323i Startschwierigkeiten

  • Hallo,ich bin neu hier und habe seit kurzen einen 323i Bj.78.Habe schon einige Beiträge gelesen und musste feststellen, dass hier einige von Euch echt fit sind was den schönen E21 angeht .Mein Problem ist, dass mein 323i nicht richtig anspringen will. Habe ihn mir zugelegt im November, als er garnicht lief. Mengenteiler defekt. Dieser wurde bereits ersetzt´, sowie neue Kerzen, neuen Kabelbaum, neue Verteilerkappe, Luftfilter und nen neuen Ölwechsel(15W40) inklusive Ölfilter. Frischen Sprit hat er auch(Super Plus). Zündung ist neu eingestellt.

    Am Wochenende hatte ich folgende Probleme:zu viel Sprit, kein Zündfunke...somit ist er immer wieder abgesoffen. Als ich denn einen Funken hatte, bakam er keinen Sprit. Ganz merkwürdig. Habe die Kerzen leicht erwärmt und dann sprang er auch an. Anfangs unrund, aber nach ner gewissen Zeit waren alle "6" da. Habe ihn richtig schön warmlaufen lassen und er lief auch echt schön ruhig, nachdem wir am Mengenteiler die Gemischschraube verändert hatten lief er auch nicht mehr so fett. Nächsten Tag sprang er wieder nicht an...vielleicht weiß von euch einer einen guten Rat, woran es liegen könnte.Vielen Dank und schöne Grüße Andre :lovebmw:

  • Servus,

    ist der 'neue' Mengenteiler auch gebraucht? .... Mach mal das Luftfiltergehäuse auf und fasse mit den Fingern rein (irgendwie im Bogen nach oben, da fühlst du dann eine Art Bügel und etwas flaches drumrum) wenn ein anderer Startet ... wenn die Stauscheibe nicht nach oben gezogen wird springt er mangels Luft nicht an, dann kannst du mit der Hand etwas nachhelfen indem du sie etwas - nach gefühl - nach oben drückst. Wenn er dann anspringt hat das Dehnelement von dem Mengenteiler 'ne Macke.
    Ist mal so ein Ansatz, die Dinger gehen vom liegen auch kaputt, hab das schön öfters erlebt... :floet: Springt dann teilweise schlecht und auf 4-5 Zyl an, rumpelt und geht wieder aus, oder startet gar nicht - da helfen neue Kerzen und Kabel auch nur bedingt (trotzdem kein Fehler - neu ist schon besser :good: )
    Irgendwelche Kabelschuhe und Stecker oxidiert, lose?
    Zieh evtl auch mal den Stecker von der Zündspule ab und schiebe ihn leicht wieder drauf - nicht ganz rein! und probier mal ...(nicht abfasse bein Starten - is klar, ne :focus: ).

    ... so, erstmal was zum Testen.... hoffe du hast ne Heizung in der Garage.... :laie

    grüße Jan

  • Warmlaufenlassen und allet schick, aber im kalten Zustand springt er nicht an hört sich für mich nach Zusatzluftschieber evtl. in Verbindung mit defektem Kaltstartventil an. Ich würd dies Bauteile auf jeden Fall mal auf die Liste der Tatverdächtigen setzen.
    Prüfung Kaltstartventil : Rausschrauben, so hinlegen das man ihn von Innen sehen kann, starten und hoffen das er sprüht ( Motor muß natürlich kalt sein )

    Prüfung Zusatzluftschieber : Zufuhrschlauch abziehen und reinpusten. Ist der Motor kalt muß das ganz leicht gehen, mit zunehmender Motorerwärmung immer schwerer... Gehts von vornherein schwer ist er im Eimer.

    Die weitere Prüfung im Bereich K-Jet bezieht sich noch auf den Warmlaufregler und auf eventuelles Ziehen von Nebenluft. Diese Dinge würde ich mal im nächsten Step in Erwägung ziehen.

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Super, vielen Dank für eure Ratschläge...ich werde am Wochenende alles mal ausprobieren und prüfen. Werde euch das Ergebnis mitteilen :smile

    Der Mengenteiler ist gebraucht gewesen und wurde auch auf Gängigkeit geprüft. Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!