Klemmring an der Gummischutzkappe des Bremszylinder montieren?

  • Ich habe an einem Ate Bremssattel die Staubschutzkappen ausgetauscht. Nun will ich die Klemmringe aufsetzen
    und stelle fest, das diese nicht so fest drauf sitzen wie die alten. Haben die eine spezielle Position?
    Im BMW Werkstatthandbuch finde ich keine Informationen darüber.

    Ate Teilenr. 13.0441-4825.2

    Ich habe die Bremse geprüft, Fahrzeug bremst :D , habe aber ein unwohles Gefühl das die Klemmringe heraus rutschen
    könnten.

    Hat Jemand eine ausdruckbare Schablone für die 20 Grad Stellung der Bremskolben?

    Grüße aus dem Norden
    AKretschi

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

    Einmal editiert, zuletzt von AKretschi (27. August 2008 um 12:05)

  • Ich habe die 30 Grad auch nur so ungefähr hingedreht, bzw kannst das ja mit nem Geo-Dreieck noch etwas konkretisieren ;)
    Das hat nich so die negative Wirkung, wenn es um 5 Grad versetzt ist, dient lediglich dazu, das die Beläge nicht so stark zum quietschen neigen.

    Die neuen Klammen sind in der Tat etwas schwach, deswegen hab ich sie vor der Montage etwas zusammengebogen, sodass die die Klemmwirkung etwas vergrössert ist.
    Achte beim Klemmring und dem Sitz der Staubschutzkappe auf fettfreie Montage, dann kann auch nix mehr runterfitschen :huh:
    (Ich weiss, ist in Anbetracht der öligen Finger nicht ganz einfach 8| )

    Viel Erfolg :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Büdde, gern geschehen :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!