Vorstellung / Problem Kraftstoffversorgung

  • Hallo zusammen,

    bin nun schon seit einiger Zeit fleißiger Leser des Forums, habe mich aber noch nicht vorgestellt und wollte dies auch gleich mit einem kleinen Problemchen, das es zu lösen gilt, verbinden:

    Ich heiße Daniel, bin 34 Jahre alt und wohne in Neustadt/Weinstraße.

    Auf der Veterama im Frühjahr 2010 haben wir (mein Frauchen und ich) uns in einen kleinen Franzosen verguckt, und zwar einen 323i, EZ 09/82, saphirblaumetallic, mit knapp 160tkm auf der Uhr, rostfrei, ungeschweißt, jedoch schon mal im Originalfarbton (teil-) lackiert. Der Wagen verbrachte sein ganzes Leben auf französischen Straßen, wohl hauptsächlich im Süden, denn es war wirklich kein Rost zu finden. (Ja, auch die Rückbank war draußen...TÜV-Prüfer und Kfz-Mechaniker waren begeistert.) Lediglich am Kotflügel hi li hatte er mal Feindkontakt und wurde nicht perfekt gespachtelt. Der Fahrersitz war ein wenig zerbröselt, ansonsten aber mit einem schönen Innenraum und einem Armaturenbrett ohne Riss. Ansonsten ist der Wagen sehr puristisch, d. h. kein rechter Außenspiegel, kein Radio (liegt aber schon/noch in der Schublade), kein Schiebedach,...
    Laut Verkäufer hatte er Wagen wohl zwei Vorbesitzer und stand zwischen 1999 und 2009 wohl die meiste Zeit.

    Mittlerweile wurden einige Sachen gemacht, wie neue Radlager vorne, rundum neue Bilsteindämpfer, neue Bremszangen/-scheiben/-belege vorne, neuer Tankgeber, Auspufftopf links erneuert, Heizungsventil getauscht, neue Reifen auf die aufgearbeiteten Originalalus aufgezogen, Service mit Öl- und Benzinfiltertausch,...

    Kurz vor Ende der vergangenen Saison begann jedoch der Kühlwasserverbrauch den Spritverbrauch zu überflügeln, ergo gibts wohl nach der Ruhepause (Saisonkennzeichen 03-10) eine neue Kopfdichtung - lasse ich in der Werkstatt machen, außerdem hab ich noch einen gebrauchten Kühler, den ich gegen meinen leicht undichten und mit Grünspan übersäten austauschen möchte.


    Nun zu meiner Frage/meinem Problem:
    Schon seit ich den Wagen habe gab es Probleme bei größtenteils entleertem Tank, d. h. ab ca. 15-20l Restmenge im Tank hat er machmal kurzzeitig kein Gas mehr angenommen, besonders deutlich wurde dies beim zügigen Durchfahren von Wechselkurven, wie z. B. einem Kreisverkehr. Hier blieb dann einfach für eine Sekunde das Gas weg, dann liefs wieder normal. Ansonsten surrt die Benzinpumpe recht laut (hab leider keinen Vergleich zu anderen Modellen) und wird immer lauter, je leerer der Tank ist.

    Ist das normal oder stimmt was mit der Benzinpumpe bzw. mit der Spritversorgung im allgemeinen nicht? Der Benzinfilter wurde schon mal getauscht - vor ca. 5000 km, der Tank sah innen zwar ein wenig verschmoddert aus, schien mir aber ok. Was meint ihr?

    Vielen Dank und Gruß, Dan

  • Eventuell falscher (zu kurzer) Tauchrohrgeber, dann kann er den Sprit nicht ganz unten ansaugen.
    Gerade beim Kurvenfahren schwappt ja auch der Sprit von links, nach rechts, gerade wenn der Tank ziemlich leer ist. Auffällig in langen Rechtskurven. Bin ich froh das meine Vergasermaschinen eine Schwimmerkammer haben, die das kompensieren können, bevor der Motor aussetzt. Eigentlich sollte das beim 323 so ähnlich sein....
    Grundsatz: Je mehr Lärm eine Spritpumpe macht, um so näher ist sie dem Tod. Sobald bei einer Geräuschbeschreibung ein *R* auftaucht, sollte man aufhorchen. Das normale Laufgeräusch lautet *bssss* und nich *brrrr*

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!