Habe ein problem

  • Habe mir vor kurzem ein hartge fächer zugelegt für m20 maschiene, ich habe ein 320/6 wollte es heute einbauen aber die hosenrohre an dem fächer sind gebogen und die rohre von dem vorschaldämpfer sind gerade, gab es verschiedene hosenrohre? oder vorschaldämpfer?

    Gruß Umut

  • Für einen Hartge Fächerkrümmer brauchst du auch die passende Hartge Auspuffanlage :smoke:

    Das passt nicht mal eben an den Serienpott :laie

    Die haben da alle ihr "Süppchen" gekocht :floet:

    Such mal unter Fächerkrümmer allgemein hier im Board, da hatte ich auch schon was zu Supersprint geschrieben :zwinker:


    Micha

  • Hallo Umut

    für den e21 M20 gab es nur einen Fächerkrümmer dessen Rohrflansch parrallel an die Hosenrohre geführt wurden.
    Hierzu gab es von Hartge spezielle Rohre.
    Diese wirst Du selten finden und es wird kein Weg daran vorbeigehen, diese herstellen zu lassen. :smoke:

    Solltest Du den Fächer vom E30 haben, dann wirst Du mit den Hosenrohren des e21 keines Falls glücklich, da der Flansch des e30 Krümmers von Zylinder 4-6 deutlich mehr nach unten geführt wird als der Flansch der Zylinder 1-3

    Demnach würde ich Dir raten, Dir eine Anlage bauen zu lassen, oder garnicht damit erst anzufangen.
    Ich kenne zwar nicht den Zustand der zur Zeit eingebauten Anlage, doch habe ich selber die Erfahrung gemacht, das die alten Anlagen dann nicht mehr zu verwenden waren. :focus:

    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moinsen....

    also meine Erfahrung sagt mir folgendes: :smoke:

    Der Hartge Fächer vom E21 lässt sich mit angepassten original Hosenrohren mit 'ner Alpina Auspuffanlage (und dann sicher auch an den Sereintopf) problemlos verbinden.
    Der Hartge Fächer mit Harte Paßstücken (Hosenrohren) passt ohne Änderungen an die Alpina Auspuffanlage und damit auch an den Serien HSD - denn die Flansche zur Verbindung der Töpfe sind doch gleich....

    Beim E30 ist der Verlauf der' Hosen' anders als beim E21, da wird man ohne Änderung wahrscheinlich nicht klar kommen... :floet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!