Wertentwicklung E21

  • Der Oldtimerindex OTX stieg 2010 um zwei Prozent und erreichte zu Beginn des Jahres 2011 einen Stand von 164 Punkten.
    Der von der Stuttgarter Südwestbank etablierte Index bildet die Wertentwicklung von 20 Modellen süddeutscher Hersteller seit 2005 ab. Neuer Spitzenreiter ist der BMW 3 (E 21) mit einer Wertsteigerung von rund 214 Prozent.

    Krank oder?

    Wird der E21 bald an der Börse spekuliert?

    214 % ? Ist dann mein E21 jetzt 20.000Euro wert?

    Das ist doch Krank und würde ich auch keinem so verkaufen. Das Hobby muß ja auch bezahlbar bleiben.

    Die Spinnen doch alle...... :shock

  • Also ich halte das für einen schlechten Witz oder von dieser Bank einfach schlecht recherchiert und gerechnet ...

    Ich glaube dass der Grund warum der E21 hier "Wertmeister" wird darin liegt dass unsere Autos ohnehin nur in homöopatischen Dosen in den hochpreisigen Printanzeigen zu finden sind, und wenn dann mal einer oder zwei auftauchen und die Verkäufer utopische Preise verlangen (es wird ja wohl nicht berücksichtigt ob das tatsächlich auch bezahlt wird) dann treibt das die gefühlte Wertentwicklung natürlich ungemein...

    Dieser OTX basiert ja anscheinend auf den Werten der Motor-Klassik Zeitschrift, und da ist aktuell in den Online-Anzeigen kein einziger E21 zu finden, dafür ne Handvoll E30 (und das auch mit geradezu lächerlichen Preisvorstellungen), also sonderlich repräsentativ scheint es mir da nicht zugegangen zu sein.

    Ich glaub dass der E21 zwar im Wert noch steigen wird, aber vor allem deswegen weil die tatsächlich erzielbaren Preise bis vor kurzem noch wirklich am Boden waren, und eine Steigerung von 300 auf 1000 Euro für einen akzeptable Basis ist prozentual auch ein Wertzuwachs von 233% ...

    Man muss mal schön aufm Teppich bleiben, wir haben ein Liebhaber-Auto das man (gottseidank) weniger oft sieht als Porsche 911 oder Mercedes /8 oder W123 aus der gleichen Zeit, aber nur weil was selten ist heißt es gerade in unserem Fall leider noch lange nicht dass es unbedingt viel Wert ist (siehe z.B. Audi 80 aus den frühen 80ern, da gibt es auch nicht mehr viele und die kriegst du trotzdem geschenkt)

    Sollte jemand jedoch bereits andere Erfahrungen bezüglich der tatsächlich erzielbaren Preise beim Verkauf gemacht haben (und ich meine keine echten Alpina oder 323i im Neuwagenzustand, sondern Brot-und-Butter-Autos im Zustand bis bestenfalls 2) lass ich mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht hat sich die aktuelle Restaurierung meine 320/6 ja doch auch finanziell gelohnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!