325 E30 in e21 was für ein Aufwand?

  • Hallo könnte günstig einen 325i E30Bj 88 bekommen, was für ein Aufwand ist es diesen in meinen 315 einzubauen? Passen die Bremsen von dem bei mir drauf, brauche ich eine andere Vorderachse, bitte um Info. Wie sieht es mit der Hinterachse aus?

  • Servus,

    ich habe in meinem 323i eine 2,5 Liter Katmaschine verbaut.

    Der Aufwand hilt sich im Rahmen

    -Motorhalter vom 323i m20 an 2,5l

    -Auspuff passt vom 323i allerdings ohne Kat

    -Kabelbaum vom 2,5l an 323i anpassen

    -Steuergerät im Fahrerraum unterbringen

    -Getriebe passt vom 323i (mit Tachowelle)

    Aber beim 323i ist die Vorderachse glaube ich anders als beim 315i bin mir aber nicht sicher.

    Du brauchst aufjeden fall die Bremsanlage vom 323i

    Gruß

  • OK, ich habe aber die ganzen Teile vom 323 nicht, der Aufwand ist zu groß, ich glaube das einfachste wäre einen 320/4 einzubauen.
    Der unterscheidet sich äußerlich ja nicht vom 315.

  • also ich hab auch einen 318i umgebaut auf 2,5l.
    hab nur den vorderachträger und die motorhalter tauschen müssen, für den kühler 2 schnitte in das obere blech machen, dann passt der auch und statt dem ölkühler hab ich einen messfühler reingeschraubt, und ich konnte sehen dass ich den gar nicht gebraucht hab. (hab zwar mittlerweile einen drinnen, ist aber auch ein anderes fahrzeug).
    hab den tacho mittels einem e28 tacho auf elektrisch umgebaut indem ich einfach aus einem e30 diff die scheibe mür die geschwindigkeitsmessung rausgemacht habe, paar schnitte rein und plattgeklopft, und bei meinem zwischen antriebswelle und diff gemacht, das wars schon.
    statt dem auspuff hab ich damals eine sidepipe hingemacht mit einem dickerem rohr (darfst in deutschland aber nur einseitig verbauen) und hatte mit kat dazwischen sogar tüv bekommen.
    das einzige was bei mir nicht legal war, waren die bremsen hinten. die musst du mormal auch noch umbauen. aber das hatte ich selbst ganz vergessen und sehr viel glück dass der prüfer da nicht nachgeschaut hat.
    die normalen reichen zwar meines erachtens aus, aber scheiben sind super, und wie gesagt für tüv eogendlich unerlässlich.

    hab für den umbau zu 2 ca. 10 stunden gebraucht, sogar mit endtopf schweissen, und es war mein erster umbau, vorher noch nie gemacht und nur mit "wie helfe ich mir selbst , e21" und das gleiche vom e30 wegen der motorelektronik und alles in butter. der umbau ging natürlich schon auch perfekter, da ich aber tüv bekommen habe (ausser den bremsen) ist das schon eine aussage

  • Ja, das ganze klingt ja schonmal ganz gut und relativ einfach... Was passiert denn mit den beiden Gebern die am e30 Getriebe sind? Die passen ja nicht an das Getriebe vom 323i e21 mit Tachowellenanschluss. Wenn ich die Motronic einbauen will, dann muss ich ja irgendwo die Signale von der Schwungscheibe abnehmen!?!

    Ich werde am Wochenende mit dem Umbau anfangen und mal sehn wie weit ich komme, bis die ersten Probleme auftreten... :zwinker:
    Bin aber ganz zuversichtlich das es funktionieren wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!