Hohlraumversiegelung und andere erhaltene Maßnahmen

  • Hallo, :_moin

    ich möchte meinen E21 ab April / Mai mit Saisonkennzeichen anmelden. Dafür sollte er natürlich passend vorbereitet sein.
    Hat jemand Erfahrung mit Hohlraumversiegelung oder anderen Maßnahmen? Wie teuer ist denn eine komplette Hohlraumkonservierung?
    Würde fürs erste auch ein ordentlichen Unterbodenschutz ausreichen? Und kann man ohne große Erfahrung die Hohlraumkonservierung selber machen?

    Danke vorab für eure Antworten. :thumpsUp:

    Tobi

  • Bezüglich Anmeldung würde ich evtl noch ein kleines bisschen warten. Ende 2010 hat doch der Bayrische Verkehrsminister (Ramsauer?) trotz eines nicht vohanden Sommerlochs mal wieder ganz extreme Sprünge gewagt; es soll nämlich dieses Jahr im Sommer dazu kommen, das auch wir Deutschen EIN Kennzeichen für zwei Autos nutzen können, Steuer und Versicherung dann nätürlich vom teuersten (kann sich für den oder anderen 750i Fahrer durchaus lohnen). Ich warte auch schon lange auf neue News diesbezüglich und wann dieses wieder als Ente enttarnt wird, jedenfalls hat besagter Politiker nichts mehr zu dem Thema verlautbaren lassen. Die hoffnung stirbt zuletzt (und das schon ein halbes dutzend Male)!!!
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Na dann mal viel Spaß - Bis vor zwei Jahren hatte ich in Österreich (da gibt es das Wechselkennzeichen schon lange) einen E38 750i, einen E9 2800 CS und einen E24 635i auf einem Kennzeichen laufen. Bezahlt wurde natürlich nach dem leistungsstärksten Fahrzeug und das war der 750er mit 326 PS. Das bedeutete unterm Strich 1.600 Euro allein Steuer !! Herr Ramsauer wird vermutlich nicht viel günstiger kalkulieren ... :shock

  • Hallo El,

    die deutsche Lösung ist doch schon auf dem Tisch. Die Schweizer und die Österreicher zahlen KFZ-Steuer für den dort teuersten Wagen, wie Du am obigen Beispiel sehen kannst wird dort anders besteuert. Im Prinzip ist bei uns fast jeder Wagen von der Steuer günstiger. In den Alpenländern wird gut zugelangt, aber: Dort zahlst Du nur für einen, eben den teuersten und das Kennzeichen wird nur umgesteckt. Bei uns ist geplant das es steuerlich keine Gnade gibt, die Steuer soll für jeden Wagen so entrichtet werden als wäre er normal zugelassen, der Herr Schäuble möchte nichts verschenken. Zudem wird das Kennzeichen bei uns mehrteilig sein. Wie immer (oder so oft) eine deutsche Spezialität. Was machen wir mit den Plaketten? Jeder Wagen hat einen anderen Termin zur HU. Also wird das Kennzeichen getrennt, der Teil der die Plaketten trägt verbleibt am Wagen und ist zusätzlich mit einer 1-3 gekennzeichnet, darüber lässt sich dann zuordnen ob der Plakettenteil zum beim Amt hinterlegten Wagen des Halters gehört. Das Schild mit der eigentlichen Kombination wird dann auf einen anderen Wagen umgesteckt. Momentan wird diese und die Steuerlösung allgemein belächelt. Mich würde es beim Stand der Dinge auch gegen Null reizen mir so ein Schild anzuschaffen. Einziger Vorteil der sich zur Zeit abzeichnet: Versicherungen fangen an umzudenken, Vorreiter ist der ADAC mit seiner Versicherung. Es sieht so aus das dort wohl nur der teuerste Wagen bezahlt werden muss, evtl. mit einem kleinen Aufschlag für die Teilkasko der anderen Wagen. Aber selbst da sehe ich keinen Sinn. Zumindest nicht wenn es um Fahrzeuge mit H-Kennzeichen geht. Haftpflichtschutz gibt es für um die 60-90 Euro per anno, Teilkasko meist dem Fahrzeugwert entsprechend prozentual. So viel Sparpotential sehe ich da nicht, und dann immer umstecken? Wer mal öfter eine Rote umgeschraubt hat (Österreich blau, Holland grün) weiß das es irgendwann auch nervt.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!