E21 mit E12 Radnaben. ABS machbar?

  • Hallo alle zusammen.
    Es geht um E12 Teile, wie die, die Stefan-E21 zum Verkauf angeboten hat -ich kopiere den Link hierhin
    https://www.e21-board.de/wbb/marktplatz…20er-lochkreis/


    Da hier der bessere Ort ist als unter "biete", hänge mich hier mal dran mit folgender Frage:

    Da die vorderen Naben vom E12 passen wäre es doch denkbar den E21 mit ABS auszustatten? Die vom E24 sind ja nach Bj. auch gleich.
    Das trifft genau den Punkt den ich schon mal vorhatte und mir zu dem Zweck E12 Radnaben mit dem ganzen ABS Zeug aus einem Schlachtauto ausgebaut habe.
    Wer kann mir dazu etwas sagen?
    Ist das machbar?
    Teile behalten (und dann auch in einem E21 verbauen) oder nicht?


    Gruss und Dank an alle im Voraus
    J.-Paul


    Sorry Leute. Ich sehe, dass ich doch im "Marktplatz" bin.
    Kann man (wer) das ins "Forum" verschieben, bitte?


    Danke
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (5. Januar 2013 um 14:58)

  • Hallo J.-Paul,

    Du kennst Dich im BMW Baukasten aus.......oder nicht?

    Das geht nicht was Du da als Idee hast.
    Interessant ist es, handwerklich auch lösbar, ganz sicher, alles nur eine Frage des Aufwandes.

    Also: Der E12 war im Prinzip immer mit der gleichen Technik ausgestattet, von 10/72 bis 06/81. Gut, es gibt natürlich Unterschiede, hier jetzt unwichtig.
    Der E24 hat die komplette E12 Technik und die selbe Bodengruppe, im Prinzip hat der 6er vom Start der produktion die erste e12 Evolution gleich mitbekommen.

    Aber:
    Alle 6er ab 06/82 tragen die kompl. E28 Technik unter dem Kleid, ab dann gab es auch erst das ABS.

    Und:
    Alle E12 haben eine Doppel-Zweikreis-Bremse.
    Vier Leitungen nach vorne, eine nach hinten, der HBZ hat 5 Anschlüsse.
    Wolltest Du ernsthaft ein ABS-System nachrüsten müsste der HBZ erst raus und die überzähligen Leitungen stillgelegt werden.
    Den die üblichen Systeme arbeiten auf 3 Kanälen und nicht 5......das würde auch gar nicht zu regeln gehen.
    Dazu müssten dan auch die Sättel vorne raus, die haben zwei Anschlüsse pro Sattel, jeder Anschluss bedient 2 Kolben im Sattel. 2x2 macht vier, und es sind ja wie bei fast allen BMW´s dieser ZeitVierkolbensättel.
    Diese wären aber kein Thema, denn die gibt es plug and play vom E23, ein Anschluss der alle vier Kolben mit Bremsdruck versorgt.
    Alles klar?
    Also geht, aber was für ein Aufwand mit Kabelsatz, Drehzahlringen und Sensoren.
    Und wer trägt einem diesen heftgen Eingriff in die Papiere ein?
    Wäre es denn H-tauglich......denn ohne machen diese Autos bei uns in D absolut keinen Sinn mehr.

    Beste Grüße André

    Edit: Du fragtest ja nach dem E21.............
    Zumindest was die Kanäle und die Radbremsen selber angeht würde es gehen.
    Aber die von Dir hier angedachten E12 Teile hatten nie ABS an Bord.
    Die späteren Teile mit ABS sind völlig anders aufgebaut und passen sicher nicht in den E21.....und eben auch nicht in den E12.
    Wobei da schon mal die kompl. neuere Hinterachse mit dem ABS ins Auto passen würde und das plug and play, aber das ist ein anderes Thema.

  • Danke André

    Nein so gut und detailliert kenne ich das Bmw Teilsystem nun bei weiten nicht.

    Das ist ja ein bedeutender Aufwand, weit mehr als ich vermutet hätte. :shock
    Das bedeutet für nun aber mal kein definitives Abwinken und kapitulieren. Weiter nach hinten verschieben und eine Entscheidung dahin verlegen wenn es denn wirklich ansteht einen E21 völlig zu zerlegen und neu aufzubauen.
    Denn nur dann kommt das in Frage. In einem gut da stehenden Auto würde ich solche Eingriffe nicht machen.

    Gruss und Dank
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ich hab das ganze nicht so verfolgt (und noch wichtiger auch nicht verstanden), anscheinend gibts aber ne E36-Lösung :shock:scratch:
    ABS
    Grüße
    Klaus

    Ach ja, hier geht es ja um E12 Radnaben. Vielleicht für andere interessant... :floet:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (6. Januar 2013 um 14:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!