E21 323i M10 Motor Ölwanne

  • Hallo zusammen

    ich bin "neu" hier, das heist vor einigen Jahren war ich schonmal angemeldet.
    Habe nach 4 Jahren meinen 323i wieder aus der Garage geholt. Habe in damals mit einer defekten Ölwanne abgestellt.
    Kanaldeckel!!! Habe heute mit viel Mühe die Ölwanne ausgebaut. Jetzt habe ich gesehen das durch den Kanaldeckelunfall unter der Kurbelwelle (ich vermute es ist die Ansaugung der Ölpumpe) abgerissen ist.

    Meine Fragen:
    Bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung der Ölwanne?
    Wo bekomme ich eine neue Ölwanne bzw. die abgerissenen Teile (sind gerschraubt).

    Danke im Vorraus

  • Hört sich jetzt doof an, aber gründsätzlich kann man eine Metallwanne ausdengeln, schweissen, oder sonst wie masakrieren, damit die Sache am laufen gehalten wird.
    Okey, ein erneuter Wechsel ist nix was in einer Minute erledigt ist, aber wenn gerade keine "zur Hand" ist, würde das so als Notlösung gehen. Lieber ne "gemurkste" Wanne, als die Saison flöten :floet:

    Suchanfrage im Teilemarkt versuchen, vllt reagiert aber auch so jemand darauf, wir haben da ein paar "Schlachter" hier. :zwinker:

    Andere Teile, die allenfalls nicht gebraucht zu bekommen sind, können beim BMW-Dealer geordert werden, https://www.e21-board.de/www.wallothnesch.com ist da auch eine kleine Institution. Am Telefon sehr auskunftfreudig und kompetent.
    Die Ölwannendichtung würde ich eh neu kaufen, bringt nicht um....

    Und um welches Teil handelt es sich genau ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (15. März 2011 um 20:54)

  • Zum Einbau der Wanne empfiehlt es sich den Motor vom Achsträger zu trennen um das Eisenschwein soweit wie möglich anheben zu können. Entweder an der Koti-kannte abgestützt mit einem "Motorenheber", oder von unten mit einem Hudrowagenheber.
    Dann sollte genug Platz sein um die neue Wanne wieder montiert (muss etwas hineingedreht werden ) zu kriegen.
    Ventilator sollte zum Schutz des Kühlers weg, genau das Gleiche ist mit den Kühlschläuchen, sind nicht ewig dehnbar, also besser den Kühler raus, macht nicht so viel mehr arbeit, aber es geht nix kaputt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Infos.

    Die Ölwanne ich völlig zerstört! Das abgerissene Teil befindet sich direkt unter der Wanne. Nicht an der Pumpe.
    Auf dem Bild sollte es sichtbar sein.

    Danke Gruß Michael

  • Jo,

    sieht ganz so aus, Ölpumpe würde ich bei dem Schaden definitiv komplett erneuern.

    Die Ölwanne gibts beim freundlichen BMW-Dealer für rund 100€, habe ich auch gerade bei meinen 323 erneuert,

    zum Glück war dei Ölpumpe beim mir aber noch unbeschädigt!

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!