Ist der Dichtsatz von W&N der selbe wie von BMW?

  • Hallo Leute,

    habe heute Gott sei dank meinen Solex 4A1 Vergaser am 320/6 runter gemacht zum revidieren. Nun habe ich gesehen das der Dichtsatz beim Walloth 40Öre und bei BMW 60 Öre kostet. Gibts dafür einen Grund?
    Reicht mir der Dichtsatz oder muß ich was dazu bestellen?

    Junge junge, mir sind alle Schläuche beim Ausbau zerbrochen. Sowas habe ich noch nie gesehen! Die hatten aussen keine Risse, aber so hart, die kannst brechen wie ein trockenes Stückchen Holz. Gott sei dank wird das jetzt alles ersetzt, bevor die Karre brennt! :focus:

  • ...das kann gut sein. Ich hab auch schon gemerkt, dass W&N nicht nur mit Originalteilen handelt. Neu sind die Sachen, das stimmt schon aber nicht unbedingt von BMW. Also, genau hinschauen oder Fragen lohnt sich... :scratch::floet::zwinker::gutgemacht:
    Caspar

  • Thorsten probier mal den von BMW.
    Der Garfield hatte den vom Walloth und da passte die Vergaserdeckeldichtung (zw Deckel und Schwimmerkammer) nicht, bzw sehr schlecht.
    Da das grundsätzlich schon lange ein Nachfertigungsteil ist, fragt sich was BMW so hat.
    Die Dichtung zwischen Flansch und TN Starter war beim Walloth auch unpassend, aber das ist ja nicht so tragisch, wozu gibt es Cutter :zwinker:

    Tragischer ist das Aufschneiden und das einseitige 5mm verschmälern der Deckeldichtung, da brauste nachher Curil, ne ruhige Hand und Hoffnung. :shock

    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/9905/dsc00890a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/8088/dsc00897ib.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich hab noch gar keinen gemacht :floet:
    Alles zu seiner Zeit :zwinker:
    Vllt kann ich ja noch etwas Datenmaterial sammeln, soll ja nicht nur informativ, sondern auch hilfreich sein.
    Zb Die Werte über die Sachen die eingestellt werden müssen, mit Bildern.
    Schwachstellen die kontrolliert, oder ausgetauscht werden sollten und die Kosten, wenn alles verreckt was verrecken kann.
    Den Preis für den Dichtsatz hätten wir ja schonmal :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich hab immer noch bammel den zu zerlegen. Ich hatte seither einen Verbrauch von 10,2 Liter und wäre das Problem mit der 2. Stufe nicht ab und zu würde ich am liebsten nichts machen. Selbst der Tüv ist Mega zufrieden mit den Abgaswerten.

    Na ja, wird schon schief gehen. Was sollte ich am besten nicht zerlegen?

  • Die Drosselklappen und die Stellschrauben dazu bitte nicht anfassen.
    Erst den Drosselklappenspalt messen und mit den Werkseinstellungen vergleichen, erst dann einstellen wenn nötig, aber nur dann.

    Das Problem der zweiten Stufe könnte entweder eine schwergängige, verbogene Welle sein, oder und die dazugehörige Mechanik, bzw die Dämpferdose.

    Spalt am TN-Starter hinterher kontrollieren neu einstellen und Schwimmerstand kontrollieren ggf auch einstellen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!