Vorbereitungen zum lackieren

  • Hallo zusammen.

    Ich bin langsam soweit meinen 323i zu strahlen und zusammen zu schweißen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung was ich nach dem Strahlen mit dem "rohen" Blech machen soll bzw. muss.

    Erst grundieren, wenn ja womit. Was für Materialien benutzt man heutzutage. Muss man vorher beachten ob der Wagen nachher mit diesem neuartigen Wasserlack oder noch mit dem alten Lack lackiert wird?! Oder doch erst füllern?! Lackiert werden soll der Wagen klar von einem Profi. Aber ich möchte gern direkt nach dem Strahlen die Vorarbetien erstmal selber machen.
    Bin KFZ Mechaniker, hab aber vom Lackieren keine Ahnung!

    Hilfe :)

    Bin euch sehr dankbar.

    Gruss René

  • Ich würde nach dem Strahlen auf jedenfall direkt Grundierung auftragen und um sicher zu gehen das die "Kompatibel" mit dem neuen Lack ist, am besten Deinen Lacker fragen.
    Füller trägt man normal nur auf um kleine Unebenheiten zu "füllern".
    Von daher also erstmal nur Grundierung, die wird vor dem Lacken eh nochmal angeschliffen oder abgeschliffen dann gespachtelt , nochmal Grundierung, nochmal abgeschliffen, nochmal gespachtelt, dann Füller, dann nochmal abgeschliffen , dann nochmal gespachtelt..... oO
    Ich habe es gehasst.....
    Kauft Euch nie einen Fiat X1,9 :lol:

    gruß
    Roland

  • Hallo René
    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass je nach Sandstrahler das Blech sehr rauh ist! Somit würde ich dir empfehlen die Aussenhaut mit einem feinen ca P180 Schleifpapier kurz etwas zu glätten.
    Kurz zum Lackaufbau: Grundierungsschicht Spachtel(falls man beim schleifen wieder aufs Blech kommt, zuerst wieder grundieren) und zum Schluss wird das ganze meist noch Gefüllert und dann feingeschliffen.
    Epoxid-Grundierung ist sicherlich ein gute Sache, denn die verträgt sich mit (fast nur zur Sicherheit, falls es dann bei deiner gerade nicht gehen würde :)) allen Lacksystemen.
    Nun ja aber am besten nimmst du die Produkte, die dein zukünftiger Lackiere nimmt. Denn mit denn kennt er sich aus und ist damit gewohnt zu arbeiten!
    So dann viel Spass beim aufbau
    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!