Umrüsten auf Weber-Doppelvergaser ???

  • Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrung mit Umrüstung auf 3 Stück Weber-Doppelvergaser bei E21 320/6.

    Laut der Firma Viktor Günther Gmbh wären die Vergaser nicht das Problem, jedoch die Ansaugbrücke und den Luftsammler gibts nicht mehr!

    Kann mir hier jemand weiter helfen ?

    Vorteile/Nachteile/Probleme/Eintragung/Verbrauch ???

    Gruss


  • Neue Vergaser werden mit einer
    Grundbedüsung geliefert, je nach Meereshöhe/Wohnlage kann diese
    aber von der optimalen Bestückung abweichen.(Zu Mager oder zu Fett)
    So kann eine Bestückung, in höheren Lagen besser als in tieferen
    Lagen funktionieren. Man muss also mit dem Bimmer nach erfolgter
    Vergasermontage auf einen Prüfstand um in allen Lastbereichen die
    optimalen Grundwerte zu ermitteln und die richtige Düsenbestückung
    suchen. Ist dies erfolgt kann man später mit etwas Grundkenntnissen
    und dem richtigen Werkzeug
    (Synchrontester/Abgasmessgerät/Drehzahlmessgerät) die Vergaser
    einigermaßen selber einstellen.
    Auch empfehle ich ein Fachbuch
    z.B Weber Carburettors von Haynes (393) oder ähnliches anzuschaffen.

    Auch rate ich von gebrauchten Vergasern unbekannter Herkunft ab
    (Teilemärkten/Schrottplatz)
    Nur mit dem Kauf von Weber Vergasern
    ohne genaue Einstellung ist noch keiner glücklich geworden und hat
    schon bald wieder auf die Serien Vergaser umgerüstet.


    Lohnt sich der Umbau?


    Das
    kommt darauf an was man(n) will , wenn es dir nur um schöne
    Doppelvergaser geht "lohnt" sich der Umbau natürlich.
    Mehrleistung nur durch Weber - eher nicht ! Besseres
    Ansprechverhalten , stabilerer Leerlauf(zB. mit scharfer Nockenwelle)
    , bessere Übergänge und genialen Sound bringen die Webers in meinen
    Augen (Ohren) schon.
    Ach so noch was , ganz billig ist die Aktion
    nicht - Ansaugbrücken , Vergaser , Luftfilter und Prüfstand da hast
    du schnell 2000 € zusammen.

  • Hallo Serenity,

    sofern ich mit meinem e21 auch mal soweit bin, soll da auch ein M20 mit 3 Doppelweber rein. Der ausschlagende Punkt liegt für mich darin, daß die Weber mittlerweile aussterben und die meisten auf einen dickeren und auch neueren Motor mit Einspritzanlage umbauen. Das mag ja auch seinen Sinn und Berechtigung haben, aber in meinen Augen verliert das Auto dann seinen Charakter, da ein Baujahre jüngerer Motor eine ganz andere Charakteristik hat, als ein altgedienter Motor. Zum anderen ist die Umrüstung auf eine Weberanlage zeitgenössisch, da dies bereits damals von Michael Krankenberg angeboten wurde - die sogenannte Schwarzwaldmelodie :good: Die entsprechenden Unterlagen kann ich Dir gerne zumailen, falls Du Interesse hast. Es gibt auch zahlreiche Vergleichstest, zwischen einem 320/6 (mit drei Doppelweber) gegenüber einem 323i. Hier hat der 2 Liter knapp die Nase vorn - und wie gesagt: eine Webervergaseranlage auf einem M20 sieht man heutzutage nur noch sehr sehr selten. Im e30-Forum fährt Christoph Penisch die Weber sogar im e30. Ich hab Dir hier mal nen Thread auf die schnelle rausgesucht. Wenn man sich mit den Webers auskennt, kann man die meines Erachtens mit wesentlich einfacheren Mitteln auf den Motor abstimmen, als mit einer Einspritzanlage. Bis hier ein optimales Kennfeld gefunden ist, ist mehr Aufwand nötig, als die Bedüsung der Vergaser anzupassen. Aber entsprechende Software-Junkies werden hier sicher sofort widersprechen :scratch:

    Willst Du nur auf die Webers umbauen, oder mehr am Motor machen?

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!