316ner mit Vergaserproblemen und welcher Unterdruckschlach kommt wo dran?

  • Ich hab mir nen 316ner E21 gekauft und der war teilweise zerlegt....
    Welcher Unterdruckschlauch ist denn für früh und welcher für spät zuständig?
    Der anschluss vor der Drosselklappe verstellt richtung früh???
    HILFE!!! :wallbash:


    Ich bin auch dabei meinen Vergaser einzustellen da nen schlauer
    Fuchs an jeder Schraube gedreht ha die sich an dem Vergaser befindet...
    Danke
    Ich habe ihn schon ganz gut wieder am Laufen, doch ich möchte gerne
    die Drosselklappe nach Herstellervorgabe einstellen die ja eigentlich
    nicht verstellt werden sollte!!!

    Ich habe nen paar Unterlagen mit Einstellwerten und Vorgehensweise
    mithilfe einer Messuhr. Jedoch braucht man hierfür einen speziellen
    Adapter mit einem definiertem Mass...

    Hat jemand ne Ahnung wie die Maße des Adapters sind oder kennt
    jamand ne andere Möglichkeit die Drosselklappe Fachgerecht
    einzustellen???

    Vielen Dank Maik

    :thanks:

  • Ich geh mal davon aus das du einen DIDTA Vergaser hast, den 316 gabs später auch mit nemm anderen Versager, dann hatte er aber 1,8L Hubraum.
    So sieht der Versager (Didta) aus, sorry, ich zeig das Vergaserchaos zuuu gerne :zwinker:

    [Blockierte Grafik: http://img386.imageshack.us/img386/4313/didtaallevergaseruteilegl2.jpg]

    Drosselklappe einstellen gibts 2 möglichkeiten, entweder (der 316 hat glaub 0,8mm Spalt) so:
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2366/drosselklappestellen7os5.jpg]

    In deinem Fall mit einem ca 0,3-0,4 mm dicken Draht.(wird schwierig sowas zu besorgen..)
    Diese Variante hätte den Vorteil man kann gleich noch die Klappe zentrieren, sodass sie sauber schliesst, bzw öffnet.
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/5238/drosselklappestellen2de6.jpg]

    Oder mit der Schieblehre die 0,8mm an der Schraube abmessen.
    Das ist dann mit Gefühl zu handhaben, denn die Klappengrundstellung, also der Anschlag der Klappe, und dass die Einstellschraube aufliegt, ist nicht einfach zu ermitteln.
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/222/drosselklappennullenym5.jpg]

    Schieblehre exakt ansetzen, man verwackelt gerne, das machts dann ungenau.
    Vorteil, der Vergaser muss nicht von der Brücke.
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/7592/drosselklappenschraubemkj4.jpg]

    Alles in allem nicht 100%, aber wenn er danach Gleilaufruckeln (Magerruckeln) hat, dann muss die Klappe halt noch etwas aufgemacht werden.
    3-4 Runden um den Block sollten das Problem lösen, ist Gefühlssache, eben, wann man mit dem Motorlauf zufrieden ist.
    Anschliessend an der CO Schraube so mager wie möglich einstellen.
    Probefahrt.
    Evtl dann an der CO Schraube noch etwas nachfetten.
    Dann keinen mehr ranlassen, auch nicht den von der AU :hau:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (1. Februar 2009 um 21:12)

  • Weisser Schlauch (sieht man auf dem unteren Bild) am oberen Anschluss des Versagers und an der Zündung zur Spätverstellung.
    Untererster schwarzer Schlauch geht an den Schlauch zwischen Ventildeckel und Luffikasten.(Die Kurbelgehäuseentlüftung)
    Der in der Mitte geht zur Zündungsfrühverstellung am Verteilerdöschen.

    So sieht der Verteiler dann aus, allerdings mit nachgerüsteter kontaktlosen Zündung :zwinker:
    Zumindestens kann man den weissen Schlauch erkennen....
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/7844/verteilerobendz2.jpg]

    Viel Erfolg dabei :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich habe den ja auch...

    In dem Voratsbehälter (wo der Schwimmer drinhängt) ist links ein kleines Messingröhrchen (sieht man auch sehr schön auf deinem Foto, Gunna). Das hat sich bei mir schon mehrmals verselbstständigt, sprich gelöst. :shock Gibt es da n Trick wie man das befestigt? Zu Schrauben ist da ja wohl nix, richtig? Wird bloß gesteckt, oder? :scratch:

    Ach ja: Wo finde ich infos zum nachrüsten der kontaktlosen Zündung? Das interessiert mich sehr... :klap:

    Danke!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Die 6ende-Story vom Caspar und meine Wenigkeit ist da etwas weiter unten mit der 4ender Geschichte.
    Kein grosser Akt.....

    Was das Röhrle angeht, ich hoff du hast die kleine Kugel noch, die da im inneren sein sollte. Diese fungiert nämlich als Rückschlagventil, sonst würde bei einer Gasbetätigung das Benzin nicht in den Ansaugtrakt gepumpt werden, sondern wieder in die Schwimmerkammer zurück.
    Dieses Messingteil hats mir auch schonmal weggefetzt, habs dann wutendbrannt untenrum am Sitz mit der Kombizange böse aufgestaucht und gekerbt.
    Einen tropfen 2K Epoxy dazu, dieses reingeklopft und bei 150 Grad trockengefönt und seither hebts, obs jetzt wegen dem Aufstauchen, oder wegen dem Kleber hebt, hab ich nie ergründet.

    Ist ne Krankheit :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • nur um nachzusehen - aber die Karre fährt eigentlich ganz normal mit Benzin.

    War übrigens doch etwas respektvoller beim wieder reinstecken - hab nur leicht mit nem 100g Hämmerchen draufgedotzt...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ich war beim reinklopfen auch vorsichtig, so ein Vergasergussteil ist kein 20er Doppel-T Träger. :zwinker:
    Hab doch erst (2006 ??) das Versagermittelteil wegen eines Risses wechseln müssen (Da entstanden auch die Bilder..), wollts nicht nochmal machen.
    Sooo langweilig isses mir dann doch nicht :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!