• automatik = wanderdüne kann ich nicht bestätigen
    ich hab n 316 automatik, bj. 81 und der beschleunigt ziemlich flott, auch von 80 bis 120.
    klar, mit nem 323 sicher nicht zu vergleichen, aber auch sicher nicht mit nem alten mercedes diesel.
    der nachteil an automatik ist, dass bei höheren geschwindigkeiten der motor ziemlich laut wird, da halt nur ne dreigangautomatik.
    würd ich mir aber immer wieder kaufen.

  • Ein 4ender wird bei mehr als 110- 120 immer laut, egal ob geschaltet, oder Audimat.
    Die Übersetzung beträgt in beiden Fällen 1:1, ausser beim 5-Gang Schongetriebe (1:0,8), jedoch ist dann beim 316 schluss mit Beschleunigen.
    Auch ein 320/4 A , in Serienübersetzung, ist bei 140 ein Anschreifahrzeug :laie meine nich mehr so, weil längeres Diff :zwinker:
    Somit völlig normal, sind halt hoch drehende Motoren, die dafür konstruiert wurden und das auch aushalten.

    /8 200 D Vorkammerdiesel, 54 PS, Drehmoment wie ne Güllepumpe. Au ja, ein Albtraum :D
    Erst der 240 D, hat sowas ähnliches wie Zug drauf....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    Freut mich, dass noch ein 316 es auf das Forum geschafft hat. :_moin
    Ich bin durch das Inserat von Oli auf den 316 aufmerksam geworden und bin mit meinem 316 (manuell) von 1982 sehr zufrieden. Ich habe vom guten Wetter profitiert und bin Landstrasse gefahren, und musste mich dabei keineswegs verstecken. Alles in allem ein sehr angenehmes Fahrgefühl, ich bin mit meinem Kauf voll zufrieden, und es ist auch, ähnlich wie der Wagen den du gefunden hast, ein Auto dem man sein Alter ansieht, und an dem es zu schrauben gibt.

    Grüsse,

    Sven

  • Der Händler ist ab 3. Januar wieder erreichbar, werde dann telefonisch meine Liste mit Fragen mal abarbeiten und wenn das soweit passt einen Termin vereinbaren. Wäre wie gesagt immer noch dankbar für die Checkliste.

    Kann jemand vielleicht was zum Lack sagen ? Konnte den Farbton unter den Originalfarben nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von FloW (30. Dezember 2011 um 14:41)

  • Der Händler ist ab 3. Januar wieder erreichbar, werde dann telefonisch meine Liste mit Fragen mal abarbeiten und wenn das soweit passt einen Termin vereinbaren. Wäre wie gesagt immer noch dankbar für die Checkliste.

    Kann jemand vielleicht was zum Lack sagen ? Konnte den Farbton unter den Originalfarben nicht finden.

    Wenn Du mir deine Mailaddy schickst könnte ich dir ein paar PDFs zukommen lassen (keine Checkliste sondern eine Kaufberatung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!