Stabi anziehen....im entlasteten oder belasteten Zustand oder egal???

  • Ist beim e21 besser entlastet anziehen,

    federbein rein, auf den Stabi stecken(Beilagscheibe nicht vergessen) dann die innere Befestigungsschraube durchstecken (geht etwas schwer, Stabi muss zur Fahrzeugmitte gedrückt werden) anziehen, und dann den Stabi anziehen!! :D

    so hat´s bei mir noch immer geklappt, und jetzt kann ichs wieder zerlegen da ich einen 26mm Stabi erworben hab *juhuuu* denn der originale hat nur 23mm und is etwas zu weich für meinen Geschmack !! :D

  • Hallo,

    nix ?( ..... :ironie:

    BMW wird's wohl wissen ... ;)

    Vorderachse
    31 00 ... Allgemeines
    Für Schraubverbindungen, welche das Fahrverhalten beinflussen,
    ist außer dem Anziehdrehmoment die zusätzliche Forderung
    "Fahrzeug in Normallage" unbedingt zu beachten.
    Normallage:
    Fahrzeug mit kompletter Ausrüstung für den normalen
    Fahrbetrieb mit:
    - 2 x 68 kg auf den Vordersitzen ( Sitze in Mittelstellung)
    - 1x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte)
    - 1 x 21 kg im Kofferraum ( Mitte)
    und vollgetankt
    31 10 ... Vorderachsaufhängung
    Vorderachsträger an Motorträger M 10 9.8 47 4,7
    M 10 8.8 42 4,2
    M 12 77 7,7
    31 12 ... Lenker und Streben
    Querlenker an Vorderachsträger (in Normallage anziehen) 77,5 7,75
    Querlenker an Federbein 65 6,5
    mkp Nm Anziehdrehmomente
    von bis von bis
    Vorderachse
    mkp Nm Anziehdrehmomente
    31 31 ... Federbein
    Federbein-Stützlager an Radhaus 22 2,2
    Stoßdämpfer-Kolbenstange an Stützlager 80 8
    M 14 64 6,4
    mit Außensechskant-Kolbenstange M 12 64 6,4
    mit Innensechskant-Kolbenstange M 12 44 4,4
    31 32 ... Stoßdämpfer
    Schraubring für Federbein-Stoßdämpfer 130 13
    31 35 ... Stabilisator
    Haltebügel an Vorderachsträger bzw. an Karosserie 50 5
    M 8 22 2,2
    Stabilisator an Querlenker (in Normallage anziehen) 28 2,8


    Gruß, Markus

  • na sorry, ich will da nix sagen aber den Schlossermeister hab ich geschafft und das Stabi und Fahrwerkszeugs is alles mechanisch also kann ich mich schon so ziemlich reindenken was da abgeht und wie die Belastungen auftreten!! und in diesem Fall is es echt scheissegal ob belastet oder unbelastet !!

    aber wie gesagt, BMW wirds schon wissen !!

  • na sorry, ich will da nix sagen aber den Schlossermeister hab ich geschafft und das Stabi und Fahrwerkszeugs is alles mechanisch also kann ich mich schon so ziemlich reindenken was da abgeht und wie die Belastungen auftreten!! und in diesem Fall is es echt scheissegal ob belastet oder unbelastet !!

    aber wie gesagt, BMW wirds schon wissen !!

    Hallo,

    das mag ja auch alles zutreffen. ;) - ich denke mal, ob mechanisch oder nit, es geht um die Gummis .... ;) .... und so ein Gummi .... Du weißt schon ...... ist dies halt zwischen den Schraubverbindungen "eingequetscht" und die "überdrehst es dann beim Abbocken und Belasten des Fahrzeugs, reeeeeeiiißt es .... ;(

  • eingequetscht ist nur die Stahlbuchse in der Mitte vom Gummi, und wenn den Gummi überdrehst dann is sowieso schlecht egal ob belastet oder unbelastet, schau dir die Funktion an, der Stabi federt nach oben inkl dem Querlenker, da kommt keine Drehung zu Stande, sonst wäre das Lager ja gleich kaputt !!

  • eingequetscht ist nur die Stahlbuchse in der Mitte vom Gummi, und wenn den Gummi überdrehst dann is sowieso schlecht egal ob belastet oder unbelastet, schau dir die Funktion an, der Stabi federt nach oben inkl dem Querlenker, da kommt keine Drehung zu Stande, sonst wäre das Lager ja gleich kaputt !!

    .....was auch zutreffend ist. Und deshalb hatte sich mir die Frage auch überhaupt gestellt.......


    Gruß Stephan :)

  • Hallo,

    auch wenn ich den schlosser nicht gelernt habe, sagt mir die erfahrung in der restauration und das lesen der reparaturanleitung, dass da erstens was dran sein muss und zweitens es seinen sinn macht.
    Ich maße mir mal nicht an zu sagen oder zu behaupten, dass das egal oder gar im entlasteten zustand zu montieren ist.

    irgendwo muss also der grund liegen, denn bmw gibt an, nicht nur das fahrzeug einfach auf den boden zu stellen, sondern gar ganz bestimmte gewichte an ganz bestimmten stellen (auch sitzposition beachten). Einverstanden, da gibt es sicher toleranzen und so wie bei einigen vorgaben zu larifari sind diese evtl. durchaus etwas übertrieben.

    Sind denn die gummis auf den stahlbuchsen fest - richtig?

    Außerdem werden die gummis gequetscht und auch auf die art "verdreht" und können risse bekommen.

    Ein in eine richtung eingequetschtes gummis kann sich nur noch in die andere richtung bewegen, und wie du richtig selbst festgestellt hast ist das fahrwerk rein mechanisch. und dass muss sich in beide richtungen bewegen können (einfedern UND ausfedern) und gerade weil es rein mechanisch ist, ist der einbau unter bestimmten gegebenheiten notwendig.

    ich werd bei meiner restauration - und das tut stephan sicher auch - nicht viel überlegen, wie ich es einbauen werde.

    Markus

  • habs mir heut nochmal genau angschaut, zu meinem Entsetzen muss ich zugeben....

    Hast Recht

    es kommt doch eine Verdrehung zustande

    also is es sicher besser wenn der Wagen auf die Räder steht das zu fixieren da der Querlenker sich am Stabi dreht wenn ein und aus federst, zwar nur minimal, aber er dreht sich !! :S

    Sorry,

    aber auch wieder was gelernt :2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!