318i Kaltlaufregler und Zusatzluftschieber

  • Hallo bin neu hier, habe ein kleines Problem mit meinem 318i,
    Habe vor kurzem einen "guten" Tipp bekommen, da er immer erst nach dem 5.-10. Mal Starten ansprang, ich soll doch mein Kaltstartventil ausbauen und säubern, gesagt, getan. Jetzt springt er garnicht mehr an, das Ventil öffnet nicht mehr obwohl beim Starten Spannung an den Kontakten anliegt. Ist das wirklich nur das Ventil? Es ist natürlich auch bitterkalt -5°.
    Desweiteren nahm der 318 er auch die ersten 5min. immer schlecht Gas an, eigentlich garnicht(als er noch ansprang), ist das der Zusatzluftschieber?
    Wer weiss darüber etwas, und wo kann ich diese Teile auftreiben, will dieses Schätzchen nämlich verkaufen, da ich mir ein 323i Wrack gekauft habe.

    Danke
    Grüsse
    Manfred :floet:

  • Hallo Manfred
    Du hast also während dem Starten Spannung am Kaltstartventil (12Volt und Masse)? Wenn das wirklich so ist, wäre das Ventil defekt! Die Frage wäre dann wieder ob die Magnetspule unterbrochen ist, oder die Ventilnadel klemmt. Als er noch ansprang und im kalten Zustand kein Gas angenommen hat, da würde ich zuerst den Warmlaufregler prüfen. Der ist nämlich verantwortlich für die Gemischanreicherung während der Warmlaufphase. Aber von hier aus kann ich dir nichts 100%iges sagen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Manfred,

    hast Du im ausgebauten Zustand überprüft, ob das Kaltstartventil öffnet, d.h. einspritzt, sobald Du versuchst den Motor zu starten? Läuft die Kraftstoffpumpe bei Startversuch an?

    Für die weitere Diagnose wäre es zunächst wichtig, festzustellen, ob die Kraftstoffpumpe auch anläuft, sobald du einen Startversuch unternimmst. Sollte sie dieses nicht tun, müsste zunächst das Relais, das Steuergerät und/oder die Zündspule überprüft werden. Die Zündspule gibt über die Klemme 1 das Signal an das Relais weiter, dass sich der Motor dreht. erst dadurch wird die Kraftstoffpumpe angesteuert und auch das Kaltstartventil geöffnet.

    Ich habe immo im Rahmen meiner Restauration ebenso Schwierigkeiten, den Motor zum Laufen zu bringen. Bei mir lief die Pumpe zunächst nicht an, was an Zündspule und Steuergerät gelegen haben dürfte. Im Moment ist der Mengenteiler zur Überprüfung auf einem Prüfstand eingeschickt......Wenn der zurück ist, geht es weiter mit den Startversuchen....... :scratch:

    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!