• Hi

    ich bin ja grad an der Restauration von meinem e21 und der Plan sieht vor, dass diesen Sommer wohl noch der Motor drankommt. Eh handelt sich eben um den 2.0 M10 (4Zylinder)
    Da es ja kein Normalbenzin mehr (günstig) gibt, soll im Zuge der Motorüberhohlung auch die Verdichtugn angehoben werden. Halt passend für Super Benzin.

    Dabei ist die Frage ob sich noch andere leichtere Optimierungsachen lohnen wie eventuell eine ETWAS schärfere Nocke, ein WENIG Kanäle, E-Lüfter, Vergaser danach einstellen lassen,etc.
    Betonung liegt eben auf leicht, das der Motor möglichst nichts von seiner Zuverlässigkeit einbüßt. Lohnt das überhaupt neben der Anhebung der Verdichtung, oder ist hier nur wenn dann richtig?

    Vielen Dank
    und viele Grüße

    Simon

  • Habe mich auch schon ein wenig in die M10 materie rein gelesen also empfehlenswert ist eine schärfere nocke aslo eine 304°ist auch noch oberstadt tauglich wie das mit der 328° ist werde ich erst noch sehen keine ahnung. Am besten in verbindung mit 40er oder 45er Werber vergasern beim kanäle überarbeiten auf jeden fall auf die übergänge zwischen ansaugbrücke und kopf achten. Mit der verdichtung da würde ich erst mal gucken wieviel platz du dann mit der nocke noch bei OT zwischen kolben und ventil hast und danach dann den kopf planen lassen.
    auf jeden fall würde das mit der 304° nocke schon was bringen und wenn du die verdichtung nicht zu extrem machst das die pleullager probleme kriegen dann ist das alles auf jeden fall noch sehr standfest wenn die aus dem block 1400 ps rauskitzeln wirst du mit den hauptlagern keine probleme kriegen :good:
    achso bei den nocken immer in verbindung mit den richtigen federn ansonsten :focus:

  • Hallo!

    Da stellt es dir die gleichen Fragen vor denen ich auch gestanden bin.

    Nach langem hin und her und nicht Wissen wo mir der Ar... hinhängt,bin ich (erstmal) bei "Orginal" geblieben.

    Mit dem Austausch von "nur" einer anderen Nockenwelle ist das nicht abgetan. Kann sein,dass man auch die Lagergassen aufspindeln muss,wenn man beispielsweise eine 304° Schrick Nockenwelle einbaut,usw. usw.Evtl. ein verstellbares Nockenwellenrad.Das ganze "kann" schon einen Rattenschwanz mitsichziehen. Wie sehen die Ventilsitze und Ventilführungen aus?

    Weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.

    WELCHEN Block genau bzw. und WELCHE Kolben hast du?Welche "Höckerform" haben die?

    Welchen Zylinderkopf hast du? Dann stellt sich die Frage UM was gehts dir?Endgschwindigkeit oder Beschleunigung?

    Was darf´s kosten?Hast du dir schon ein Limit gesetzt?Welche Vergaser hast du schon?

    Die ""kostengünstigste"" Variante Leistungszuwachs zu erreichen geht beim M10 über Verdichtungserhöhung.

    Außerdem alles was im Ansaugtrakt ist kann man optimieren.(Vergaser,Ansaugbrücken,Kanäle,....)

    Woher kommst du?Meld dich einfach mal im 02-Forum.Da gibts Leute die sind mit den M10 groß geworden-die beherrschen das aus dem FF.

    Gegen einen E-Lüfter ist eigentlich nix einzuwenden.Bei einer Motorüberholung oder wenn du den Kopf runter machst,dann natürlich auf alle Fälle Dinge wie Ventilspiel einstellen,Vergaser und Zündung einstellen-EGAL ob da nun eine andere Nockenwelle reinkommt oder nicht.


    Beste Grüße

    mfg

    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!