E21 kundiger mitteilungswilliger Schrauber in Wien und Umgebung gesucht

  • Hallo,

    ich habe gerade meine TÜV-Überprüfung machen lassen ("Pickerl") und dabei sind jede Menge Sachen angefallen. Bisher habe ich die meisten Reparaturen in einer Werkstatt zu Sonderpreisen machen lassen, bin allerdings sehr unzufrieden mit der Arbeit. Da ich selber nur wenig Schrauberfahrung habe (Handbuch, Internet, über die Schulter schauen und helfen), weder Garage oder Hebebühne habe und auch nur sehr eingeschränkt Werkzeug, suche ich jemanden in Wien und Umgebung, der Fachwissen, Hebebühne und Werkzeug zur Verfügung stellen kann und mit mir gemeinsam in nächster Zeit einige Arbeiten am Wagen durchführen könnte. Mir geht es auch darum, von jemandem der richtig Ahnung hat, zu lernen, damit ich mehr alleine machen kann, da mir die Werkstattpfuscherei der Offiziellen mittlerweile ziemlich auf den Zeiger geht.

    Folgende Sachen wären derzeit zu machen: Bremsenservice (neue Beläge/Backen hinten, Handbremse nachstellen, neue Beläge vorn, Bremsflüssigkeit wechseln (kann man u.U. auch in ner offiziellen Werkstatt machen), Stoßdämpfer hinten und vorne tauschen inkl. neuer Stabigummis und neuer Querlenker, LiMa tauschen, Tank auf undichte Schläuche und Rost checken

    Einiges von dem z.Bsp. LiMa tauschen und Tank checken, kann ich selber machen, habe aber wie gesagt keinen Ort und kein Werkzeuch dafür. Mir gehts nicht darum, die Arbeitszeit von jemand vielleicht vielbeschäftigten zu blockieren, deswegen will ich natürlich mit anpacken, was lernen und für die Arbeitszeit auch ein verständiges Entgelt entrichten.

    Falls sich niemand findet, hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige, genaue und in den Preisen verhandelbare Werkstatt in Wien, da ich wie gesagt mit der derzeitigen nicht zufrieden bin.


    Vielen Dank,

    Paul.

  • Hallo Paul,

    das wird nicht einfach werden, mittlerweile gibt es nicht mehr viele die sich mit E21 auskennen.
    Hatte mal eine Werkstatt, aber leider hat die Dicht gemacht. Da geht es unseren Forumskollegen in Deutschland
    weit besser.

    Bin dabei eine neue Werkstatt in Wien Umgebung zu testen. Bevor ich die weiterempfelen möchte, schau´ ich mal
    was sie bei mir so zusammenbringen. Wenn´s passt gebe ich Dir die Info weiter.

    Gruß
    Peter

  • Danke, endlich ne Antwort...

    Eigentlich habe ich ja eine gute Schrauberbekanntschaft in Wien; nur hat er leider die Bühnen in seiner Schraubergemeinschaft voll und kann mir nicht zur Hand gehen, deswegen wollte ich rausfinden, ob es auch andre gibt.

    Doch der E21 scheint mittlerweile so selten zu werden wie der Ozelot im Urwald.

    Ich habe jetzt auch eine Werkstatt im Test; die liegt leider bei Korneuburg, hat aber auf den ersten Blick einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Wenn sie so gut ist, wie sie verspricht, kann ich sie Dir gerne weiterempfehlen!

    mit lieben Grüßen.

    Paul

  • Hallo McFly,

    ich habe auf der Schönbrunnerstr. 18 in 1050 Wien eine gute Werkstatt für LiMa und Anlasser entdeckt, die auch alte Teile behandeln: Potzmann & Winkler. Die machen das schon seit ewigen Zeiten und wurden mir verschiedentlich empfohlen.

    Nur falls Du was in der Richtung brauchst...


    Paul.

  • Hallo Paul,

    danke für die Info.
    ... so heute ist es so weit, bekam den Anruf vom Mechaniker, Auto ist fertig. :klap:

    Durchgeführte Arbeiten:
    Fahrwerk von Alpina eingebaut, dabei sämtliche Gummiteile und Stabis ersetzt
    Domstrebe vorne und hinten
    Umbau von 4 auf 5 Gang Schon, dabei nach Gunnas Empfehlung sämtliche Dichtungen ersetzt
    Ölkühler von E30 eingebaut, dabei Leitungen angepaßt
    komplett neue Auspuffanlage

    Teile wurde alle von mir beigesteuert, also nur die Arbeitszeit, bin schon gespannt was ich löhnen muss. :scratch:
    War einmal in der Zwischenzeit draußen um mir ein Bild der Arbeiten zu machen. Das wird nicht billig :shock
    Spätestens da kommt einem der Wunsch - ich will auch eine Hebebühne und genügend Platz in der Garage!!!

    Schau ma mal ob ich sie weiter empfehlen kann.

    Gruß
    Peter

  • Liebe Forum Mitglieder,

    ich selbst habe zwar noch keinen E21 möchte mir aber einen zulegen.
    Gibts in Wien gute Werkstätten die zu vernünftigen Preisen gute Arbeit leisten?
    Wie ist eure Erfahrung? und was könnt ihr zu Instandhaltung hier in Ö sagen?

    vielen lieben Dank
    Patrick aus Wien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!