• Seit ein paar Tagen macht mein Bremspedal Geräusche wie Darth Vader (im Innenraum), aber nur wenn man es tritt. Offensichtlich zieht er dann irgendwo Nebenluft, denn der Motorlauf wird ebenfalls unruhig, und ich muss mehr Kraft fürs Bremsen aufwenden. Auf den Explosionszeichnungen kann ich eigentlich nur den BKV als einziges Teil mit Unterdruckanschluß ausmachen, aber wieso hör ich es dann im Innenraum? Ist da irgendwo ne Dichtung Richtung Innenraum die man auswechseln kann oder kann ich gleich den ganzen BKV wegschmeißen?
    Ich hab noch nen alten BKV (samt defektem HBZ), ist das Trennen des HBZ vom BKV und das anschließende KORREKT WIEDER ZUSAMMENBAUEN schwierig? Kann man das machen, ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen (ist gerade neu)?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Servus

    Ist das nur beim Pumpen ? Das wäre "normal", oder ist das saugende Geräusch bei getretenen Pedal ständig da?
    Falls dem so ist isses der BKV :scratch: , falls nur erhöhte Bremskräfte dabei sind, könnte es nämlich auch der Verbindungsschlauch, zw BKV und Ansaugbrücke sein.
    Der wird gerne Porös, oder das Rückschlagventil in der Schlauchmitte versagt den Dienst.....

    Zum Wechsel des BKV müssen die Leitungen am HBZ we :zwinker: , diesen bestenfalls auch gleich erneuuern, denn er wird sein Alter bestimmt schon haben.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Je nach Stellung aber unterschiedlich stark - kann man ne lustige Geräuschkulisse mit machen. Und der BKV ist ein gebrauchtes Austauschteil, zusammen mit dem HBZ (der alte HBZ war kaputt, nicht jedoch der alte BKV, aber ich hab die Teile als Verbund bekommen und zusammen einbauen lassen). Dumm nur, daß das Paket (Kühler etc) von W+N gerade angekommen ist, hätte bestimmt noch was reingepaßt...
    Der "neue" HBZ (und BKV) waren übrigens leicht größer als die alten Teile, kann da vielleicht einfach was nicht zusammenpassen :scratch:? Hat allerdings ne Weile ohne Probleme funktioniert... Tja, hätt ich man gleich Neuteile gekauft... :dash

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Habe den alten BKV mt dem "neuen" HBZ kombinieren lassen - geht. Allerdings ist der Pedalweg sehr lang, das kann aber auch andere Ursachen haben, wie ich im schlauen Buch nachlesen konnte (ist mittlerweile angekommen :good: ).
    Kleine Knobelfrage für zwischendurch:
    Eine der möglichen aufgeführten Ursachen ist das Radlagerspiel, aber meine Fantasie reicht nicht aus um zu verstehen WIESO? Es steht auch leider nicht dabei, ob die vorderen oder hinteren Lager gemeint sind... :scratch:

    Egal, werd ich einfach nachchecken lassen... Ich tippe aber auf verstellte und/oder abgefahrene Beläge hinten...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • du hast da ein Kegelrollenlager... das sieht etwa sos aus.. [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Steyr_30302_C_18.JPG/635px-Steyr_30302_C_18.JPG
    nun ist folgendes problem.. wennn da nicht genug axialkraft rauf kommt drehen sich die Rollen unter umständen nicht.. heisst mit anderen worten, die schleifen.. und davon kriegst du das Geräusch...
    und wenn dus zu fest anziehst also zu viel Axialkraft drauf ist, beginnt es auch so Geräusche zu machen... da es sich bei zu hoher kraft begint *anzufressen* .. vor allem wenn es sich nicht dreht.. da hast du dann ne art wie standplatten auf den Rollen... und davon kommt dann eben das Geräusch....
    hoffe ich konnte dir helfen
    Gruss Raphael

  • gute theorie. aber man hört doch, ob das geräusch von innen oder von außen kommt. und das radlagergeräusch kommt doch von außen.
    also den zusammenhang mit darth wader geraüschen im innenraum und schäden an den radlagern kann ich nicht ganz herstellen.

    gruß rene

    ps: ich will nicht klug scheißen; nur dazulernen. wenn es doch einen zusammenhang gibt, kann ihn vielleicht jemand erklären?

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

    Einmal editiert, zuletzt von der neuling86 (16. Oktober 2009 um 20:59)

  • Zitat

    wie ich im schlauen Buch nachlesen konnte (ist mittlerweile angekommen :good: ).
    Kleine Knobelfrage für zwischendurch:
    Eine der möglichen aufgeführten Ursachen ist das Radlagerspiel, aber meine Fantasie reicht nicht aus um zu verstehen WIESO? Es steht auch leider nicht dabei, ob die vorderen oder hinteren Lager gemeint sind...

    heist mit anderen Worten; Jens will nachvollziehen wesshalb bei einem falschen Radlagerspeil ähnliche Geräusche verusrsacht werden...
    UND das gleiche Problem hatt ich bei meinem Alltagsauto auch schon mal.. und da war es verdammt schwierig das Problem auf das Radager einzugrenzen.. weil irgendwie haben die Vibrationen die Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Motor Vibrieren lassen.. da dachte man echt es kommt vom Motor.. oder vom BKV.. ich sage da nur: Nichts ist Unmöglich.. Toyota :good:
    Gruss Raphael

  • Das Radlagerspiel wird im Buch als mögliche Ursache eines zu langen Bremspedalwegs genannt. :shock Die Geräusche hingegen sind seit Einbau des alten BKV natürlich weg (sorry wenn ich unklar war). :good:

    Aber es war ohnehin nur so aus Neugier gefragt...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • In der Checkliste für die Bremsen ist aufgeführt, daß ein zu langer Pedalweg des Bremspedals mehrere Ursachen haben kann, wie z.B. (logischerweise) nicht korrekt eingestellte Exzenter der Hinterradbremsen. Und eine andere der möglichen Ursachen, die dort gennannt werden, ist eben auch Radlagerspiel. Und das leuchtete mir eben nicht so direkt ein bei der Lektüre. :scratch:
    Nicht daß man Radlagerspiel ignorieren sollte, es gibt genug andere Gründe das regelmäßig zu kontrollieren... :zwinker:

    Zur Frage fällt mir noch "Stell ihm die Frage!" ein:
    "Was ist unsichtbar und stinkt nach Hase?"

    Aber der Film iss auch schon ganz schön alt...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • achso.... ich dacht das Geräusch kommt davon tut mir Leid :Blond-Moment:
    welches Radlagerspeil soll denn falsch eingestellt sein?? hinten finde ich dafür keine Erklärung.. Vorne jedoch.. da es sich ja um ne Festsattelbremse handelt könnte ein zu grosses Spiel die Beläge wieder rausdrücken....wenn die Scheibe "unrund" läuft... und dann müstest du ja mehr drücken.. ist nur so ne Vorstellung...

  • Hallo. Klar macht das Radlagerspiel etwas am Bremspedalweg aus. Bei grossem Radlagerspiel haben die Bremsscheiben einen grösseren "Seitenschlag" oder sie "schwabeln", dadurch werden die Bremsklötze und die Radbremszylinder weiter zurückgestellt. Und darum muss mehr Pedalweg zurückgelegt werden bis die Klötze wieder an der Bremsscheibe anliegen.

    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!