Praxisverbrauch BMW 320/6

  • hallo!

    Spiele mit dem Gedanken mir als Student einen BMW E21 320/6 zuzulegen (5 Gang Getriebe), da ich einen relativ schönen in Ausblick habe. Ein tolles Auto.

    Was mich jetzt aber interessieren würde ist der Verbrauch in der Praxis. Nachdem der Motor ja ein 6ender ist und Vergaser hat, wird es wohl nicht zu wenig sein. Meine erste Orientierung stammt aus dem Reparaturbuch "Jetzt helfe ich mir selbst", aber dieses Buch ist doch schon etwas älter.

    Jetzt würden mich die Verbräuche von Usern in der Praxis mit eventueller Beschreibung der Fahrweise interessieren und ob bei diesem Motor noch Bleiersatz notwendig ist.

    Im Buch sind große Unterschiede zwischen DIN und Praxisverbrauch. Praxisverbrauch nach Schema Stadt/90/120 ist in etwa 14/12/13 Liter. Das ist doch ganz schön viel.

    Danke im Voraus.

  • Also ich kann nur für mich sprechen das mein Baby bei genügsamer Fahrweise mit 10L auskommt---mit so nem Auto rast man ja auch nicht mehr oder? :zwinker:

    Zumal ich ja nur ein 4 Gang habe,aber das reicht für die paar Kilometer die ich im Jahr zurücklege.Auf der Bahn wirds ab 120 dann wesentlich mehr im Verbrauch aber bis 120 und genüsamer Fahrweise in der Stadt solltest du mit 10L auskommen wenn nicht drunter. :good:

  • ...ich schließe mich den kandidaten oben an: von bayern nach berlin zurück am wochenende hab ich auf 530km strecke exakt 10,0 l verbraucht :teta: . das ist auch sonst mein praxisverbrauch. natürlich immer vorausgesetzt, man tritt ihn nicht :zwinker:. wenn der verbrauch deutlich drunter liegen sollte, dann muß man sich ernsthaft sorgen machen, denn dann ist der vergaser zu mager eingestellt und die verbrennung zu heiß. ansonsten ist alles bis 12 l in der praxis sicher auch noch o.k.

    gruß, caspar

  • es kommt viel auf den Fahrstiel an (jaaa, alte Floskel) und den technischen Zustand des Vergasers.... Mein erster 320/ mit 4 Gang hat sich so 13 +/- 1 L reingezogen, hatte damals aber auch einen 'lockeren' Gasfuß... :D
    Habe derzeit noch einen 320/6 Automaten, der schluckt so 10,5- 11L Super bleifrei ohne Zusatz (teurer Mumpitz!), mein Ex 320/6 war sehr sparsam, ab 8,3 (5-Gang konstant 120/130) und auch bei zügiger Fahrt immer unter 10L aucht bleifrei ohne Zustatz ... aber der streift schon lange ohne mich durch den Schwarzwald ... :icon_sad:
    Optional kann man beim Vergaser auch recht einfach LPG einbauen, dann (hab heute 50ct pro Liter gelöhnt... :D ) da macht der Verbrauch nich' so viel aus... :zwinker:

    grüße Jan

  • Mmmh, es wird ihr immer von korrekt wenig Verbrauch geredet, ich würde erst mal sagen das die 10L völlig illusorisch sind.
    Erst wenn alles io ist (Zündung, Unterdruck, Versager+ dessen Einstellung), sind 10-11L durchaus im Rahmen des Ermessens :zwinker:

    Mein /6 ist ein Automat und die 10,5L Hürde packt er locker, allerdings auch die 13L :floet:
    Automat halt und an der Ampel gibts auch immer wieder mal was zu "regeln" :laie
    Nix schöner als um ne Kurve und .....GAAAS..... Gang runter und.... :dance:

    Den Monstermotor samt Hubraum ein bissi zur Erscheinung bringen :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo, ich kann mich JanC1 nur anschließen, da ich seinen ehemaligen 320/6 aus dem letzten Produktionsjahr erworben habe. Auf der Strecke bei ca. 120 - 130 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 9 Liter, im Drittelmix komme ich auf etwa 10 - 11 Liter, aber ich muss sagen, dass mein 320 trotz der 6 Zylinder relativ sparsam ist. Und der Motor macht auch viel Spaß zu Fahren, schon alleine des sonoren Klangs wegen!
    :lovebmw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!