was passiert eigentlich wenn man schlicht einen Kat ( U oder G) aus einem E30 318i in einen E21 318i einbaut? Mir geht es nicht um die Steuer, sondern um die Umwelt...
so long
Christian
was passiert eigentlich wenn man schlicht einen Kat ( U oder G) aus einem E30 318i in einen E21 318i einbaut? Mir geht es nicht um die Steuer, sondern um die Umwelt...
so long
Christian
Hi,
um die Umwelt, soso... Co2 per Zufall
Dann "google" mal was ein Kat macht
Die Dinger müsste man verbieten wenn Co2 wirklich das "Schlimme" sein sollte, auch Lachgas (entsteht im Kat) ist ein "Treibhausgas"
Fazit : ein Auto mit Kat (egal ob U oder G) produziert ca. 200 % mehr "Treibhausgas" und verbraucht ca. 1,3 Liter mehr Treibstoff. Den Umweltvorteil soll mir jetzt jemand erklären
Die Studien dazu findet ihr bei den bekannten Suchmaschinen
Micha
Und zumindest die reduziert ein Kat.
Aber wenn man einen E21 wirklich etwas umweltfreundlicher kriegen will und (vor allem) gleichzeitig sparen möchte, dann kann ich nur empfehlen, eine Umrüstung auf LPG (billiger im Einbau, weniger Platz futsch im Kofferraum) oder am besten gleich Erdgas (billiger im Verbrauch) in Erwägung zu ziehen. Zumindest so Du denn tatsächlich viel damit fahren willst.
Bei LPG riechts dann ausm Auspuff wien Campingkocher, bei Erdgas gleich wie inner Großküche
...der Umweltschutz ist ja sogar schon erfüllt, da du ein Auto fährst, dessen Produktionsenergie sowieso schon verbraucht ist . Dieses weiterzufahren verbessert also die Energiebilanz immer weiter . Also, mach dir keine Sorgen um die Umwelt. Die Oldtimerfraktion leistet da erhebliche Beiträge. Fahr die Karre einfach...
Caspar
Moin.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn du mindestens 15000 km/Jahr fährst,
dann LPG statt Kat und H-Nummer ran.
Gruß Andy.
Finger weg vom Kat
Starte deinen E21 Katlos in der Garage, lass ihn etwas laufen und rieche....
Starte deinen Alltagswagen in der gleichen Garage, musst ihn auch nicht lange laufen lassen und rieche erneut...
Wer nun sagt:" Das wäre gut für die Umwelt !"....mit 9mm gehört der erschossen, basta.
Ich habe mal einen M20 256E mit dem Kat und der Motorelektronic vom 256K, also original Katmotor, upgegradet.
Ergebniss:
Euro 1 ohne Kaltaufreger
1-2 L höherer Spritverbrauch (Maschine absolut intakt und Peripherie 1A), demach min 10 oder mehr / 100km
Weg waren die quicklebendigen 171 PS, vllt waren noch 160 da , vorher konnt ich mich mit nem E46 328 anlegen, der kam niemals und an keinem Ort vorbei , danach mit dem 318i der Nachbarin....
So erklärt sich auch ein Mehrverbrauch von bis zu 2L, man dappt einfach das Pedal tiefer, wenn man die 171PS schon gewohnt war.
Deswegen realistischer Mehrverbrauch 1L.
Geniesse das Leben ohne Kat
In Zeiten, bei denen man sich schon beim Zahnarzt anschnallen muss, bau ich auf der Rückbank meiner Elli niemals Gurte ein, ein bissi Freiheit darf sein
Ein kleiner Themawechsel....
etaAndy: Ich fahre 15000km im Jahr mit Erdgas, hat sich (bei italienischen Einbaupreisen) für mich bereits nach 17000km rentiert gehabt (neue Federn/Dämpfer hinten für die Flaschen mitgerechnet), spare also seit ca. 13000km so richtig . Da müsste LPG sich doch schon nach ca. 8000km lohnen (und neue Federn braucht man da sicher auch nicht). Ist natürlich auch immer ne Frage der vor Ort vorhandenen Infrastruktur, bei mir im (kleinen) Ort hab ich sogar zwei Erdgastanken zur Auswahl.
Oder kost der Einbau in D soviel mehr (wenn ich mich recht erinnere, lag LPG hier so um die 6-700 als ich mich eintscheiden musste, und zum Zeitpunkt der Entscheidung für Erdgas und schwere Flaschen war mir noch nicht klar, daß ich neue Federen brauchen würde... sic!) ?
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