Schiebedachhimmel lässt sich nicht montieren

  • Hallo an alle,

    hab grad ein Problem bei der Schiebedach Montage von meinem 320/6.
    Der Deckel ist verschraubt, sitzt passend im Ausschnitt und lässt sich auch schön leicht öffnen.
    Nach den Beschreibungen hier aus dem Forum und aus der Reparaturanleitung von BMW muss man jetzt, nachdem das Dach ca. 5 cm geöffnet ist, den Himmel nach vorne ziehen und wieder festclipsen. Das geht aber nicht. :shock Er bleibt immer ca. ein bis eineinhalb Zentimeter vorher hängen. Am Anfang dachte ich, dass die beiden ca. 5 cm langen Führungsschienen, die hinten links und rechts am Himmel montiert sind, irgendwo an den Kulissenhaltern hängen bleiben. Hab dann das ganze mal ohne Deckel, aber mit den Kulissenhaltern getestet und das funktioniert prima. Die Fehlerquelle kann ich also glaub ich ausschließen.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass die mit dem Himmel verbundene Regenleiste an der neuen Dichtung hängen bleibt. Das würde dann auch mit den ca ein bis eineinhalb cm hinkommen. Hab jetzt schon die Regenleiste etwas "nach unten korrigiert", jedoch ohne Erfolg. Mein nächster Gedanke war, die Dichtung unten etwas zu verjüngen. Hab da aber schiss, dass ich gleich bis auf die Aluleiste komme und außerdem weiß ich ja nicht wie viel mm überhaupt fehlen.
    Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte und was zu tun ist?

    Danke schon mal und guten Rutsch ins neue Jahr,

    Hörmen

  • Hallo Hörmen,

    ich gehe immer einen anderen Weg und setze den Himmel erst zum Schluß ein.
    Das ist bei diesenWebasto Dächern kein Thema, bei den früheren Golde Dächern geht das nicht.

    Versuche mal folgendes:
    Dach zu, Himmel bleibt hinten, Dach in Kippstellung, jetzt den Himmel ganz nach vorne ziehen (Rinne ist dran).
    Links und rechts hinten den Himmel hochheben und seitlich in die Rollenhalter des Hebe/Kippsystems einführen.

    Es kann auch sein das Du den Himmel dann erst ein Stück nach hinten durch das gehobene Dach nach aussen ziehen musst um genug Raum zu haben um von hinten auf die Rollenhalter zu kommen.
    Wie geschildert, ich mache es sonst immer anders.
    Achtung: Dabei den Himmel vorne mittig nach unten und nach vorne ziehen, also etwas unterstützen.
    Auch wenn es so scheint, der Platz vorne reicht gerade eben dafür, nur die Klammern tragen eben etwas auf.
    Du brauchst genau jetzt den Weg der Dir bei Deinem Tun vorher fehlte.......
    Bleibt der Himmel hinten li+re oben ohne Unterstützung hängen und liegt die Rinne richtig und die beiden Führungsstangen sind noch eingehängt, dann:
    Machst Du das Dach vorsichtig zu und unterstützt den Himmel dabei vorsichtig mit einer Hand in Richtung "vorne".
    Das dient dazu das er hinten nicht rausrutscht.
    Dann das Dach über die "zu" Stellung etwa 5-10cm öffnen und die Clipse vorne im SSD Deckel einknöpfen.
    Gut wäre wenn jeder Clip einen kleinen Schaumring trägt, gegen Klappergeräusche. Einige haben das, andere wieder nicht.

    Das klingt jetzt komplizierter wie es ist, aber schreiben dauert eben oft länger wie das eigentliche machen.
    Und noch etwas:
    Die Rinne ist richtig herum drin? Ich meine das die beiden Halter für die Führungsstangen nicht mittig an der Leiste sind.
    D.h. der kurze Abstand ist vorne......damit die Rinne weiter hinten steht.
    Wenn Du es siehst weißt Du was ich meine.

    Beste Grüße André

    Einmal editiert, zuletzt von André (31. Dezember 2012 um 18:14)

  • Servus André,

    danke für die s..schnelle Antwort. :klap: Werd gleich mal noch vor dem ersten Bier probier´n.
    Die Regenrinne muss eigentlich richtig dran sein, weil ich sie nicht demontiert hatte.

    Ich werde berichten. (morgen, :dance: wenn ich wieder kann!)

    Hörmen

    P.S. Bericht schon heute: SCHIEBEDACH IS DRINN UND LÄUFT EINWANDFREI!!!! :good:

    Danke und guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!