht wäre das was für Eure Homepage. Ein schöner e21 vor heimatlicher (Münchner) Kulisse.
    >Gruß aus München!
    >Christian

  • >>>>Ich vermute, das in dem Anlasser ein hitzeempfindlicher Schalter sitzt.
    >Da hast Du wahrscheinlich auch schon Deine Lösung. Im Anlassergehäuse ist ein Magnetschalter. Wenn der defekt ist und keinen richtigen Kontakt mehr bekommt, kann Wärme das noch negativ beeinflußen; e x t r e m e Wärmeeinwirkung, Stösse etc. zerstören Magneten.Rasselt er dann beim Anlassen wieder rein, dann läuft die Maschine wieder.
    >Normalerweise müßtest Du den Schalter noch einzeln bekommen.
    >Gruß
    >Jens

  • >Wür ich auch so sagen. wenn es jedenfalls so ist, das er beim umdrehen des Schlüssel gar nix mehr sagt, als enn du keine baterrie drin hätst. dann ist es definitif der schalter. ist aber kein prob., da der anlasser von bosch nicht nur bei bmw verbaut wurde. du solltest auf dem schrott fündig werden.zur info: der magnetschalter ist der kleine zylinder der oben am anlasser dran ist.
    >ist es allerdings so,das sich der motor dreht, aber nicht anspringt, dann sind es die zündkerzen.
    >mfg der kalle

  • >Hallo Kalle, hallo Jens,
    >vielen Dank für Euren fachmännischen Rat. Es ist in der Tat so, daß er nach der längeren Fahrt keinen Mucks mehr macht. Ich kann zwar die Lichtorgel im Cockpit bewundern, aber der Motor bleibt stumm.
    >Dann werde ich am nächsten Wochenende wohl auf die Suche nach einem entsprechenden Ersatzteil gehen.
    >Gruß und weiterhin Freude am Fahren!
    >Christian

  • >Mir fällt da gerade noch ein: ganz sicher gehen kannst Du, das es der Magnetschalter ist, wenn du folgendes machst: Nachdem Du lang gefahren bist, und der Wagen tut es mal wieder nicht, dann schlag mit einem kleinen Hammer einfach ein paar mal vorsichtig gegen den Schalter (das hält der locker aus)
    >Dann geht der nämlich wieder. (Klemmt nur wegen der Temperatur unterschiede)
    >mfg kalle
    >PS: Möchtest Du nicht auch gern http://www.bmw-e21.de Aufkleber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!