Frontscheibendichtung

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, worin der Unterschied der Frontscheibendichtung bis 01/82 ( 51311831958 ) und ab 01/82 ( 51311904395 ) besteht,den die Zierleiste ( 51311835890 ) ist bei beiden Gummi´s dieselbe?


    Stefan


    :ende:

  • Hallo Stefan,

    die Dichtung bis Bj. ist wie alle bekannten Scheibendichtungen. Die Dichtung ab Bj. hat im Gummi einen Metallgeflechtkern, ähnlich wie ein Kantenschutz, alle E30 hatten das Prinzip dann so übernommen. Alte Dichtung. Scheibe als "Paket" einziehen. Neue Dichtung: Erst die Dichtung auf den Scheibenrahmen bringen, dann die Scheibe einziehen, dann den Keder einziehen. Die alte Geschichte mit dem Einziehband funktioniert da nicht mehr, auch lässt sich die Scheibe nicht mit Gummi rausdrücken. Soweit ich das erinnere gibt es dazu auch zwei verschiedene Frontscheiben, die neuere Ausführung müsste ein paar mm kleiner sein. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das grundsätzlich beide Scheiben in die alte Dichtung passen und es mit eingezogenem Keder nicht weiter auffällt. Die ältere Scheibe wird vermutlich aber zu straff im neueren Gummi sein, vermutlich passt es so rum eher nicht.


    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!